Last but not least: Clubs in Deutschland’s Hauptstadt!

 

Ist man einmal in Berlin, sollte man das natürlich auch mal gemacht haben: Feiern gehen!

Es gibt unfassbar viele Clubs, die unfassbar unterschiedlich sind. Sei es von der Musik, Location, den Leute etc. Ich werde nun versuchen euch die BESTEN je Musikgerne rauszusuchen und euch näher zu bringen. Beginnen wir mit TECHNO CLUBS:

Für viele ist der erste Club ein kleiner Mythos. Hört man doch ständig von der wählerischen Tür-Politik des Türsteher Urgesteins Sven Marquart – Das Berghain. Promis, wie Lady Gaga machen hierhin gerne einen Abstecher, wenn sie in Berlin sind und tauchen ein in eine völlig andere Welt. Die Handykameras müssen abgeklebt werden, es gibt viele verschiedene Privat-Partys., gerade dort trifft sich regelmäßig die Schwulen-und Lesben Szene Berlins. Ob man reinkommt ist immer ein kleiner Nervenkitzel. Passt dem Türsteher irgendetwas nicht, wird man schnell abgewiesen. Gerade Sonntags sind lange Wartezeiten garantiert, dann stehen die Leute schon gut und gerne mal 1 Stunde an, um in die Techno Welt des Berghains eintauchen zu können. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber auf jeden Fall, sollte man diese Art von Musik mögen, die Wartezeiten und den recht hohen Preis von 20 Euro in Kauf nehmen wollen.

Ein weiterer angesagter Club in Berlin ist der Tresor in der Köpenicker Straße 70 in Neukölln. Techno Freunde kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Kleiner als das Berghain und etwas familiärer wird hier bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gelacht und getrunken. Wenn ihr euch dafür interessiert, lohnt sich ein Blick auf deren Website, wo immer die aktuellsten Veranstaltungen angegeben sind: https://tresorberlin.com/events/

Auch noch zu erwähnen, wären das Watergate ( http://water-gate.de ), der Suicide Circus http://suicide-berlin.com und der Club der Visionäre https://clubdervisionaere.com ), alle im Osten Berlins angesiedelt. Hier ist wirklich alles dabei, im Sommer mit Außenbereich und kleinen Essenständen lohnen sich diese 3 Clubs meiner Meinung nach am Meisten, weil es bei diesen eben nicht NUR um das tanzen geht, sondern auch einfach viel drum herum passiert, auf das man ausweichen kann, wenn einem die Füße vom tanzen wehtun.

Kommen wir zur nächsten Kategorie, welche persönlich zu meiner Lieblingskategorie gehört: HOUSE, RnB, ALTERNATIVE CLUBS.

Meine Favoriten hier sind definitiv einmal das Ritter Butzke in Kreuzberg.

Besonders lohnenswert finde ich hier die Spezial Veranstaltungen immer Ein Mal im Monat. Am Beliebtesten ist „Engtanz“, immer am 1. Freitag des Monats. Da sind leider lange Wartezeiten vorprogrammiert. Lohnenswert ist es aber trotzdem allemal. Zu entspanntem RnB und House kann man dort auf jeden Fall eine gute Zeit haben!

Meine Lieblingsveranstaltung findet immer im Prince Charles statt. Ebenfalls in Kreuzberg.

Dort läuft in der Regal auch entspannter House und RnB, es sei denn die #Bestedeutschrap steht an. Dort wird dann von einem „Promi“ DJ das Beste aus dem deutschen Hip-Hop Archiv gespielt. Es gibt Live Performances, Essensstände, Merch der Künstler zu verkaufen und meistens auch noch den ein oder anderen Jägermeisterstand der einen mit gratis Getränken versorgt. Hier kann man schon einmal eine Zeit lang versacken.

Ein letzter Geheim-Tipp gerade zum Sommer: Das Kater Blau, früher Kater Holzig. Es erwartet euch ein riesiger Außenbereich mit Lagerfeuer und allem drum und dran- Dazu läuft entspannter House.

Kommen wir zur letzen erwähnenswerten Kategorie, den CHARTS.

Geschmackssache, aber natürlich auch viel vertreten. Berlin hat neben vielen, eher alternativen Clubs, wo es in der Regel nicht darauf ankommt wie groß/klein, dick/dünn man ist, oder welche Klamotten man gerade trägt auch einige „Schickimicki“ Clubs zu bieten, welche in der Regel das neuste aus den Charts spielen und wo man schonmal gut und gerne 15 Euro für einen Longdrink bezahlt. Die Locations sind meist sehr edel und prunkvoll. Schön anzusehen auf jeden Fall.

Mein Tipp: Das Puro am Kurfürstendamm in Charlottenburg. Im 13. Stock einen Hochhauses gelegen hat man einen atemberaubenden Blick über Berlin und kann sich die Füße wundtanzen. Donnerstags ist das Puro für Frauen sogar kostenlos bis 0 Uhr. Das lohnt sich dann schonmal, alleine wegen der Aussicht. Hier könnt ihr euch einen Überblick verschaffen: http://www.puroberlin.de

Der nächste Club wäre das Pearl, nur wenige Gehminuten vom Puro entfernt. Selbes Konzept wie dieses, nur nicht so hoch gelegen. Auch hier immer hohe Promidichte, viele Künstler feiern hier ihre Release Partys, damit wirbt der Club auch regelmäßig. Wenn man auf dieses ganze Spektakel steht, nur rein da!

Der Club vom 5 Sterne Hotel Adlon, das Felix direkt am Brandenburger Tor gelegen, wäre einer der letzen Clubs, welche ich euch gerne vorstellen würde! Meiner Meinung nach einer der schönsten Locations, was diese Club Szene betrifft. Sehr prunkvoll, vor allem die Treppe runter zum Hauptfloor ist super schön ( und super gefährlich, ich glaube da sind schon einige in den späten Abendstunden runtergestolpert ). Einen Eindruck könnt ihr euch hier verschaffen: http://felix-clubrestaurant.de/home/

Als letzten Club würde ich euch gerne noch das Weekend am Alexanderplatz empfehlen. Wie das Puro in einem Hochhaus gelegen hat man einen wunderschönen Blick über Berlin. Als Bonus kommt im Sommer noch die Dachterrasse hinzu! Immer offen, kann man sich dort abklimatisieren ( Drinnen wird es manchmal sehr heiß und stickig, gerade weil die Location nicht all zu groß ist ). Immer einen Besuch wert, meiner Meinung nach.

Das wären meine Tipps bezüglich des Berliner Nachtlebens. Natürlich habe ich euch nur einen Bruchteil der Clubs aufgezählt, sonst würde dieser Post wahrscheinlich nie ein Ende nehmen. Ich habe trotzdem versucht, euch pro Genre meine persönlichen Favoriten aufzuzählen und hoffe, dass für euch etwas dabei ist um euren Berlin Aufenthalt gebürtig zelebrieren zu können!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert