Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung & Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen

06.10.2020, 16-18 Uhr

Same same, but different?! Institutionen der Wissenschaft in Zeiten von #MeToo

Gespräch mit Mithu M. Sanyal & Sabine Wöller
Moderation: Lysan Escher

Für unseren Abschlussvortrag am 6. Oktober möchten wir gerne den Blick raus aus den Wissenschaftsinstitutionen werfen und sexualisierte Gewalt und Machtverhältnisse im gesamtgesellschaftlichen Kontext fokussieren. Dass Phänomene und Probleme des Wissenschaftsbetriebes Teil gesamtgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse und vergeschlechtlichter Machtstrukturen sind, wird die Autorin und Journalistin Mithu Sanyal in einen kurzen inhaltlichen Vortrag darlegen und dabei auch den Fragen nachgehen: Was meint „Nein heißt Nein“ und „Ja heißt Ja“ wirklich, und was bedeutet Konsens? Über Möglichkeiten der Präventionsarbeit und Sensibilisierung spricht sie in einem anschließenden Dialoggespräch mit Sabine Wöller, Projektkoordinatorin der Präventionsstelle Diskriminierung und sexuelle Belästigung der Martin-Luther-Universität. Außerdem laden die Veranstalter*innen der Themenwoche zur gemeinsamen inhaltlichen Reflexion der Workshops und Gesprächsrunden der vergangenen Woche ein.

Mithu Sanyal ist Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin. 2009 erschien ihre Kulturgeschichte des weiblichen Genitals „Vulva“ (Wagenbach), 2016 erschien ihre Debattengeschichte „Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens“ (Nautilus.)