Vereine und Veranstaltungen in deiner Stadt

Szenario 1: Clara sucht ein Hobby

Clara ist nach dem Abitur nach Halle gezogen. Leider sind alle ihre Schulfreunde in ganz Deutschland verteilt, sodass sie sich zunächst alleine zurecht finden muss. Die Stadt gefällt ihr schon mal, jetzt fehlen nur noch die richtigen Personen, um auch mal etwas zu unternehmen! Doch wie lernt man am besten neue Leute kennen? Einfach fremde Leute ansprechen kommt für Clara nicht in Frage. Dafür ist sie nicht der Typ. Viele ihrer Freundinnen aus der Heimat hatte sie damals in ihrem Tanzverein kennengelernt. Vielleicht sollte sie das hier in Halle auch mal probieren?

Doch was bietet die neue Stadt? Welche Tanzvereine und Tanzschulen gibt es? Sie weiß nicht so recht, wo sie anfangen soll zu suchen. Heutzutage haben viele Vereine nur noch eine Facebookseite. Da sie keinen Facebookaccount hat, entfällt diese Suchoption für Clara.

In den Aushängen der Uni entdeckt sie ein Plakat einer App, die frühere MuK-Studierende entwickelt hatten. „what2do – Vereine und Veranstaltungen in deiner Stadt“ – das klingt genau nach dem, wonach Clara sucht! Schnell ist die neue App heruntergeladen. Beim Öffnen des Programms erscheint direkt das erste Dialogfenster:

Clara soll ihren Standort angeben. Sie tippt „Halle (Saale)“ in die Textzeile.

Wow! 20 Veranstaltungen und 50 Vereine! Damit hatte Clara nicht gerechnet. Doch auf der Suche nach einer Veranstaltung ist sie im Moment nicht. Deshalb beschränkt sie ihre Suche auf Vereine und Unternehmen.

Nun öffnet sich ein neues Fenster, wo sie ihre Suche nach Kategorien filtern kann. Sie wählt die Kategorie „Sport“.

Anscheinend gibt es viele verschiedene Sportvereine in der Nähe! Clara ist sich sicher, dass sie später mal noch einen Blick auf die anderen Sportangebote werfen wird. Doch zunächst will sie erstmal einen coolen Tanzverein bzw. eine coole Tanzschule finden. Sie wählt die Unterkategorie „Tanzen“.

Das sieht ja schon mal gut aus. Einige Icons sind nicht weit von Clara markiert. Anscheinend gibt es eine Tanzschule oder einen Tanzverein  in der Nähe vom Riebeckplatz. Über einen Klick auf das kleine Bildchen öffnet sich ein Kurzprofil.

„Urban Dance Classes“ – das hört sich nicht schlecht an. Die Charlottenstraße ist auch nicht weit von Claras Wohnung entfernt. UDC ist anscheinend auch auf Instagram, Facebook und YouTube vertreten. Doch bevor sie die Social-Media-Kanäle unter die Lupe nimmt, folgt sie dem Link zum ausführlichem Profil auf what2do.

Die Ansicht wird um eine kleine Beschreibung und dem aktuellen Kursplan der Tanzschule erweitert. Choreos zu cooler und aktueller Musik sind genau das, wonach sie gesucht hat! Die Kurse sind immer abends. Das passt super mit ihrem Stundenplan in der Uni. Das hört sich echt gut an! Sie nimmt sich vor, direkt morgen bei der Tanzschule anzurufen, um ein Probetraining zu vereinbaren.

Clara nutzt die Links zu den Social-Media-Kanälen, um sich ein paar Videos von „Urban Dance Classes“ anzusehen. Sie ist mega glücklich und freut sich schon auf das Probetraining. Jetzt steht ihrem neuem Leben in Halle nichts mehr im Wege!

Comments are closed.