Solveig Carmienke

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin betreue ich regelmäßig Menschen mit Diabetes Typ 2. Ich erlebe, wie die Erkrankung den Lebensalltag meiner Patientinnen und Patienten verändert, aber auch die Chance bietet den Erkrankungsverlauf positiv zu beeinflussen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn es meinen Patientinnen und Patienten gelingt, durch Veränderungen im Lebensalltag und teilweise medikamentöser Unterstützung Folgeerkrankungen zu verhindern oder hinauszuschieben. Hier ist die strukturierte Patientenschulung ein wichtiger Schritt in ein selbstbestimmtes Leben mit Diabetes und der positiven Beeinflussung der Erkrankung. Ich erlebe aber auch, dass nicht alle Patientinnen und Patienten an der Schulung teilnehmen möchten oder nicht gleichermaßen von der Schulung profitieren. Mich interessiert an diesem Forschungsprojekt, welche Bedingungen den Lernerfolg einer Patientenschulung beeinflussen und welche Faktoren Patienten, die bisher nicht an der Schulung teilnehmen, zur Teilnahme bewegen könnten. Mit diesem Wissen erhoffe ich, Empfehlungen für weitere Forschungen zu Diabetesschulungen und auch Vorschläge für eine ggf. Anpassung Diabetesschulungen im praktischen Alltag mit entwickeln zu können.