Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung & Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen
Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung & Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen

05.10.2020, 13:30–15:30 Uhr

„War da was?“ – Persönliche Grenzen wahrnehmen & setzen (offen für alle Geschlechter) 

Workshopleitung: Tim Weber
Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Er befindet sich fußläufig vom Steintor-Campus.

In diesem Workshop geht es um persönliche Grenzen und das Wahrnehmen von Grenzüberschreitungen im beruflichen Alltag. Wie setze ich eine Grenze? Wie kann ich die Grenze meines Gegenübers wahrnehmen? Wie kann ich mit gewaltvollen Grenzüberschreitungen umgehen? Alltägliche Beispiele: Mein*e Chef*in versucht immer wieder mit mir zu flirten und respektiert nicht mein „Nein“, nach einem Kommentar gegenüber einem*r Kolleg*in verlässt diese*r den Raum, im Team wird immer wieder über eine*n Kolleg*in getratscht. Ziel des Workshops ist die grundlegende Sensibilisierung für die Grenzen anderer. Die Arbeit im Workshop findet mit Übungen statt.

Der Workshop ist offen für alle Geschlechter.
Maximal 12 Teilnehmer*innen.

Tim Weber ist ist Sozialpädagoge, Trainer und Berater (beides nach dem ATCC Ansatz) und gibt Workshops und Seminare rund um das Thema Konfliktbearbeitung. Er arbeitet freiberuflich und mit der ProzessWerkstatt Leipzig.