Sebastian Günther

Seit 2008 arbeite ich am Institut für Medizinische Soziologie und habe 2013 mein Studium der Soziologie (Diplom) abgeschlossen. In den letzten Jahren habe ich mich viel mit statistischen Analysen und Datenauswertungen in verschiedenen Themenbereichen beschäftigt. Umso mehr freue ich mich daher, diese Erfahrungen in das Projekt „Lerntypen und Lernerfolg in der Diabetesschulung“ einfließen lassen zu können. Strukturierte Diabetesschulungen sind ein wichtiges Instrument, um den von Diabetes Betroffenen den Umgang mit ihrer Erkrankung zu erleichtern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Bislang profitieren aber leider nicht alle Patientinnen und Patienten im gleichen Maße von solchen Schulungen. Warum dies so ist und welche Verbesserungen an den Schulungen vorgenommen werden könnten, ist das Ziel unserer Studie. Um dies zu erreichen benötigen wir möglichst viele Personen die an der Studie teilnehmen und uns aus ihrem Leben mit Diabetes berichten. Meine Aufgabe wird es sein, diese Informationen aufzubereiten und auszuwerten, so dass wir unsere Forschungsfragen beantworten können. Vor allem aber auch, um so mögliche Schwachstellen in den Schulungen zu erkennen und Möglichkeiten zu deren Verbesserung zu erarbeiten, damit Betroffene am Ende noch besser mit ihrem Diabetes umgehen können.