Dr. Astrid Fink

Initiatorin und ehemalige Projektleiterin

Als Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin arbeite ich seit 2005 in der Abteilung Medizinische Soziologie und beschäftige mich neben der Ausbildung von Studierenden mit der Versorgungsforschung. Was zunächst nach trockener Schreibtischtätigkeit klingt, entpuppt sich in Wirklichkeit als fachübergreifende Forschung ganz nahe am medizinischen Alltag. Ausgehend von der Patienten- und Bevölkerungsperspektive und vor dem Hintergrund komplexer Bedingungen im Gesundheitssystem werden die Strukturen und Prozesse der Gesundheitsversorgung untersucht, die Ergebnisse auf Ebene der Alltagsversorgung beschrieben und Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung entwickelt und bewertet.

Das Thema „Alltägliches Leben mit Diabetes mellitus“ liegt mir besonders am Herzen, da ich bereits vor meinem Studium als Diätassistentin und Ernährungsberaterin gearbeitet habe und die Erfahrungen, die ich dort im Umgang mit den Betroffenen sammeln konnte, für mich sehr wichtig sind.