Spielmechanik

Ideenfindung

Ursprünglich hatten die Studierenden der Macromedia schon eine Spielmechanik für ein Adventure Game entwickeln können: die Switch Mechanik. Mit dieser sollte es der spielenden Person möglich sein zwischen zwei „Welten“ hin und her zu wechseln um Informationen oder Gegenstände zu finden.

Als Grundidee entstand im Folgenden dann die Idee des einschlafenden Schülers der im Unterricht weg nickt und sich in eine Traumwelt begibt. Um in dieser Rätsel zu lösen, Aufgaben zu bearbeiten oder Items zu kombinieren müsste der Schüler immer wieder in die reale Welt wechseln und neue Informationen sammeln und Gegenstände finden.

Mit dieser Grundlage gingen die Studierenden der Macromedia in den Diskurs mit den Hallenser:innen.

Erstes 3D Blockout eines Klassenzimmers für die „reale Welt“

Gemeinsame Vision

Nachdem wir das Thema Biologie und Verdauung des Menschen auswählten, mussten wir die Ausgangsidee noch einmal anpassen. Statt in einem Klassenzimmer einzuschlafen und immer wieder in eine Traumwelt zu wechseln wird man nun als Praktikant in das Gehirn des Menschen geschickt. In den sogenannten „Headquarters“ (dem Gehirn des Menschen) findet man sich nun also als Praktikant wieder und muss Schritt für Schritt dem Verdauungsprozess beiwohnen und durch Rätsel, Items und Dialoge den Vorgang begleiten.

Die Switch Mechanik findet sich in abgewandelter Form auch in dieser Spielidee wieder. Man kann und soll als Praktikant immer wieder zu den Headquarters wechseln um dort neue Informationen oder Unterrichtsrelevante Themen noch einmal zu vertiefen. Das Spielziel ist letztendlich die erfolgreiche Verdauung durch die von uns als Gruppe ausgewählten Zwischenstationen Mundhöhle, Magen und Darm als Praktikant zu gewährleisten, zu verstehen und abzuschließen.