Der Lizenzserver ist abgestürzt!

Bezahlpflichtige Software ist in verschiedenen Preismodellen erhältlich. Manchmal bezahlt man pro Person, manchmal pro Rechenmaschine, auf der die Software installiert oder ausgeführt wird.

Damit nicht mehr Lizenzen genutzt werden, als eingekauft wurden, und dem System-Admin dennoch eine Installation und Verteilung von Einzelschlüsseln erspart bleibt, verlangt manche Software die Installation und den Betrieb eines Lizenzservers. Das hat im Regelfall den Vorteil, dass die Software auf vielen Rechnern vorinstalliert und auf beliebigen Rechnern genutzt werden kann.

Startet ein lizenziertes Programm am Arbeitsplatzrechner, meldet es sich beim Lizenzserver und dieser meldet zurück, ob noch Lizenzen frei sind. Wird das Programm geschlossen, wird auch das an den Server gemeldet und der kann nun wieder eine Lizenz mehr herausgeben.

Problem 1: Arbeitsplatzrechner stürzt ab

Stürzt ein Arbeitsplatzrechner ab oder wird er vom Netzwerk vor Beendigung des lizenzpflichtigen Programms getrennt, kann keine Meldung an den Lizenzserver erfolgen, dass wieder eine Lizenz frei ist. Im Extremfall wird der Lizenzserver dem Arbeitsplatzrechner bei dessen Neustart eine neue Lizenz zuteilen, oder, wenn keine Lizenz mehr übrig ist, dem Rechner sagen: Du darfst das Programm nicht mehr starten, weil das Lizenzkontingent ausgeschöpft ist.

Das wäre ja ganz einfach zu beheben denkt man; die aktiven Programme müssten dem Server nur regelmäßig sagen, dass sie die Lizenz noch benötigen und der Lizenzserver könnte Lizenzen inaktiver Rechner freigeben. Leider hat sich gezeigt, dass Herstellern das zu kompliziert ist, und die einzige Lösung bei Lizenzknappheit in Folge neustartender Arbeitsplatzrechner der Neustart des Lizenzservers ist. Manchmal mit der Folge, dass laufende Programme mit zugewiesener Lizenz dann auch nicht mehr wollen.

Problem 2: Der Lizenzserver stürzt ab oder läuft nicht

Dann kann das lizenzpflichtige Programm auf dem Arbeitsplatzrechner auch nicht starten. Ungünstig, wenn das Softwareprodukt auf einer gerade laufenden Tagung eingesetzt werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert