Über das Projekt

Das Kooperationsprojekt „Digestable“ zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Macromedia Leipzig findet im Sommersemester 2022 seinen Ursprung. Grundlegendes Ziel des Projekts soll die Konzipierung und Umsetzung eines sogenannten Serious Games für Schüler:innen sein.
Hierzu haben die Studierenden der Macromedia Leipzig die Aufgabenstellung bekommen ein Adventure-Game-Rahmen zu schaffen, in dem sich die Lehramtsstudentinnen der Uni Halle verwirklichen können. Nach einem Pitch für eine größere Gruppe an Studierenden der Universität Halle, revanchierten sich diese und stellten uns ihre Ideen eine Woche später vor. Nach einer Evaluation taten sich die Studierenden der Macromedia Leipzig mit den Studentinnen Swaantje und Vanessa und ihrer Idee eines Biologie Spiels über die Verdauung des Menschen zusammen.

Mit einem groben Thema, einer Spielidee und hochmotivierten Studierenden machen wir uns nun also auf den Weg ein Serious Game zu entwickeln, welches besten Falls Lehrinhalte und Spielspaß zu gleichen Teilen vermitteln kann.