Sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte,
sehr geehrte Praxismitarbeiterinnen und Praxismitarbeiter,
an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg führen wir ein Forschungsprojekt durch, das sich mit den Effekten der strukturierten Patientenschulungen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ-2, mit besonderem Fokus auf soziale Ungleichheiten und Lerntypen, beschäftigt.
Dieses Projekt hat mehrere Befragungstränge.
- Personen mit Diabetes mellitus Typ 2, die erstmalig für eine strukturierte Patientenschulung infrage kommen,
- Personen, die bereits länger an Diabetes erkrankt sind und früher schon einmal an einer Strukturierten Patientenschulung teilgenommen haben,
- Personen, die trotz ärztlicher Empfehlung nicht an einer strukturierten Patientenschulung teilgenommen haben.
Alle drei Befragungstränge können als Online-Befragung absolviert werden. Mit dem folgenden Link kommen Sie zur Umfrage:
www.s2survey.de/diabetesstudie
Eine besondere Gewichtung legen wir auf Strang 1, Personen mit Diabetes mellitus Typ 2, die erstmalig für eine strukturierte Patientenschulung infrage kommen. Diese möchten wir gerne mehrfach vor und nach einer Schulung sowie nach weiteren 6 Monaten befragen. Dabei werden die Themenbereiche u.a. Wissen zur Erkrankung, Selbstmanagement sowie Lebensqualität und Lernverhalten sein. In dieser Teilbefragung wird der Fragebogen etwas umfangreicher ausfallen. Aus diesem Grund und weil wir die Teilnehmenden gerne noch weiter befragen möchten, gibt es hier die Möglichkeit diesen Befragungsstrang auch mit Papier und Bleistift durchzuführen.
Für die Gewinnung dieser Patienten haben uns bereits Arztpraxen geholfen und wir suchen weiterhin Praxen, in denen uns die Medizinischen Fachangestellten bei der Gewinnung von Studienteilnehmern unterstützen. Dabei geht es nur darum, für eine Teilnahme in Frage kommende Patientinnen und Patienten in der Praxis zu identifizieren und kurz über die Studie zu informieren. Bei Interesse der Betroffenen werden ihnen Studienunterlagen, die wir Ihrer Praxis zusenden, ausgehändigt und der Rest obliegt der Patientin oder dem Patienten. Der weitere Kontakt und vor allem auch die Folgebefragungen werden ausschließlich zwischen den Teilnehmenden und uns stattfinden. Ihre Praxis wäre nach der Herstellung des Kontaktes bzw. der Rekrutierung der Patientinnen und Patienten nicht weiter an der Studie beteiligt.
Nähere Erläuterungen unserer Forschungsziele finden Sie in der Projektskizze.