Geofox

Ökogramm erstellen mit LibreOffice

Für eine Übung zur botanischen Kartierung sollten Pflanzengesellschaften in einem Ökogramm visualisiert werden. Dabei wollte ich das Ökogramm nicht manuell per Hand zeichnen. Anwendungen zum Erstellen von Ökogrammen konnte ich keine finden. Da die benötigten Kennwerte der Pflanzengesellschaften bereits in LibreOffice Calc hinterlegt waren, habe ich mich dazu entschieden Calc auch zum Erzeugen des Ökogramms zu verwenden.

Idee: XY-Liniendiagramm zum Erzeugen des Ökogramms nutzen

Prinzip:

Gesellschaft 1
Minimalwerte: mF  |  mN
Maximalwerte: mF |   mN
–> zuerst haben wir nur die linken unteren (min) und rechten oberen (max) Punkte:
(x1|y1)
(x3|y3)

Erzeugen der fehlenden Punkte:
(x1|y1)
(x1|y3) <–neu
(x3|y3)
(x3|y1) <–neu
(x1|y1) <–neu, zurück zum Ausgangspunkt

Nun können die Punkte mit einer Linie verbunden werden und ergeben einen Quader.

Beispiel:
Tabelle

Nun können die Achsen, Beschriftungen und Gitterlinien formatiert werden.
Fertig ist ein schönes Ökogramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.