Jeder Mensch braucht Nahrung. Um den Körper gesund zu halten und mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen, muss diese Nahrung verdaut werden. Die Verdauung ist dabei in verschiedene Abschnitte geteilt, in denen ortsspezifische Prozesse ablaufen. Aus diesem Fakt leitet sich unser Lernziel des Spiels ab, welches sich an die Klassenstufe 7/8 richtet.
Die Schüler:innen können die einzelnen Abschnitte der Verdauung benennen, sowie die einzelnen Enzymklassen zu den Nährstoffen und ihren Wirkungsort.
Umsetzung im Spiel
Ziel des Spieles ist es als ein Praktikant im Körper bei der Verdauung der Nahrung zu helfen und die einzelnen „Arbeitsschritte“ auszuführen. Dabei reist man von der Steuerzentrale im Körper in die einzelnen Abschnitte der Verdauung. Hierbei haben wir uns auf die Handlungsorte Mund, Magen und Dünndarm beschränkt, die gleichzeitig die einzelnen Level darstellen, welche nacheinander bewältigt werden müssen.
Spieleinsatz im Unterricht
Digestible ist als Lernspiel für den Einsatz in der Einführung zum Thema der Verdauung angelegt. Es soll den Schülerinnen und Schülern einen niederschwelligen und motivierenden Einstieg ermöglichen. Des Weiteren bietet das Spiel die Möglichkeit zur Reflexion. Dazu kann es nach der Einheit noch einmal zum Einsatz kommen, indem die Schülerinnen und Schüler (unter Anleitung der Lehrkraft) die Umsetzung der Lerninhalte im Spiel auf Sinnhaftigkeit und fachliche Richtigkeit überprüfen. Somit wird das erarbeitete Wissen vertieft und angewendet.
Genaue Informationen und Anregungen finden die Lehrkräfte in dem geplanten Begleitheft zum Spiel.
Biologischer Inhalt
Bei der Bearbeitung des thematischen Inhalts konnten Swaantje und Vanessa drei wichtige Faktoren der Verdauung herausarbeiten, die in jedem Abschnitt eine Rolle spielen und daher auch in jedem Level einen Platz finden sollten. Hierbei handelt es sich um die Faktoren: Flüssigkeit/Verdauungssaft, Enzyme und Bewegung. Die wichtigsten biologischen Inhalte sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Mund
Verdauungssaft: Speichel erleichtert das Kauen und Durchmischen der Nahrung. Er ist außerdem Lösungsmittel für die Enzyme, die bereits im Mund wirken.
Enzyme: Die im Speichel befindliche Amylase spaltet Kohlenhydrate in kürzere Zuckerketten auf.
Bewegung: Beim Kauen wird die Nahrung zerkleinert und mit dem Speichel vermischt. So vergrößert sich die Reaktionsoberfläche, wodurch Enzyme besser wirken können.
Magen
Verdauungssaft: Der Magensaft beinhaltet ein hohes Maß an Salzsäure, welche unter anderem Bakterien abtötet.
Enzyme: Die Protease Pepsin spaltet Eiweiße in kürzere Aminosäureketten auf. Das Pepsin ist dabei an den niedrigen pH-Wert der Magensäure angepasst.
Bewegung: Durch die Kontraktion der Magenwand wird der Nahrungsbrei durchmischt und weiter zerkleinert.
Dünndarm
Verdauungssaft: In den ersten Abschnitt des Dünndarms, den Zwölffingerdarm, münden die Verdauungssäfte der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Die Galle wird in der Leber gebildet und zerkleinert größere Fetttropfen, um den Lipasen eine größere Reaktionsfläche zu bieten.
Die Bauchspeicheldrüse produziert weitere Amylase, Proteasen und Lipasen. Auch vom Dünndarm werden Proteasen und Lipasen hinzugeführt.
Enzyme: Im Dünndarm wirken die drei Enzymklassen Amylasen, Proteasen und Lipasen. Lipasen verdauen Fette, indem sie diese in Glycerin und Fettsäuren aufspalten.
Bewegung: Durch die Kontraktion der Darmwand wird der Nahrungsbrei durchmischt und weiter transportiert.
Steuerung der Verdauung
Da mit der Steuerzentrale im Spiel als Handlungsort begonnen wird, beschäftigten sich unsere Didaktikerinnen zudem mit dem Prozess der Steuerung der Verdauung. Dieser ist ein hochkomplexes System, das vom enterischen Nervensystem (auch Bauchhirn genannt), dem Gehirn, sowie dem Hormon- und auch Immunsystem beeinflusst wird. Da diese Prozesse für die Klassenstufe 7/8 zu komplex sind und Thematiken wie das Nerven-, Hormon- und Immunsystem des Menschen zu diesem Zeitpunkt im Unterricht noch nicht thematisiert wurden, wird der Steuerung der Verdauung im Spiel keine besondere Beachtung geschenkt.