Schritt 1 – Vorbereitung

JAAAA ICH WILL INS AUSLAND! – und nun?

Als erstes solltest du dir Gedanken darüber machen, wohin du eigentlich reisen möchtest. Australien, Neuseeland oder doch in die USA? Vielleicht doch lieber in ein Land, in dem Spanisch gesprochen wird? – Du hast die Qual der Wahl!

Um dir die Wahl etwas leichter zu machen, empfehle ich dir auf Youtube Erfahrungsberichte anzuschauen oder andere Blogs zu lesen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Danach kann es mit den eigentlichen Vorbereitungen losgehen. – Diese gestalten sich in den Grundzügen gleich (natürlich ist es von Land zu Land ein wenig unterschiedlich), doch beschränken wir uns hier erstmal auf die 10 Basic Steps bzw. auf die Fragen, die du dir im Vorfeld stellen solltest.

  1. Wie weit im Voraus muss ich mich um verschiedene Dinge kümmern (Familie finden, Visum beantragen, etc.)?
  2. Wie lange möchte ich überhaupt weg bleiben?
  3. Was sind die Vor- und Nachteile für einen kürzeren/längeren Aufenthalt?
  4. In was für eine Familie möchte ich? Wie alt dürfen die Kinder sein? // Traue ich mir zu auf ganz junge Kinder aufzupassen?
  5. Das für Kinderbetreuungsnachweise brauche ich dafür?
  6. Welche Sprachnachweise brauche ich?
  7. Wie finde ich eine Familie?
  8. Möchte ich eine Agentur/ Organisation nutzen oder nicht? (wenn ja empfehle ich euch AIFS)
  9. Was für ein Visum brauche ich?
  10. Wie finanziert sich mein Auslandsaufenthalt?