Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung & Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen
Themenwoche zu sexualisierter Diskriminierung & Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen

05.10.2020, 16–18 Uhr

„Geht das klar?“ – Persönliche Grenzen wahrnehmen & setzen (nur für FLINT*) 

Workshopleitung: Lena Egerter
Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Er befindet sich fußläufig vom Steintor-Campus.

In dem Workshop soll es um das Wahrnehmen und Kommunizieren persönlicher Grenzen gehen. Im Studien- und Arbeitsalltag begegnet uns das Thema Grenzsetzung oft. Manchmal können wir Erlebtes leichter als Grenzüberschreitung benennen, z. B. wenn der Chef mir oder anderen gegenüber sexuelle Anspielungen macht. Es gibt auch Situationen, in denen man sich unsicherer fühlt. In einer Arbeitsgruppe verhalten sich Menschen unangenehm und reden schlecht übereinander. Und ich weiß nicht ob ich meinem unguten Gefühl vertrauen und jetzt tun soll.Das Ziel des Workshops ist das Üben von Wahrnehmungen der eigenen Grenzen.

Der Workshop ist offen für FLINT* (Frauen, Lesben, inter, non-binary und trans Personen).
Maximal 12 Teilnehmer*innen.

Lena Egerter ist Sozialarbeiterin und Trainerin für transkulturelles Lernen und Konfliktbearbeitung, arbeitet als Koordinatorin des Elterntelefons (Nummer gegen Kummer) und bei der ProzessWerkstatt Leipzig, einem Kollektiv für Konfliktbearbeitung und Bildungsarbeit.