Folge 8: Filme im Unterricht

Dokumentationen oder Erklärvideos, Literaturverfilmungen, Filmausschnitte als Beispiele für Situationen oder Phänomene, Filme als Abschluss einer Unterrichtseinheit oder schlichtweg als Überbrückung einer Vertretungsstunde – Wir können uns an viele Beispiele aus unserer eigenen Schulzeit erinnern, in denen Filme zum Unterrichtsgegenstand wurden. Doch findet sich Filmanalyse auch im Lehrplan wieder? Welche Filme genau sollte ich mit meinen Schüler:innen schauen?

In der Folge sprechen wir unter anderem über den empfohlenen Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung. Ihr findet ihn hier: Der Filmkanon | bpb.