Hallische Heiratsgeschichten

Hallische Heiratsgeschichten

Written By: Katrin Moeller - Feb• 18•21

Wer möchte nicht mehr über die Geschichte seiner Familie und die Einwohner seiner Stadt in der Vergangenheit erfahren? In den Archiven und Bibliotheken schlummern viele Schätze, die uns bis heute Auskunft darüber geben können, wer unsere Vorfahren waren, welche Berufe sie ausübten und mit wem sie ihr Leben verbrachten. Allerdings braucht es für das Zusammentragen dieser Informationen zeitintensive Recherchen und Fachkenntnisse. Sehr hilfreich sind die in den vergangenen Jahren entstandenen digitalen Recherchemöglichkeiten, die solche Barrieren überwinden. Diese Informationsangebote entstehen oft durch das gemeinsame Sammeln und Teilen von Informationen. Dazu möchten wir Sie einladen: In Kooperation mit dem Verein für Computergenealogie läuft im Frühjahr 2021 ein großes digitales Erfassungsprojekt der Kirchenbücher der Mariengemeinde und St. Georgen Halle (Saale) aus dem 19. Jahrhundert an, das die bereits existierenden Datensammlungen zur Frühen Neuzeit (Mariengemeinde 1670 bis 1820) ergänzen soll.

 

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

2 Comments

  1. Weinrich, Reinhard sagt:

    Hallo, kann ich den WS via YouTube als „Gast“ mitverfolgen?
    MfG Dr. Reinhard Weinrich

    • Leider haben wir diese Veranstaltung nicht als Livestream vorgesehen, da wir interaktiv mit allen Teilnehmer*innen arbeiten wollen und wir vorab nicht von allen die Genehmigung zum Livestream einholen konnten. Aber Sie können sich gerne auch zum nur „Zuschauen“ anmelden. Später werden wir auch einige kurze Videos als Tutorial auf diesen Blog stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.