Folge 2: OER und CC-Lizenzen

Offenes und frei lizensiertes Bildungsmaterial? Cool! Aber worauf ich Fmuss achten, wenn ich Materialien und Inhalte aus dem Netz für meinen Unterricht nutzen will? Genau das erklären wir dir in dieser Folge: Wir bringen für euch Licht in das Dunkle und besprechen alles, was ihr über Open Educational Ressources wissen solltet.

Zum Abschluss der Folgen haben wir euch ein Buch empfohlen, welches wir selbst bei der Recherche genutzt haben. Ihr findet das Buch auch als E-Book im OPAC der Martin-Luther-Universität: Muuß-Merholz, Jöran (2018): Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.

Außerdem haben wir euch in der Folge versprochen, in dem Infotext der Folge ein paar Websites zu verlinken, auf denen ihr OER finden könnt:

• Die Bundeszentrale für politische Bildung hat eine kommentierte Linkliste herausgeben, in denen sowohl fachspezifische als auch fächerübergreifende Datenbanken und Portale zu finden sind. Hier findet ihr auch ein umfangreiches Dossier zum Thema OER.
  • Auf der Website der Informationsstelle OERinfo findet sich eine Auflistung mit verschiedenen OER-Verzeichnissen und -Services.

Und zum Schluss ist hier noch die Folge aus dem Teacher Talk- Podcast, über die wir gesprochen haben: Diklusion im Teacher Talk Podcast – Dr. Lea Schulz