Schritt 2 – Packen

Regel Nummer 1: packt nicht zu viel ein, ihr werdet mehrere Monate unterwegs sein und vor Ort einige Souvenirs und neue Klamotten kaufen. 

Koffer oder Rucksack?

Ich empfehle euch einen Rucksack. Egal wohin ihr reist, sei es innerhalb eures AuPair Jahres oder danach, ein bewährt sich immer als die praktischere Lösung. Dieser sollte dann auf alle Fälle mehrere Fächer haben. (PS: Wollt ihr euch als wahren Alman äußern, dann kauft euch einen Deuter Rucksack haha 🙂 )

Die Essentials:

  • Dokumente wie Person, Reise- und Impfpass
  • Medikamente die ihr regelmäßig nehmen müsst
  • Bargeld in der Landeswährung
  • Zettel mit Adresse des Zielorts
  • Ladekabel etc.+ eventuell einen Adapter
  • Zahnbürste/Zahnpasta, Deostick und ein kleines Handtuch im Handgepäck
  • + was bei mir zu den Essentials gehört: ein Tagebuch… nichts ist schöner nochmal nachzulesen wo man wann war und was gemacht hat!

Was darf auf keinen Fall fehlen?

Meine top 3 Items:

  1. eine Powerbank! – hat mich das ein oder andere mal auf Reisen gerettet (kleiner Tipp an der Stelle: braucht ihr für euer Zielland vielleicht einen Adapter für die Steckdose?)
  2. ein „Souvenir“ von zuhause – das ein oder andere Mal überrollt einen dann vielleicht doch mal das Heimweh und dann ist es ganz schön, ein Kuscheltier als emotional support zu haben oder ein kleines Foto von seiner Familie, welches man immer in seinem Portemonnaie hat oder ein T-shirt seiner besseren Hälfte … was auch immer es sein mag: hilft im Notfall immer!
  3. eine Festplatteich schwöre es euch: sollte euch irgendwann eure Kamera flöten gehen oder das Handy hat seit Wochen mal wieder kein Backup machen können, weil der Speicher schon voller Fotos ist und macht dann einen Tauchgang im Meer – ihr werdet heulen! Deshalb kauft auch eine kompakte Festplatte mit viel Speicherplatz und zieht regelmäßig eure Erinnerungen auf das kleine praktische Ding!

Was für Klamotten brauche ich?

Auf keinen Fall so viele wie du denkst. Pack dir am besten schöne basics ein, die du alle miteinander kombinieren kannst. Vorwiegend sportliche, praktische Klamotten und am besten ein Outfit für einen schönen Anlass (aka Kleid/Hemd/…). Ich verspreche dir, dass du dich vor Ort sowieso neu eindecken wirst mit schönen neuen Sachen, da man sich ja Souvenirs kaufen möchte und es meisten auch andere, „coolere“ Läden als zuhause gibt. Eine Regenjacke sollte nicht fehlen und ein Pullover natürlich auch nicht, genauso wenig wie eine lange Hose. Und Schuhe: zwei paar Sneaker, ein paar offene Schuhe (Sandalen oder Flip Flops), aus Erfahrung ist das was du an Schuhwerk brauchst, falls du doch noch High Heels benötigst gibt es die auch auf alle Fälle vor Ort – denn denkt drann: In der Regel macht man sein AuPair Jahr nicht in einem 3. Welt Land und es gibt Geschäfte vor Ort 🙂