Anja Knöchelmann

Als Soziologin interessiere ich mich besonders für alle Bereiche, die einen Einfluss darauf haben können, ob Krankheiten entstehen, wie diese verhindert werden können oder wie Patientinnen und Patienten gut mit einer Krankheit leben können.

Nach meinem Soziologiestudium bin ich zunächst nach Hannover an die Medizinische Hochschule gegangen und habe mich dort vorrangig mit Kindern mit angeborenem Herzfehler beschäftigt und untersucht, was die Mütter der Kinder zu der Krankheit ihres Kindes wissen und durch welche Faktoren das Wissen eventuell verbessert werden kann. Diese Erfahrungen möchte ich nun gern in dem Projekt „Lerntypen und Lernerfolg in der Diabetesschulung“ einbringen. Dabei interessiert mich auch hier besonders, welche Faktoren relevant sind, um eine Schulung so zu gestalten, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viel dabei lernen können. Wir möchten alle Beteiligten darin unterstützen, den Betroffenen einen selbstbestimmten Umgang mit Diabetes zu ermöglichen. 

Sollten Sie Fragen zu unserer Studie haben, können Sie sich gern an mich wenden.