SALZ UND POESIE – NOVALIS-LESUNG

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in Leben und Werk von Novalis in Form einer Lesung in Verbindung mit einem Vortrag.

Novalis – Salineinspektor und Dichter | Lesung und Vortrag | Aufführung 2009

Novalis (Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg) ist eine der stärksten und vielseitigsten Dichterpersönlichkeiten der Romantik. Durch umfassende Studien an drei mitteldeutschen Universitäten und an der traditionsreichen Bergakademie Freiberg erwarb er sich eine umfassende Bildung, welche von Philosophie, Geschichte, Philologie, Physik, Chemie, Mathematik über die Jurisprudenz bis zu den Montanwissenschaften reichte. Seine berufliche Tätigkeit in der kursächsischen Salinenverwaltung, sein Studium und seine juristische Abschlussprüfung in Wittenberg verbinden ihn mit der Kulturgeschichte des Salzes ebenso wie mit der Geschichte der Universität Halle-Wittenberg.
Mit der „Blauen Blume“ in „Heinrich von Ofterdingen“ schuf er ein kraftvolles und dauerhaftes Symbol der Romantik.

BESETZUNG

Sprechbuehne des Seminars für Sprechwissenschaft
Lesende: Ulrike Kerrmann, Sophie Nixdorf, Larissa Pangestian
Künstlerische Leitung: Martina Haase, Dr. Heidi Ritter (Germanistischem Institut der Universität)