Genetische Modellorganismen versteckt in unseren Komposthaufen?

Genetische Modellorganismen versteckt in unseren Komposthaufen? Dieser Thematik wird sich die AG Eckmann am 17. Juni gemeinsam mit SchülerInnen der 5. Klasse  widmen, denn an diesem Tag wird an der MLU die ‘Kinderuni 2019’ stattfinden. Dazu haben wir uns für unsere wissbegierigen, jungen Besucher ein interessantes Programm überlegt.

Schließlich sind genetische Modellorganismen, wie zB. Caenorhabditis elegans, ubiquitär, also überall verbreitet. Dennoch entziehen sie sich oft unserem Sichtfeld. Daher möchten wir der Frage auf den Grund gehen – Wozu sind die genetischen Modellorganismen eigentlich gut? Welche Bedeutung haben sie für die Forschung und unser aller Lebensumfeld?
Dabei soll es nicht nur um C. elegans gehen, sondern auch seine entfernten Verwandten im Kompost. Es wird zunächst eine Vorlesung geben, und nach der Pause können wir die genetischen Modellorganismen dann gemeinsam mit Hilfe des Mikroskops erforschen.