Informationen für Betroffene

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Projekthomepage gefunden haben. Zur Zeit suchen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Studie, die Lerneffekte in den strukturieren Patientenschulungen bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 2 erforscht.

Was möchten wir mit unserer Studie erreichen?
Strukturierte Patientenschulungen sollen Personen mit Diabetes dabei helfen, besser mit ihrer Erkrankung zurecht zukommen. In unserer Studie möchten wir untersuchen, welche Lernvoraussetzungen die Patientinnen und Patienten haben und wie sich diese auf den Erfolg der Schulungen auswirken. Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen diese Schulungen zu verbessern und Vorschläge zur ziel- und bedarfsgerechteren Schulung bei Typ 2 Diabetes zu erstellen. So können Personen, die bislang weniger von einer Schulung profitierten, zukünftig besser erreicht werden, damit auch sie im Alltag besser mit ihrem Diabetes umgehen können.

Die Studie wird an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt und von Professor Thomas Frese und Dr. Astrid Fink geleitet. Es werden insgesamt ca. 1000 Patientinnen und Patienten an der Studie teilnehmen.

Wie Sie uns unterstützen können
Um unser Ziel zu erreichen, benötigen wir Informationen aus dem Alltag von Menschen mit Diabetes, die für eine Patientenschulung in Frage kommen. Dafür möchten wir Sie bitten, einen Fragebogen auszufüllen. In diesem Fragebogen möchten wir beispielsweise erfahren, was Sie bereits über Ihre Erkrankung wissen. Wie sie Ihr Leben mit der Erkrankung gestalten. Und natürlich wie Sie lernen und sich neues Wissen aneignen. Wir erhalten keine Daten über Sie aus Ihrer Arztpraxis.

Wir möchten auch gerne wissen, wie sich Ihr Leben mit Diabetes in den nächsten Monaten entwickelt. Daher möchten wir Sie gerne kurz nach einer eventuellen Diabetesschulung nochmals befragen und ein letztes Mal nach weiteren ca. 6 bis 9 Monaten (auch wenn Sie keine Schulung besuchen). Wenn Sie an dieser ersten Befragung teilnehmen, sind sie nicht verpflichtet auch an den anderen teilzunehmen. Für die erste Befragung werden Sie voraussichtlich 45 Minuten benötigen, später wird es schneller gehen.

Freiwillige Teilnahme
Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig. Sie werden nur dann einbezogen, wenn Sie dazu schriftlich Ihre Einwilligung erklären. Wenn Sie nicht an der Studie teilnehmen oder später aus ihr ausscheiden möchten, entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen.

Die Studie wurde der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät vorgelegt. Die Kommission hat keine Einwände erhoben.