DENKmal Cranach

Begleitprogramm zur Landesaustellung Sachsen-Anhalt „Cranach der Jüngere 2015“ in der Lutherstadt Wittenberg

„Aber gibt es wohl auch nur einen, der ihn wirklich kennt?“ – so ein früher Biograph von Cranach. Die Sprechbuehne Halle begibt sich in einer Cranach-Führung der besonderen Art auf Spurensuche: Cranach als Familienvater, Ehemann, Kommunalpolitiker, Unternehmer und natürlich als Maler.

Historische Dokumente aus Cranachs Arbeits- und Lebensumfeld, wie Geschäftsbriefe zwischen ihm und seinen fürstlichen Auftragsgebern, sowie Aufzeichnungen und Briefe von Freunden und Wegbegleitern der Familie Cranach, ergänzt durch biografische und zeitgeschichtliche Daten werden in einer Textcollage vorgestellt.

Unterstützt wird die Sprechbuehne der Universität Halle durch Musiker der Hofkapelle Wittenberg mit Musik aus der Zeit der Renaissance.

BESETZUNG

Sprecher/innen: Anne Dahl | Katharina Gerlach | Tim Schüler | Eva Schwengfelder | Gabriel Wörfel
Assistenz: Hannah Küppers | Anne Nieper
Dramaturgie: Katharina Hoffmann