RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

9. Dez 2019

Layoutgestaltung und Linux-Live-Systeme

Verfasst von

In der Veranstaltung zu „Praxis mit Freier Software“ am 5.Dezember 2019 gab es einen Überblick über Prinzipien und handwerkliche Grundlagen der Layout- und Formatgestaltung.

Mit dem freien Dokumentensatz-Programm Scribus wurden an Beispielformaten Werkzeuge, Hilfestellungen und Arbeitsabläufe bei der Erstellung einer typischen Satzvorlage-Datei gezeigt.

Ein zweites Haupt-Thema der Veranstaltung war der Umgang mit Linux-Live-Medien zur Datensicherung, zum Testen und letztlich zur (Parallel-) Installation auf der Festplatte des eigenen Rechners.

Mit dem Installieren einer Linux-Distribution auf der Speicherkarte für den Raspberry Pi war obendrein noch Zeit für eine kurze Einführung in diese kostengünstige offene Plattform gegeben.

Vielen Dank auch für die gute Gesprächsrunde nach Veranstaltungs-Ende 😉

Über Matthias Baran

  • Dozent/in

Kommentieren


Letzte Kommentare

Schlagworte