Folge 13: Medien, Sexualität und Identität

Wie ihr euch alle vorstellen können, sind Medien heutzutage nur noch schwer, aus unseren Leben herauszudenken: Nachrichten, Filme, Serien, Spiele, Bücher und vieles mehr beschäftigen uns tagtäglich. Daher liegt die Frage nahe, wie Medien bzw. die mediale Darstellung bestimmter Themen auf die Identität von jungen Heranwachsenden wirken kann. In den vergangenen Semestern hat sich Josi bereits intensiv im Rahmen von verschiedenen Hausarbeiten mit dem Thema “Medien, Sexualität und Identität” beschäftigt, welches uns in Folge 13 noch einmal intensiver beschäftigen wird. Welche Wirkung kann die mediale Darstellung von Sexualität auf die Identität von Jugendlichen haben? Ausgehend von dieser Frage betrachten wir verschiedene Aspekte: Wie hat sich die Darstellung von Sexualität in Anime und Mangas im Laufe der Jahre verändert? Welche Veränderung gab es hinsichtlich der Repräsentation verschiedener Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in Film und Fernsehen? Welche Auswirkungen haben die Porno- oder Spielzeugindustrie auf das Körperbild Jugendlicher? Viele spannende Aspekte, welche nicht nur wichtig und spannend zu diskutieren sind, sondern auch Fragen aufrufen und unterschiedlich gesehen werden können. Von daher freuen wir uns auf einen Austausch mit euch in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert