ACHTUNG: Bitte besuchen Sie zuvor das Basismodul. Auf die Grundlagen wird in diesem Modul aufgebaut.

Wie können wir komplexe digitale Abläufe so erklären, dass Schüler*innen sie verstehen und selbst anwenden können? Unsere Fortbildung richtet sich speziell an Lehrkräfte, die das Thema automatisierte Abläufe und Verständigung mit Computer, Tablets, Smartphone und Co. in den Unterricht bringen möchten, auch ohne tiefes Vorwissen.

Das erwartet Sie:

  • Was sind Automaten überhaupt? Lernen Sie, was hinter dem Begriff „Automaten“ steckt und wie sich damit automatisierte Abläufe in der digitalen Welt erklären lassen. Von alltäglichen Geräten wie Fahrkartenautomaten bis zu einfachen Computerspielen – wir zeigen, wie Sie diese Modelle im Unterricht nutzen können, um Abläufe greifbar zu machen.
  • Formale Sprachen verständlich erklärt: Erfahren Sie, wie Sie Grundstrukturen von Programmiersprachen und digitalen Regeln einfach vermitteln können. Anhand von Beispielen aus der Lebenswelt Ihrer Schüler*innen wird klar, wie man „mit Computern spricht“ und wie Regeln programmiert werden.
  • Praktische Beispiele aus dem Alltag: Wir arbeiten mit anschaulichen, lebensnahen Beispielen, die den Schüler*innen vertraut sind, und machen so den Einstieg in abstrakte Konzepte leicht. Erklären Sie zum Beispiel eine Ampelsteuerung oder die Funktionsweise eines Getränkeautomaten und visualisieren Sie mit diesen informatische Prinzipien.
  • Direkt einsetzbare Materialien und Übungen: Sie erhalten Unterrichtsmaterialien, die ohne großen Aufwand eingesetzt werden können.

Jetzt anmelden und informatische und digitale Kompetenzen stärken!
Erweitern Sie Ihr Wissen und entdecken Sie, wie Sie komplexe informatische Themen spannend, verständlich und praxisnah in den Unterricht integrieren können – ganz ohne Vorkenntnisse.