Medizin in Moskau (Russland)

Ich bin ein Medizinstudent an der Sechenov Universität zu Moskau. Derzeit studiere ich Humanmedizin im 9. Semester, das heißt die Vorklinik hab ich schon hinter mir und ich befinde mich im klinischen Semester.
Medizin studiert man in Russland 12 Semester und schließt das Studium mit einer Staatlichen Prüfung ab. Im Vergleich zum europäischen Staatsexamen besteht die russische Prüfung für Mediziner nur aus zwei Teilen: Theorie (Multiple Choice Fragen) und Praktische Fähigkeiten und findet erst nach dem 12. Semester statt.

Der Stundenplan ist – leider – fast immer ungünstig aufgebaut. Die Vorlesungen beginnen sehr früh am Morgen, wobei es auch keine Seltenheit ist die Seminare ab und zu spät am Abend zu haben.

Der Inhalt des Studiums ist ja, denke ich, allen bekannt. Die Vorklinik ist immer viel härter als die Klinik und meine Uni ist keine Ausnahme. Die vorklinischen Prüfungen war hammerhart, vor allem Anatomie und Mikrobiologie fiel mir schwer.
Die Dozenten sind zwar sehr streng, können aber auch sehr hilfsbereit sein.

Während des Studiums gibt es außerdem mehrere Möglichkeiten seine Kenntnisse zu vertiefen und sich in mehreren Arbeitskreisen wissenschaftlichen zu beschäftigen.
Die besten Studenten, die sich viel engagieren und die exzellenten Leistungen zeigen, bekommen ein Stipendium. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen oder Praktika im Ausland zu absolvieren.

Im Großen und Ganzen gibt es an der Sechenov Universität mehrere Möglichkeiten sich zu entwickeln und weiterzubilden.

I am a medical student at Sechenov University in Moscow. I am currently studying human medicine in the 9th semester, which means that I have already completed the pre-clinic and I am in the clinical semester now.
You study medicine in Russia for 12 semesters and finish your studies with a state examination. Compared to the European state examination, the Russian medical examination consists of only two parts: theory (multiple choice questions) and practical skills and takes place only once after the 12th semester.

The timetable is – unfortunately – almost everytime unfavorably structured. The lectures start very early in the morning, although it is not uncommon to have the seminars every now and then in the evening.

The content of the course is probably known to everyone. The pre-clinic is always much tougher than the clinic and my university is no exception. The pre-clinical tests were tough, especially anatomy and microbiology was difficult for me.
The lecturers are very strict, but can also be very helpful.

During your studies there are also several opportunities to deepen your knowledge and to work scientifically in several working groups.
The best students who are committed and show excellent performance receive a scholarship. In addition, there is also the possibility to do a semester abroad or to do internships abroad.

On the whole, there are several opportunities to develop and further develop at Sechenov University.