Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine digitale Version der Ausstellung #MeToo und die Universität der Freien Universität Berlin und des Margherita-von-Brentano-Zentrums. Die Ausstellung wurde erstmalig gezeigt am 07. Februar 2020 im Rahmen eines Aktionstages gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an der Universität an der Freien Universität Berlin.
Im Kontext des Seminars „#MeToo und die Universität“ im WS 2019/20 haben Studierende sich mit dem Phänomen der sexualisierten Gewalt an der Hochschule auseinandergesetzt, haben es in gesellschaftliche Wissens- und Deutungsschemata eingeordnet und die spezifischen Funktionsweisen der Organisation Hochschule analysiert. Als Ergebnis dieser Arbeit wurde eine Ausstellung konzipiert, die auf sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext aufmerksam
machen und zum Abbau von Normalisierung und Tabuisierung des Themas beitragen soll. Die Ausstellung ist eingebettet in einen Aktionstag, mit dem das Margherita-von-Brentano-Zentrum der Hochschulöffentlichkeit mit unterschiedlichen Angeboten die Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht.
Bericht zum Aktionstag auf der Webseite des MvBZ
Bericht zum Aktionstag im Online-Magazin campus.leben
Mit Klick auf das jeweilige Bild wird dieses in Vollbildansicht dargestellt. Sollte die Vollbildansicht auf Ihrem Gerät zu klein sein, um den Text zu lesen, gehen Sie wie folgt vor: Auf dem Smartphone können Sie das Bild größer ziehen. Auf einem Computer können Sie mit einem Rechtsklick auf das Bild „Grafik anzeigen“/“Bild in neuem Tab öffnen“ auswählen und das Bild dann größer zoomen. Um anschließend zur Galerieansicht zurückzukehren, betätigen Sie die Zurück-Taste Ihres Browsers.