Kommunikation in Algier (Algerien)

Obwohl ich mehr als 16 Jahre in Algier (der Hauptstadt Algeriens) studiert habe, bleiben meine drei Universitätsjahre meine wichtigste Erinnerung – die letzten drei in meinem Land.

Ich muss zugeben, dass ich im Gegensatz zu den meisten in Algerien an einer Privatschule studierte – eine algerische Schule. Diese hatte eine Partnerschaft mit einer französischen Universität, die es uns ermöglichen sollte, leichter mit multinationalen Unternehmen in Kontakt zu kommen oder unser Studium im Ausland fortzusetzen.

Der Vorteil meiner Schule ist meiner Meinung nach, dass sie eine gewisse Nähe zwischen Schülern und Lehrern ermöglicht. Wir waren ungefähr 1000 Schüler in einem 5-stöckigen Gebäude und jeweils 40 Schüler pro Klassenzimmer.
Darüber hinaus hatten wir jeden Tag der Woche (einschließlich der Wochenenden) Unterricht von 8:30 bis 15:30 Uhr. Da wir ein festes Programm und einen strikten Unterrichtsplan hatten, erleichterte uns dies das Kennenlernen und führte in den meisten Fällen zu echten Freundschaften. Unsere Klassenkameraden wurden quasi unsere zweite Familie und die Lehrkräfte der Fakultät, ähnlich wie große Brüder und Schwestern – die Mehrheit war nur wenige Jahre älter als wir.

Im Gegensatz zu dem, was ich während meines aktuellen Studiums in Kanada gesehen habe, hatten algerische Bildungseinrichtungen und insbesondere meine alte Schule nicht wirklich eine „Hierarchie“ oder ein striktes Protokoll, dem ich folgen musste. Die Schüler haben nicht das Gefühl, dass sie nicht nur eine Zahl sind, die nach dem Verlassen des Klassenzimmers vergessen wird, sondern dass man wirklich für sie da ist.
Dies gilt auch für die Verwaltung, deren Türen uns immer offen standen, egal was wir wollten.

Dank unserer Schule haben wir nicht nur viel Wissen erworben, das uns derzeit in unserem Studium und in unseren jeweiligen Berufen dient, sondern vor allem auch die wahre Bedeutung von Freude, Freundschaft, Teilen und Solidarität.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, in der Zeit zurück zu reisen, würde ich diese drei wundervollen Jahre zweifellos wieder erleben wollen.

Although I have studied in Algiers (the capital of Algeria) for more than 16 years, my three university years remain my most important memory – the last three in my country.

I have to admit that unlike most people in Algeria, I studied at a private school – an Algerian school. However, she had a partnership with a French university, which offered us the possibility to get in touch with multinational companies more easily or to continue our studies abroad.

In my opinion, the advantage of my school is the fact that it allowes a certain closeness between students and teachers. We are about 1,000 students in a 5-story building and 40 students per classroom.
In addition, we had classes from 08:30 a.m. to 03:30 p.m. every day of the week (including weekends). Since we had a fixed program and schedule, it was easier for us to get to know each other and in most cases it led to real friendships. Our classmates became our second family and our faculty teachers, much like big brothers and sisters, since the majority were only a few years older than us.

Contrary to what I’m experiencing during my current studies in Canada, Algerian educational institutions and especially my old school didn’t really have a „hierarchy“ or strict protocol that I had to follow. Students do not feel like they are just a number that will be forgotten after leaving the classroom.
This also applies to the administration, whose doors were always open to us, no matter what.

Thanks to our school, we have not only acquired a lot of knowledge that is currently serving us in our studies and in our respective professions, but above all the true meaning of joy, friendship, sharing and solidarity.

If I had the opportunity to travel back in time, I would undoubtedly want to relive these three wonderful years.


Bien que j‘aie étudié pendant plus que 16 ans à Alger (la capitale de Algérie), mon souvenir le plus marquant reste et restera toujours mes trois années universitaires. Mes trois dernières dans mon pays.

Je dois vous avouer que contrairement à la majorité des mes concitoyens, j‘ai étudie dans une école privée. Cette dernière était une école algérienne mais avait un partenariat avec une université française sensée nous permettre d‘intégrer plus facilement des multinationales ou des continuer nos études à l‘étranger.

L‘avantage d‘être dans une école est, selon moi , le fait que cela permette une certaine proximité entre étudiants et étudiants-professeurs. À ces propos étions environ 1000 étudiants dans un bâtiment de 5 étages et une 40éne d‘élèves par salle des cours. De plus, nous avions cours tous les jours de la semaine (y compris les week-end) de 8h 30 à 15h 30. Il y a aussi le fait que, vue que nous avions un programme fixe et une classe fixe, cela nous a permis de faire connaissance plus facilement et dans la majorité des cas, cela a abouti à de réelles amitiés.

Qu’on le veuille ou non, nos camarades de classes deviennent notre deuxième famille et le corps professoral un peu comme des grand.e.s frères et sœurs vue que la majorité n’avaient que quelques années du plus que nous.

Contrairement à ce que j’ai pu constater lors de mes actuelles études au Canada, les établissements scolaires algériens et en particulier mon ancienne école, n’avait pas réellement de «hiérarchie» ou de protocole strict à suivre. Les étudiants sentent réellement que leurs enseignement sont là pour eux et qu’ils ne sont pas juste un matricule qu’on oublie une fois sortie de la salle de cours.
C’est aussi le cas pour le corps administratif. Leurs portes nous étaient toujours ouvertes quelques soit nos requêtes.

Grâce à notre école, nous avons non seulement acquis énormément de connaissance qui d’ailleurs, nous servent actuellement dans nos études et dans nos emplois respectifs mais aussi et surtout la véritable signification de la joie, de l’amitié, du partage et de la solidarité.

Si j’avais la capacité de remonter dans le temps, je choisirais sans nul doute de repasser en boucle ces trois merveilleuses années.

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