Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung & Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen
Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung & Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen

01.10.2020, 11–12:30 Uhr

Fallmanagement in meiner Einrichtung

Workshopleitung: Kathrin Stritzel und Johannes Herwig-Lempp

Den Ausgangspunkt für diesen Workshop bilden die Aktualisierungen der novellierte Richtlinie zum respektvollen und fairen Umgang und zum Schutz vor Diskriminierung und Benachteiligung an der Hochschule Merseburg.

Im Zentrum stehen dabei die Einbeziehung der Student*innen in die Richtlinie und in das Beschwerdeverfahren, die Beschwerdestelle als Anlaufpunkt sowie die Beratung über die verschiedenen Möglichkeiten der Reaktion und der Weiterbehandlung, solange es noch kein förmliches Verfahren ist. Die Pflichten und Möglichkeiten (vielleicht auch Grenzen) der Beschwerdestelle im Falle eines förmlichen Verfahrens und schließlich die Verantwortung der Hochschulleitung sind weitere Themen, die referiert werden.

Nach diesem Input wollen wir ins Gespräch kommen über die Herausforderungen und Unterschiede in den verschiedenen Wissenschaftsinstitutionen sowie die möglichen Perspektiven für die gemeinsame Weiterentwicklung der Arbeit in den Beratungs- und Beschwerdestellen.

Keine Teilnahmebeschränkung

Kathrin Stritzel ist Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Merseburg und Vorsitzende der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragen im Land Sachsen- Anhalt sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften an der Hochschule Merseburg.

Prof. Dr. Johannes Herwig- Lempp, Halle/ Merseburg; Dipl.-Soz.päd., Professor für Sozialarbeitswissenschaft/ Systemische Sozialarbeit an der Hochschule Merseburg, Systemischer Sozialarbeiter, Fortbilder, Supervisor, Autor, www.herwig-lempp.de.