Abenteuer Geocache: Hallische Stadtgeschichte im Vorbeigehen!

Wir beantworten historische Fragen…

Was ist ein Bildungsbürger? (Kindercache)

| 9 Kommentare

Ein Beitrag von Ann-Kathrin Beulke, Sandra Degener und Sebastian Kirchner

Liebe Jung-Geocacherinnen und Jung-Geocacher,

im Rahmen des von Euch gewählten Geocaches soll der Frage nachgegangen werden, wie die gebildeten Bürger des 18. und 19. Jahrhunderts in Halle lebten und ihren gesellschaftlichen Aufstieg gestalteten. Beruf, Leistung, politische Mitbestimmung – Werte, die uns heute wichtig sind und die demokratische Ordnung prägen, entstanden als Ideen und Grundkonzepte in dieser Zeit. Als Beispiel für einen typischen Vertreter des gebildeten Bürgertums soll das Leben von Johann Christian Reil verfolgt werden.

Reilstraße, Halle (Saale), Foto: Sebastian Kirchner

Reilstraße, Halle (Saale), Foto: Sebastian Kirchner

Reil als eine der bedeutendsten hallischen Persönlichkeiten erreichte nicht nur Erfolge im Bereich der Medizin, sondern war auch in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens tätig. Neben der historischen Beschäftigung mit dem Bildungsbürgertum könnt Ihr mit diesem Stadtrundgang interessante Orte erkunden, die mit der Person Johann Christian Reil in Verbindung stehen. Gestaltet wurde dieser Geocache als Multicache und verbindet so drei ausgewählte Orte in Halle, die mit Reils Leben und Wirken zusammenhängen. Diesen Stadtrundgang gibt es sowohl für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse, als auch für Erwachsene. Die vorliegende Version wurde für Kinder und Jugendliche erarbeitet. Ihr findet hier die Version für Erwachsene. Nun aber genug der Vorrede!

Viel Spaß beim Rätseln, Entdecken und Staunen!

 

Zielpublikum:

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren

Sie benötigen folgende Dinge:

  • Papier und Schreibgeräte
  • Geocaching-App oder Gerät mit GPS
  • Neugierde und Abenteuerlust

So viel Zeit sollten Sie ungefähr einplanen:

2 Stunden

Startpunkt:

Beliebig, einfach Aufgabe 1 herunterladen und loslegen …

Download der Aufgabenblätter:

  1. Aufgabe: Wer war Johann Christian Reil? [Aufgabe_1_Kindercache]
  2. Aufgabe: Bürger + Bildung = Bildungsbürger? [Aufgabe_2_Kindercache]
  3. Aufgabe: Erfolg durch Leistung [Aufgabe_3_Kindercache]
  4. Aufgabe: Das Ringen um Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit [Aufgabe_4_Kindercache]

Autor: Katrin Moeller

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!

9 Kommentare

  1. Pingback: Was ist ein Bildungsbürger? (Erwachsenencache) |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.