Literatur

Einführung in das Fach Deutsch als Fremdsprache

  • Arnold, Ellen (2000): Jetzt versteh‘ ich das! Bessere Lernerfolge durch Förderung der verschiedenen Lerntypen. Verlag An der Ruhr.
  • Brinitzer, Michaela / Hantschel, Hans-Jürgen / Kroemer, Sandra / Möller-Frorath, Monika / Ros, Lourdes (2013) (Hrsg.): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Klett Verlag. Stuttgart.
  • Günther, Britta/Günther, Herbert (2007): Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Eine Einführung. 2. Auflage. Beltz Verlag. Weinheim und Basel.
  • Heringer, Hans-Jürgen (2004): Interkulturelle Kommunikation. Francke-Verlag. Tübingen.
  • Huneke, Hans-Werner/Steinig, Wolfgang (2013): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin. Erich Schmidt Verlag.
  • Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (2010) (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch. HSK 35.1.
  • Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (2010) (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch. HSK 35.2.
  • Roche, Jörg (2001):Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Narr Verlag.
  • Roche, Jörg (2005): Fremdsprachendidaktik. Francke Verlag Tübingen und Basel.
  • Rösler, Dietmar (2012): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Verlag J.B. Metzler Stuttgard.
  • Europäisches Sprachenportfolio für Erwachsene (2008), vgl. auch z. B. unter:

http://www.hueber.de/portfolio (Stand: 20.06.15)

http://www.sprachenportfolio-deutschland.de/ (Stand: 20.06.15)

http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/Sprachenportfolio_Hinweise.pdf (Stand: 20.06.15)

Reihe: DLL Deutsch Lehren Lernen (Klett-Langenscheidt)

Das Programm BASIS Deutsch als Fremdsprache

Vgl. auch unter: https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/dll.html?wt_sc=dll_pro_deutsch+lehren+lernen-hd

 

  • DLL 5: Lernmaterialien und Medien

Rösler, Dietmar / Würffel, Nicola (2014): Lernmaterialien und Medien. DLL 5. Klett-Langenscheidt. München.

  • DLL 15: Alphabetisierung für Erwachsene

Feick, Diana / Pietzuch, Anja / Schramm, Karen (2013): Alphabetisierung für Erwachsene. DLL 15. Klett-Langenscheidt. München.

 

Reihe: FSE  Fernstudienangebot Deutsch als Fremdsprache (Langenscheidt)

  • Boeckmann, Klaus-Börge (2010): Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Ergänzungsheft.
  • Bimmel, Peter/Rampillon, Ute (2008): Lernerautonomie und Lernstrategien. Langenscheidt. FSE 23.

 

Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

  • Heft 45 / 2011: Portfolioarbeit.
  • Heft 46 / 2012: Lernstrategien.
  • Heft 50 / 2014: Mehrsprachigkeit.

 

Reihe: Qualifiziert unterrichten (Hueber)

  • Kaufmann, Susan/Zehnder, Erich/Vanderheiden, Elisabeth/Frank, Winfried (2007) (Hrsg.): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 1: Migration, Interkulturalität, DaZ.
  • Kaufmann, Susan/Zehnder, Erich/Vanderheiden, Elisabeth/Frank, Winfried (2008) (Hrsg.): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 2. Didaktik, Methodik.

 

Einführung in die Didaktik von Deutsch als Fremdsprache

  • Brinitzer, Michaela / Hantschel, Hans-Jürgen / Kroemer, Sandra / Möller-Frorath, Monika / Ros, Lourdes (2013) (Hrsg.): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Klett Verlag. Stuttgart.
  • Losche, Helga (2005): Interkulturelle Kommunikation. Sammlung praktischer Spiele und Übungen. Augsburg: ZIEL, Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientiertes Lernen.

Reihe: FSE  Fernstudienangebot Deutsch als Fremdsprache (Langenscheidt)

  • Lüger, Heinz-Helmut (1993): Routinen und Rituale in der Alltagskommunikation. FSE 6.
  • Macaire, Dominique/Hosch, Wolfgang (1996): Bilder in der Landeskunde. FSE 11.
  • Müller, Bernd-Dietrich (1994): Wortschatzarbeit und Bedeutungsvermittlung. FSE 8.
  • Schatz, Heide (2006): Fertigkeit Sprechen. FSE 20.
  • Westhof, Gerard (1997): Fertigkeit Lesen. FSE 17.
  • Wicke, Rainer (1995): Kontakte knüpfen. FSE 5.

Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

  • Heft 2 / 1990: Arbeit mit Texten.
  • Heft 3 / 1990: Wortschatzarbeit.
  • Heft 25 / 2001: Spielen – Denken – Handeln.
  • Heft 48 / 2013: Deutsch für Kinder.
  • Heft 49 / 2013: Kreativ Deutsch unterrichten.
  • Heft 50 / 2014: Mehrsprachigkeit.

Reihe: Zwischendurch mal… (Hueber)

  • Zwischendurch mal… Landeskunde

Specht, Franz/Heuer, Wiebke/Pasewalck, Silke/Neidlinger, Dieter/Dahmen, Kristine (2012): Zwischendurch mal… Landeskunde. Hueber Verlag.

  • Zwischendurch mal… Gedichte

Wicke, Rainer E. (2012): Zwischendurch mal… Gedichte. Niveau A1-C1. Hueber Verlag.

  • Zwischendurch mal…kurze Geschichten

Wicke, Rainer E. (2012): Zwischendurch mal… kurze Geschichten. Niveau A2-B2. Hueber Verlag.

  • Zwischendurch mal… Projekte

Hetzel, Marion (Unter Mitarbeit von Alexander Schott) (2014): Zwischendurch mal… Projekte. Niveau A1-A2. Hueber Verlag.

  • Zwischendurch mal… Lieder

Specht, Franz / Von Jan, Eduard / Krenn, Wilfried / Neuner, Gerhard / Bönzli, Werner (2012): Zwischendurch mal… Lieder. Niveau A1-B1. Hueber Verlag.

  • Zwischendurch mal… Spiele

Beck, Carmen / Duckstein, Barbara / Hagner, Valeska / Hawerlandt, Andrea / Heuer, Wiebke / Luyken, Michaela / Schümann, Anja (2012): Zwischendurch mal Spiele. Niveau A1-B1. Heuber Verlag.

Deutsch als Zweitsprache – Fokus: Primarbereich

  • Celik, Hülya (2015): Wortschatzarbeit vor der Haustür. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 4, S. 30-33.
  • Jeuk, Stefan (2014): Mehrsprachigkeit wertschätzen und fördern. In. Grundschule aktuell, Heft 128, S. 6-8.
  • Jeuk, Stefan (2015). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ritter, Michael (2012): Mit Anna und Lotte ins Buchstabenland. Kreativ malen, erzählen und schreiben zu Bilderbüchern in Klasse 1. In: Sache-Wort-Zahl, Heft 129, S. 50-55.
  • Rösch, Heidi (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung: Grundlagen – Übungsideen – Kopiervorlagen. Braunschweig: Schroedel.
  • Vach, Karin (2015): Mehrsprachige Bilderbücher. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg.): Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen. Frankfurt/Main: Grundschulverband, S. 146-155.

Implizite Sprachförderung durch mündlichen Sprachgebrauch

  • Becker, Tabea (2011): Kinder lernen erzählen. Zur Entwicklung der narrativen Fähigkeiten von Kindern unter Berücksichtigung der Erzählform.
  • Benkenstein, Ramona/Rönicke, Nadine (2015): „Und das Kind schlug ihm mit dem Besen ein paar vor den Duffel“ – Das mündliche Erzählen im Kontext Schule. In: Huber, Martin/Kennedy, Beate (Hg.): Erzählen. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, S. 266-277.
  • Ehlich, Konrad (1980): Der Alltag des Erzählens. In: ders. (Hg.): Erzählen im Alltag, S. 11-27.
  • Fühmann, Franz: Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von babel. Rostock: Hinstorff.
  • Koch, Peter/Oesterreicher, Wulf (1985): Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte. In: Romanistisches Jahrbuch 36/85, S. 15-43.
  • Merkelbach, Valentin (1999): Zur Didaktik des mündlichen Erzählens. In: Claussen, Claus / Merkelbach, Valentin: Erzählwerkstatt: Mündliches Erzählen. Braunschweig, S. 9-14.
  • Rodari, Gianni (2008): Grammatik der Phantasie. Stuttgart: Reclam.
  • Wardetzky, Kristin (2010): Schwimmen lernen. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 231, S. 44-47.
  • Wardetzky, Kristin (2011): ErzählZeit. Erzählen – zuhören – weitererzählen. Dokumentation 2008-2011.