Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung & Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen
Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung & Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen

Technische Hinweise

Was brauche ich, um teilnehmen zu können?

Die Online-Veranstaltungen der Themenwoche finden über das Programm Webex Meetings statt. Sie benötigen keinen eigenen Webex-Account, um teilzunehmen. Sie können dem Meeting über einen Computer, ein Smartphone oder Telefon beitreten. Sie benötigen eine Kamera (z.B. Webcam), wenn Sie zu sehen sein wollen, und ein Mikrofon (z.B. Headset, Telefon), damit andere Personen Sie hören können.

Wie kann ich dem Meeting beitreten?

Sie erhalten per Email im Vorfeld der Veranstaltung eine Einladung zu einem Webex Online-Meeting. Klicken Sie auf „Meeting beitreten“.

Für jede Veranstaltung, für die sie angemeldet sind, erhalten Sie eine separate Email. Es ist jeweils nur der für diese Veranstaltung gesendete Link gültig.

Wenn Sie zum ersten Mal einem Webex Meeting beitreten, startet automatisch der Download der Webex App. Installieren Sie diese. Dies dauert nur wenige Minuten. Wenn Sie die App bereits installiert haben, öffnet sich diese automatisch. Sie können alternativ auch über den Browser teilnehmen, ohne die App zu installieren. Für eine fehlerfreie Teilnahme empfehlen wir jedoch die Teilnahme via App.

Geben Sie Ihren Namen und Ihre Email ein und klicken Sie auf „weiter“. Bitte geben Sie Ihrem Namen nach folgendem Muster an: Maxi Musterfrau (Uni XY)

Falls Sie nach einem Passwort gefragt werden, geben Sie das Passwort ein, das in der zugehörigen Email steht.

Audioeinstellung: Wählen Sie, wie Sie hören möchten (z.B. Computer, Telefon).

Mikrofon und Kamera sind standardmäßig ausgeschaltet, wenn sie beitreten.

Klicken Sie auf „Meeting beitreten„.

Ausführliche Hinweise zur Teilnahme finden Sie auch unter:
https://help.webex.com/de-de/nrbgeodb/Join-a-Webex-Meeting#id_134853

Für die Veranstaltungen „Theater: Geschichten aus der Stadt“ und die Abschlussveranstaltung mit Mithu M. Sanyal erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung einen Link zum Live-Stream per Mail. Diese Veranstaltung finden nicht via Webex statt.

Wann kann ich an einer Online-Veranstaltung teilnehmen?

Die virtuellen Veranstaltungsräume werden immer 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung „aufgeschlossen“. Beginnt eine Veranstaltung z.B. 9 Uhr, können Sie den virtuellen Raum ab 8:30 Uhr betreten und z.B. mit anderen Teilnehmenden ungezwungen plaudern. Daher steht in der Einladung zum Meeting dann 8:30 Uhr, auch wenn die eigentliche Veranstaltung erst um 9:00 Uhr beginnt. Sie müssen nicht bereits 8:30 Uhr anwesend sein. Da unsere Veranstaltungen pünktlich beginnen, wäre es schön, wenn Sie spätestens 5 Minuten vor Beginn mit der Einwahl ins Meeting beginnen – in unserem Beispiel also um 08:55 Uhr.

Die Räume bleiben bei Bedarf bis 30 Minuten nach Ende der Veranstaltung geöffnet, um weiterführende Gespräche zu ermöglichen.

Außerhalb dieser Zeitspanne können Sie dem Meeting nicht beitreten. Klicken Sie z.B. zu früh auf den Link, erscheint die Meldung „Das Meeting hat noch nicht begonnen.“

Was gilt es während des Meetings zu beachten?

Bitte schalten Sie Ihr Mikro aus, wenn Sie gerade nicht sprechen. Nur die im Moment sprechende Person ist laut geschaltet. Dies minimiert lästige Nebengeräusche auf ein Minimum und ermöglicht, dass die sprechende Person gut verstanden wird.

Bei Programmpunkten mit vielen Teilnehmer*innen, wie z.B. der Eröffnungsveranstaltung, schalten Sie bitte auch Ihre Kamera aus, da sonst die Verbindung leiden kann. Bei Workshops mit wenigen Teilnehmer*innen können Sie Ihre Kamera anschalten.

Wenn Sie sich zu Wort melden wollen, melden Sie sich bitte im Chat. Um sich zu melden, tippen Sie im Chat bitte ein Sternchen („*“). Wenn Sie auf etwas gerade Gesagtes direkt eingehen wollen, tippen Sie ein „d“ in den Chat. Wir erstellen auf dieser Grundlage eine Redner*innenliste. Sie werden aufgerufen, wenn Sie mit Ihrer Wortmeldung an der Reihe sind. Wenn Sie aufgerufen werden, schalten Sie bitte Ihr Mikro selbstständig an. Nach erfolgter Wortmeldung schalten Sie sich bitte wieder stumm.

Ich habe technische Probleme. Was kann ich tun?

Für jede Veranstaltung steht mindestens eine Person für technische Fragen bereit und wird im Chat namentlich bekannt gegeben. Schreiben Sie dieser Person eine private Chat-Nachricht, wenn Sie Ihre Hilfe benötigen.