Projekt

Kennst du die Situation, den ganzen Tag nur am Schreibtisch zu kleben und dauerhaft das Gefühl zu haben du hast den Tag nicht wirklich produktiv genutzt? Damit bist du nicht allein! In letzter Zeit haben viele mit der Online-Lehre oder Online-Arbeit Erfahrung sammeln müssen. Jeden Tag fiel es schwer aus dem Bett zu kommen. Weil wozu? Das ganze Leben spielte sich doch nur in den eigenen vier Wänden ab.

Im ersten Semester meines Studiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaften bekamen wir die Aufgabe, ein Hörstück zum Thema „Arbeit“ zu kreieren. Da studieren mit viel mehr Arbeit verbunden ist als die meisten denken und Homeoffice uns zu diesem Zeitpunkt mehr beschäftigt hatte als alles andere, entschied ich mich mit einer Kommilitonin gemeinsam die Problematik des Alltags im Homeoffice in audiovisueller Form darzustellen.

Das Audioprojekt „Gedanken von Studierenden im Homeoffice“ geht acht Minuten und sechszehn Sekunden. Anhand des O-Tons in Form von einer sprachlichen Aufnahme und Untermalung von separat aufgenommenen Geräuschen wird der routinierte Tagesablauf beschrieben. Geschnitten wurde das Audiostück mit Reaper 6 und wurde im Wintersemester 21/22 abgegeben und nun hier veröffentlicht.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Anhören! 🙂

Audioprojekt „Tagesablauf im Onlinesemester“ – produziert von Stephania Tag und Emilie Gelhardt