Auch wenn sie jetzt noch sehr abstrakt erscheinen, sind sie in unserer Gesellschaft meist tiefer verankert, als es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Die Seite „alman_memes2.0“ bei Instagram setzt sich mit ihren Memes, ob bewusst oder unbewusst, mit Kulturstandards auseinander. Der Begriff Alman kommt aus dem Türkischen und bedeutet Deutscher. Von einem Alman ist die Rede, wenn man sich über Personen lustig macht, die typisch deutsche Stereotype erfüllen. Der Instagram-Kanal polarisiert also mit seinen Bildern und Videos, in denen der Klischee-Deutsche verspottet wird. Dabei nehmen die Macher Sina Scherzant und Marius Notter die Perspektive eines Fremden ein und blicken auf die Deutschen. Socken in Sandalen, extremer Geiz oder übertriebene Pünktlichkeit sind nur einige Beispiele, mit denen sie die Deutschen auf die Schippe nehmen.
Der Account alman_memes2.0 erreicht von Tag zu Tag mehr Menschen und zählt bereits 586.000 Abonnenten und knapp 500 Beiträge, die regelmäßig jeden Werktag um 11 Uhr gepostet werden. Für eine bessere Identifikation schufen sie außerdem verschiedene Charaktere, die bestimmte deutsche Stereotype genau erfüllen. Sie heißen Alman-Achim, Alman-Anette, Alman-Andi und und Alman-Annika – in sogenannten „Starterpacks“ wurden für die Charaktere typische Produkte, Eigenschaften und Ansichten zusammengefasst.