Berlin’s Sehenswürdigkeiten

Die Hotspots in Berlin!

-Meine Highlights aus der Hauptstadt-

Berlin hat so viel zu bieten, sei es kulinarisch, kulturell oder was das Nachtleben betrifft.

Da fällt es manchmal schwer sich zurecht zu finden, bei dieser Vielfalt. In jedem Bezirk gibt es neues zu entdecken, erkunden und auszuprobieren. Ich werde nun versuchen euch das Beste aus jeder Kategorie näher zu bringen!

Starten wir mit den Hotspots

Jeder, der Berlin besucht wird sie kennen: Reichstag, Brandenburger Tor, die Goldelse, Checkpoint Charlie oder die Berliner Mauer. Natürlich sind diese Sachen alle interessant und sollte sich jeder einmal im Leben angeschaut haben aber meistens sind diese Punkte Berlins chronisch überlaufen, man kann nicht zur Ruhe kommen, weil es voll ist und ständig irgendwelche Touristenfallen in Form von Abzockern oder Händlern einem etwas andrehen wollen.

Meine Empfehlung für Sehenswürdigkeiten in Berlin sind alle ein bisschen abgeschlagener, welche, die eventuell nicht in jedem Reiseführer drinstehen.

1. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Teufelsberg im Grunewald? Dort kann man neben wundervollen Spaziergängen und einem schönen Blick über Berlin auch die alte Abhörstation der US-Amerikaner während des 2. Weltkrieges anschauen.

2. Ein weiterer Geheimtipp wäre der Hackesche Markt in Berlin-Mitte. Zwar auch sehr touristisch allerdings, wenn man sich ein bisschen von den ( meist überteuerten ) Geschäften und Restaurants entfernt und einen kleinen Abstecher zum Monbijou Park macht, etwas ruhiger. Direkt an der Spree kann man sich niederlassen, im Sommer in Liegestühlen sitzen und die Jogger und Hundebesitzer beobachten.

Außerdem hat man von dort aus einen wunderbaren Blick auf die nächste Sehenswürdigkeit:

3. Die Museumsinsel.

Steht zwar in jedem Reiseführer, aber auf jeden Fall auch zurecht! Das Gute: Für Studenten meistens kostenlos oder ermäßigt. So kann man sich kostengünstig die schönsten, teuersten und berühmtesten Bilder der Welt anschauen und in die Welt der Kunst eintauchen. Das Gute: Auch einige sehr interessante Ausstellungen sind dabei. Einen Überblick über das aktuelle Programm findet ihr hier:

http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/museumsinsel-berlin/ausstellungen/aktuell.html

4. Wer von Kultur nach der Museumsinsel immer noch nicht genug hat sollte auf jeden Fall auch einen Abstecher zum Schloss Charlottenburg machen.

Neben dem prunkvollem Gebäude mit imposanten Deckengemälden lohnt sich auch ein Blick auf die Geschichte, hierzu werden auch regelmäßig Führungen angeboten, bei denen man interessantes aus der Zeit ab 1700 erfahren kann.

5. Genug von Kultur! Nachdem man die folgenden Punkte abgearbeitet hat kann man ruhig auch mal die Seele baumeln lassen. Und wie geht’s das besser als mit Einkaufen? Einer der schönsten Einkaufsstraße Berlins ist meiner Meinung nach nicht etwa der überlaufene Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg oder die Mall of Berlin am Potsdamer Platz, sondern die eher kleinere und überschaubare Schlossstraße  in Steglitz. Nicht ganz so touristisch, dafür aber trotzdem mit allem was das Shopping-Herz begehrt! Hier reiht sich Geschäft an Geschäft und Einkaufszentrum an Einkaufszentrum ( Insgesamt befinden sich auf der Promenade 4 Stück ). Hier findet man bestimmt alles, was man benötigt von Klamotten über Technik bis hin zu Spielzeug . Und sollte einem das alles mal zu viel werden, kann man sich auch in eines der zahlreichen Cafés setzen und einfach nur das bunte Treiben beobachten.

 

Mit diesen 5 Punkten habt ihr glaube ich eure Zeit in Berlin schon ganz gut ausgenutzt. Natürlich gibt es immer noch mehr zu entdecken, aber seid ihr erstmal an einem der Hotspot lässt sich von da aus auch einiges mehr erkunden, sei es die Friedrichstraße vom Hackeschen Markt aus oder die Wilmersdorfer Straße vom Schloss Charlottenburg aus. Berlin ist so wunderbar vielfältig, seid ihr erstmal an einem Punkt fällt es nicht schwer weiteres aufzutun um eine unvergessliche Zeit in Deutschland’s Hauptstadt zu haben!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert