Über uns

Du hast schon immer gerne tolle Fotos geschossen? Und eigentlich findest Du es richtig spannend, auf Motiv-Suche zu gehen? Dann solltest Du an unserem winterlichen Mathematik-Fotowettbewerb teilnehmen! Unser Motto lautet:

„Haltet die Kamera bereit! – Auch im Winter spaziert die Mathematik an Euch vorbei!“

Wir, das Team der Experimente-Werkstatt Mathematik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wollen Dich einladen, die Welt gespannt durch die „Brille“ der Mathematik zu sehen und mathematische Zusammenhänge zu erkennen.

Mathematik steckt überall – und das auch im Winter. Mach Dich auf die Suche!

Dazu musst Du gar nicht weit weg. Das geometrische Muster der kahlen Äste eines Baumes, den Du von Deinem Balkon aus sehen kannst. Oder die Symmetrie, die Du bei einem Schlitten entdecken kannst, oder die Lieblings-Plätzchenrezepte oder … Dir fallen da sicher noch jede Menge weitere Winter-Mathe-Motive ein.

Egal, ob aus  Deutschland oder aus anderen Ländern der Welt, egal, welche Klassenstufe  oder Schulform – jede Schülerin und jeder Schüler darf mitmachen.
Natürlich können auch alle anderen Mathematikinteressierten ein Foto mit Beschreibung einsenden.

Übrigens: Bei uns in Deutschland ist gerade Winter. Wenn Du also aus einem anderen Land kommst und Ihr gerade Sommer habt, kann es auch ein sommerliches Foto sein.

Alles, was du dazu tun musst

• Schick uns ein Foto, auf dem etwas Mathematisches zu sehen ist. (Upload auf der Mitmachen-Seite)
  • Erzähle uns, wo in Deinem Foto die Mathematik steckt und warum Du das Foto mathematisch interessant findest. (Bildbeschreibung auf der Mitmachen-Seite)
  • Wann und wo wurde das Foto aufgenommen? (Bildbeschreibung auf der Mitmachen-Seite)

Regeln

• Das Foto muss von Dir selbst „geschossen“ sein.
  • Fotos aus anderen Quellen sind von der Teilnahme an unserem Wettbewerb ausgeschlossen.
  • Bitte unbedingt die beigefügte Anmeldung von deinen Erziehungsberechtigten unterschrieben zurücksenden. (Upload auf der Mitmachen-Seite)
  • Solltest Du irgendwelche Fragen haben, schreib an unsere E-Mail-Adresse: experimentewerkstatt@mathematik.uni-halle.de
  • Einsendeschluss: 31.03.2021

Darauf darfst Du Dich freuen

Die besten Fotos werden auf unserer Internetseite, Facebook und Instagram veröffentlicht und werden Teil unserer Galerie in der Experimente-Werkstatt Mathematik. Für die besten Einsendungen gibt es einen Überraschungspreis!

Auf geht’s, schnapp Dir deine Kamera oder Dein Handy und suche nach etwas Mathematischem in deiner Umgebung! Wir warten gespannt auf Deine Fotos!

Das Team der Experimente-Werkstatt Mathematik