Überarbeitung durch den Job

Überarbeitung durch den Job

Ein MuK-Projekt der MLU Halle

Die Planungsphase des Videobeitrags

Die Planung für die tatsächliche Umsetzung des Videoprojekts begann im Sommersemester 2022. Wir mussten dabei zwei Bereiche im Blick haben: den eigentlichen Inhalt und den audiovisuellen Rahmen darum.

Zur Vorbereitung der Interviews und der dafür notwendigen Erstellung von Fragen, recherchierten wir zunächst tiefgründiger das Thema “Überarbeitung”. Wir überlegten uns Ideen für potenzielle Fragen und entschieden uns für sechs Stück. Die Gruppe war sich dabei bewusst, dass sechs Fragen den Zeitrahmen des Videos sprengen würden. Wir wollten jedoch sicherstellen, dass wir die Möglichkeit hatten, einerseits eine ausführlichere und aufschlussreichere Befragung führen und andererseits uns in der Post-Produktion noch gegen gewisse Fragen entscheiden zu können. Für eine dieser Fragen erhielten die Befragten eine Auflistung zu potentiellen Symptomen und Erscheinungsformen von Überlastung durch die Arbeit, da nicht alle körperlichen und psychischen Auswirkungen als mögliche Folgen von Überlastung erachtet werden. Für die Realisierung der Interviews fragten wir Personen an, die möglicherweise in der Lage sein könnten, daran teilzunehmen. Wie wir zu den letztendlich interviewten Personen stehen, möchten wir hier aus Rücksicht auf die Anonymität nicht erwähnen. Nachdem wir die Zusage von unseren drei Interviewpartnern hatten, einigten wir uns auf die Drehzeiten für Ende Juli 2022.

Nebenbei planten wir auch die Rahmung der Interviews. Im Exposé hatten wir schon dargelegt, dass wir Zeitrafferaufnahmen mit einem Voice-Over als Intro in das Thema und das Video verwenden wollen. In dieser Exposition wollte die Gruppe auch eine Statistik zeigen, um klarzustellen, wie viele Menschen das Thema tatsächlich betrifft. Wir planten dazu verschiedene Drehs, um B-Roll zu produzieren, und recherchierten weiter für eine passende Statistik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können folgende HTML Tags und Attribute nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>