Dr. Alma Reinboth

Dr. Alma Reinboth

Stipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit einem Promotionsvorhaben in der Didaktik der Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (10/2017-2021)

Wissenschaftlicher Werdegang

02/2022Promotion
ab 12/2017Stipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit einem Promotionsvorhaben in der Didaktik der Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
10/2017-11/2017Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt mit einem Promotionsvorhaben in der Didaktik der Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
04/2016-05/2017Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Geographie für das DBU-geförderte Drittmittelprojekt „Wilde Nachbarschaft – Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Kindergarten, Schule und Hochschule“
12/2014-06/2017Wissenschaftliche Hilfskraft in der begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN-ST
2012-2017Studium für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie und Englisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: 1. Staatsexamen
2000-2012Schulbesuch, Abschluss: Abitur am Gymnasium „Am Thie“ Blankenburg (Harz)

Forschungsinteressen

  • Wildnis und Wildnisbildung
  • Wildnis im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Einstellungen zu Wildnis
  • Vorstellungen von Wildnis

Publikationen

Reinboth, Alma (2022). Prädiktoren der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Vorstellungen und Migrationshintergrund: kumulative Dissertation. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.25673/81161.

Reinboth, Alma (2021). Der Migrationshintergrund als möglicher Prädiktor der Wildniseinstellungen und Wildnisvorstellungen von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, (25), 1–26. Verfügbar unter: https://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/view/3297

Lindau, Anne-Kathrin, Mohs, Fabian & Reinboth, Alma (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung und Wildnisbildung. In Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth & Martin Lindner (Hrsg.), „Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBU-Umweltkommunikation, Bd. 14, S.15–43). München: oekom.

Lindau, Anne-Kathrin, Mohs, Fabian, Reinboth, Alma & Lindner, Martin (Hrsg.). (2021). „Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBU-Umweltkommunikation, Bd. 14). München: oekom.

Mohs, Fabian, Reinboth, Alma, Fiebig, Lisa, Giese, Katrin. & Lindau, Anne-Kathrin (2021). Wildnis als Thema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wildnisbezogene Dimensionen des Leitbildes der Nachhaltigen Entwicklung und Analyse von Curricula verschiedener Bildungsbereiche am Beispiel des Landes Sachsen-Anhalt. In Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth & Martin Lindner (Hrsg.), „Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBU-Umweltkommunikation, Bd. 14, S. 59–91). München: oekom.

Reinboth, Alma (2021). Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen zu Wildnis. In Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth & Martin Lindner (Hrsg.), „Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBU-Umweltkommunikation, Bd. 14, S. 215–225). München: oekom.

Reinboth, Alma, Mohs, Fabian & Lindau, Anne-Kathrin (2021). Potenziale und Grenzen von Wildnis- und Verwilderungsflächen für die Wildnisbildung. In Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth & Martin Lindner (Hrsg.), „Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (DBU-Umweltkommunikation, Bd. 14, S. 139–166). München: oekom.

Reinboth, Alma (2020): Die Vorstellung von Wildnis als möglicher Einflussfaktor auf die Einstellung zu Wildnis von Schülerinnen und Schülern. In: Zeitschrift für Umweltpsychologie 24 (1), S. 6-30.

Reinboth, Alma (2020): Entwicklung eines Instrumentes zur Erfassung der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschland. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik 48 (2), S. 50-70.

Lindau, Anne-Kathrin; Mohs, Fabian; Reinboth, Alma; Lindner, Martin (2020): Wild -Wilder -Wildnis? – Potenziale und Grenzen von Wildnisbildungsflächen im Kontext einer BNE. In: Martin Jungwirth, Nina Harsch, Yvonne Korflür und Martin Stein (Hg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View, 16.09.-19.09.2019. Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster: WTM (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, 5), S. 343-344.

Reinboth, Alma, Kricheldorf, Kathleen, Peterson, Angela. (2017). Mobile hands-on molecular biological methods coming into the classroom. Analysis of DNA at school. In: Rusek, M. et. al.(Hrsg.). Project-Based Education in Science Education XIV. Faculty of Education, Charles University.

Reinboth, Alma (2016): Antizipierte Persönlichkeitsmerkmale und Einstellungen zu hochbegabten Schülerinnen und Schülern aus der Sicht von Lehramtsstudierenden, Halle, Univ., Examensarbeit (unveröffentlicht).

Präsentationen

Tagungsteilnahmen und Workshops

25.-30.09.2019
Vortrag beim Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Kiel

09.-12.09.2019
Posterpräsentation und Vortrag bei internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien

05.-10.05.2019
Präsentation beim DBU-Stipendiatenseminar, Langeoog

18.-21.03.2019
Posterpräsentation bei der Frühjahrsschule der Didaktik der Biologie, Bonn

21.-22.02.2019
Teilnahme an der Abschlusstagung des DBU-geförderten Projektes „Wilde Nachbarschaft“, Halle

04.-05.10.2018
Posterpräsentation beim HGD-Symposium, Münster

03.10.2018
Teilnahme am HGD-Nachwuchstreffen, Münster

15.-16.08.2018
Sechster Projektworkshop im DBU-Projekt „Wilde Nachbarschaft“ in Halle

04.-05.05.2018
Vortrag beim HGD-Nachwuchstreffen in Gießen

12.03.2018
Fragebogenkonstruktion, Workshop an der Freien Universität Berlin

09.03.2018
SPSS für Fortgeschrittene, Workshop an der Freien Universität Berlin

08.03.2018
Einführung in SPSS, Workshop an der Freien Universität Berlin

05.03.2018-07.03.2018
Statistik Grundlagen, Workshop an der Freien Universität Berlin

14.-15.02.2018
Fünfter Projektworkshop im DBU-Projekt „Wilde Nachbarschaft“ im Diakonie-Kolleg Hannover

27.11.-01.12.2017
Stipendiateneinführungsseminar der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück

15.11.2017
ZLB-Jahrestagung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Halle (Saale)

30.09. – 05.10.2017
Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen

21.-22.09.2017
Vierter Projektworkshop im DBU-Projekt „Wilde Nachbarschaft“ im Kind-Eltern-Zentrum Lieskau

11. – 14.09.2017
21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle (Saale)

23.-24.03.2017
Fünftes Treffen der AG „Wildnisbildung“, Nationalpark Hainich

15. – 16.02.2017
Dritter Projektworkshop im DBU-Projekt „Wilde Nachbarschaft“ in der Ökoschule Franzigmark, Halle

03.11.2016
Project-based education in science education, Karls Universität Prag (Teilnahme und Projektpräsentation)

22. – 25.08.2016
Zweiter Projektworkshop im DBU-geförderten Projekt „Wilde Nachbarschaft“ im Nationalpark Harz

Lehre

Sommersemester 2019

  • „Hochbegabtendiagnostik und Hochbegabtenförderung“ im Modul Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen: „Beurteilen und Beraten“
  • Begutachtung von einer wissenschaftlichen Hausarbeit

Wintersemester 2018/19

  • „Hochbegabtendiagnostik und Hochbegabtenförderung“ im Modul Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen: „Beurteilen und Beraten“

Sommersemester 2018

  • „Hochbegabtendiagnostik und Hochbegabtenförderung“ im Modul Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen: „Beurteilen und Beraten“

Wintersemester 2017/18

  • „Hochbegabtendiagnostik und Hochbegabtenförderung“ im Modul Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen: „Beurteilen und Beraten“