Initiative für Lehrer/innen von Migrantenkindern
Vor dem Hintergrund des wachsenden Anteils von Migrantenkindern in den Schulen wurde eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Neben der Vermittlung von Basisinformationen soll vor allem der informelle Austausch zum Thema ‚Deutsch als Zweitsprache (DaZ)` ermöglicht werden.
Adressaten
Die Universität möchte damit vor allem die Lehrkräfte unterstützen, die im Unterricht vor neuen sprach- und kulturbedingten pädagogischen Herausforderungen stehen, und gleichzeitig das Gespräch zwischen Schule und Wissenschaft fördern.
Angesprochen sind Personen, die sich aktuell im Umgang mit heterogenen Sprechergemeinschaften Unterstützung erhoffen, um mit Sprachbarrieren unterschiedlichster Art konstruktiv umzugehen. Hierzu werden Experten verschiedene Materialien vorstellen sowie didaktische und methodische Anregungen bereithalten. Besonderen Raum wird der kollegiale Austausch von Praxiserfahrungen einnehmen.
Alle interessierte Lehrkräfte aus Schulen und Bildungseinrichtungen sind daher ebenso eingeladen wie ehrenamtliche Helfer und Studierende, die in verschiedenen Kontexten mit Sprechern unterschiedlicher Herkunft beschäftigt sind.