Nichts ist fähiger den gesunden Menschenverstand mehr aufzuhellen als gerade die Geographie.

(Immanuel Kant, 1802)

Arbeitsgruppe Geographiedidaktik im WiSe 2022/23 (v. li. n. re.):
Jolina Ulbricht, Miriam Schöps, Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Maximilian Breuer, Heike Barthel

Kontakt

Prof. Dr. Anne-​Kathrin Lindau
Inhaberin der Professur für Didaktik der Geographie

Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
Von-​Seckendorff-​Platz 4
06120 Halle

Raum 3.​23
Telefon: ‭+49 (0)345 55 26058‬
anne.​lindau@​geo.​uni-​halle.​de
Sprechstunde: mittwochs 14 bis 15 Uhr

Heike Barthel
Sekretariat

Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
Von-​Seckendorff-​Platz 4
06120 Halle

Raum 3.​25
Telefon: +49 (0)345 55 26041
Telefax: +49 (0)345 55 27168
heike.​barthel@​geo.​uni-​halle.​de

Aktuelles

Neue Publikation (September 2023)

Lindau, A.-K. (2023). „BNE Lehre Konkret“ – eine digitale Plattform zur Unterstützung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. In BMBF (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen (S. 19). Berlin: Selbstverlag. https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/31811_Lehrkraefteprofessionalisierung.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Lindau, A.-K. (2023). Wildnisbildung als Strömung von Bildung für nachhaltige Entwicklung? In Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus (Hrsg.), Wildnisforum 2023. Nationalpark Harz. 10 Jahre Wildnis macht stark! (S. 18-20). Torfhaus: Selbstverlag.

AG Didaktik der Geographie auf dem 62. DKG in Frankfurt (19.-23.09.2023)

Vom 19. bis 22. September 2023 nahm unsere Arbeitsgruppe mit Vorträgen und Sitzungsleitungen zu ihren Forschungsthemen am Deutschen Kongress für Geographie (DKG) teil, der von der Goethe-Universität Frankfurt am Main ausgerichtet wurde. Der Austausch mit bekannten und auch neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem deutschsprachigen Raum war für alle sehr bereichernd. Mit Vorfreude erwarten wir daher die Bekanntgabe des Orts des nächsten DKGs in zwei Jahren.

Unsere Beiträge:

  • Fachsitzung „Professionalisierung in der Geographie-Lehrkräftebildung: Erkenntnisse, Perspektiven und Transfer 1 & 2“ von Anne-Kathrin Lindau zusammen mit Nadine Rosendahl, Carina Peter, Ulrike Ohl
  • Fachsitzung „Zukunftspartnerschaften zwischen Wissenschaft und Gesellschaft durch Service Learning: Vernetzung, Wissenstransfer, Transformation“ von Anne-Kathrin Lindau zusammen mit Svenja Brockmüller
  • Vortrag „Zur Bedeutung der Geographie in deutschsprachigen Nachhaltigkeitsnetzwerken an Schule und Hochschule“ von Anne-Kathrin Lindau
  • Vortrag „Aushandeln von Systembeziehungen: Sprache-in-Interaktion als Dimension fachlichen Lernens im Geographieunterricht bei der Bearbeitung eines Mysterys“ von Miriam Schöps
  • Vortrag „Die Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf einen kultursensiblen Unterricht durch die kritische Reflexion über Privilegien und Benachteiligungen“ von Jolina Ulbricht
  • Vortrag „Der Einfluss von Erklärvideos auf den Prozess des Erklärens bei Lehramtsstudierenden am Beispiel geowissenschaftlicher Geländemethoden“ von Maximilian Breuer

Auftakttreffen des Projekts „Geo-Tandems“ am 08. und 09. September 2023 in Göttingen

Die AG Didaktik der Geographie darf sich über eine Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre freuen. Über den AK Hochschullehre als Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) werden sechs Tandems bestehend aus Lehrenden von verschiedenen Hochschulen unterstützt, um gemeinsame Lehrveranstaltungen zu entwickeln, durchzuführen und zu reflektieren. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Universität Halle) und Angela Hof (Universität Salzburg) gestalten gemeinsam die Lehrveranstaltung „Cooling Cities = Greening Cities: Klimabildung aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive“.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/projekte/

Senatra-Projekttreffen am 07. und 08. September 2023 in Magdeburg

Am Treffen des BMBF-geförderten Projekts „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) nahmen Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und die Projektmitarbeiterin Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) teil, um über die Weiterentwicklung von Service Learning-Formaten in der universitären Lehre und über ein Messinstrument zur Wirksamkeit von Service Learning zu diskutieren. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Alpenexkursion vom 29.08.-06.09.2023

Unsere Sommerexkursion führte uns in diesem Jahr in die Alpen. Die Route führte uns vom Chiemsee im Norden bis an den Gardasee im Süden der Alpen.

Neue Publikation (August 2023)

Anne-Kathrin Lindau, Jaqueline Simon und Toni Simon sind mit ihrem Artikel „Auf in die Wildnis des Stadtwaldes – Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe“ in dem Sammelband „Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule“ von Inga Gryl und Miriam Kuckuck (Hrsg.) erschienen. Die Publikation ist als Open-Access unter doi.org/10.35468/6025 verfügbar.

Erfolgreiche Teilnahme an der IACCP Konferenz, Irland

Jolina Ulbricht präsentierte auf der internationalen Tagung zum Thema „Global Minds and Hearts: Pathways towards a Sustainable Future“ einen Beitrag mit dem Titel „Preparing pre-service teachers for culturally responsive teaching through critical reflection on privileges and disadvantages“. Die IACCP Konferenz fand vom 31.Juli bis 5. August 2023 an der University Limerick, Irland statt.

Grüße zum Semesterabschluss

Mit dem Blick nach vorne, aber auch einem zurück,
wünschen wir allen Studierenden und Mitarbeitenden
viel Erfolg für kommende Prüfungen und Tagungen, 
erlebnis- und erkenntnisreiche Exkursionen und Praktika
sowie eine erholsame Zeit!

Antrittsvorlesungen von Anne-Kathrin Lindau und Boris Michel

Am 18.07.2023 hielten Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau und Prof. Dr. Boris Michel ihre Antrittsvorlesungen „Zwischen globalen Krisen und großer Transformation – Bildung für nachhaltige Entwicklung als Perspektive der Geographiedidaktik?“ und „Soziale Geographien von Geodaten. Digitale Geographie als Perspektive auf sozio-technische Assemblagen der digitalen Transformation“ vor zahlreichen Gästen, u.a. der Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker, dem Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer, dem Dekan der NAturwissenschaftlichen Fakultät III Prof. Dr. Matthias Müller-Hannemann, sowie Kolleginnen und Kollegen. Bei bestem Wetter folgte ein gemütlicher Ausklang im Gesteinsgarten.

Ausflug zum Bürgerforschungsschiff „Make Science Halle“

Zum Semesterausklang machte sich die Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie auf, das Bürgerforschungsschiff „Make Science“ zu erkunden, welches auf der Saale in Halle der Öffentlichkeit und Schulen zugänglich ist. Die Angebote zur Gewässerbeforschung und Vernetzungsmöglichkeiten wurden ergründet und schließlich wurde das Semester mit einem gemeinsamen Rückblick ausklingen lassen.
https://ms-halle.science/
https://www.science2public.com/portfolio-item/make-science-halle/
https://ms-halle.science/das-schiff/impressionen/

Lange Nacht der Wissenschaften am 07. Juli 2023

Die Arbeitsgruppe „Didaktik der Geographie“ hat sich mit einem attraktiven Programm an der Langen Nacht der Wissenschaften der Martin-Luther-Universität beteiligt.
Bei herrlichstem Sommerwetter konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Kenntnisse im legendären Geo-Quiz testen und auf die Suche nach Edelsteinen gehen.
Weitere Impressionen unter: Lange Nacht der Wissenschaften am 07. Juli 2023
https://lndwhalle.de/ , https://www.instagram.com/uni_halle/?hl=de

KALEI²-Abschlusstagung „Fallverstehen und Reflexivität in der Lehrer:innenbildung?“ am 06. Juli 2023

Miriam Schöps präsentierte mit ihrem Vortrag „,ich erKLÄR das ma n bisschen (-) genAUer‘ – Bausteine zur Sensibilisierung Studierender für Sprache(n) im Unterricht in der Fachdidaktik Geographie“ auf der KALEI²-Abschlusstagung das Teilprojekt „Sprache(n) im Geographieunterricht“, das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom BMBF gefördert wird.
https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=64139&elem=3466487
https://kalei.uni-halle.de/
https://kalei.uni-halle.de/handlungsfeld2/tp6/

Abschlusstagung „Perspektiven Pädagogischer Professionalität“ des NeLe-Nachwuchskollegs in Jena

Unter dem Titel „Perspektiven Pädagogischer Professionalität“ fand die Abschlusstagung des Netzwerk Lehrer*innenbildung-Nachwuchskollegs (NeLe) am 22. und 23. Juni in Jena statt. Maximilian Breuer beteiligte sich mit einem Poster zu seinem Promotionsthema „Der Einfluss von Erklärvideos auf den Prozess des Erklärens bei Lehramtsstudierenden am Beispiel geowissenschaftlicher Geländemethoden“.

Senatra beim Kick-off-Verbundtreffen in Berlin

Vom 05.-07. Juni 2023 fand das erste Projektverbundtreffen „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ in Berlin statt. Die Projektleiterin Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und die Projektmitarbeiterin Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) präsentierten das Teilprojekt „Service Learning auf dem Campus“ im Rahmen des Verbundprojekts „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“. Neben dem Kick Off-Treffen des Projektverbundes fand das 6. BMBF-Symposium „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ statt.

AK Hochschullehre Geographie fördert Geo-Tandem im Wintersemester 2023/24 und Sommersemster 2024

Das Projekt „Cooling Cities = Greening Cities – Klimabildung aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive“ wird als eines von sechs Geo-Tandems durch die Initiative des Arbeitskreises Hochschullehre Geographie über die Stiftung gefördert. Das Projekt umfasst gemeinsame Seminare zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Paris Lodron Universität Salzburg zum Themenbereich Stadtklima, Stadtnatur, Klimabildung und das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Dozierenden Anne-Kathrin Lindau, Angela Hof und Detlef Thürkow verfolgen das Ziel, theoretisch fundiert didaktisch-methodische Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Facetten von Stadtklima und -natur zu entwickeln und unterrichtspraktisch mittels Exkursion umzusetzen.

Erfolgreiche Teilnahme an der MIGREL Konferenz, Norwegen

Jolina Ulbricht präsentierte auf der internationalen Tagung zum Thema „Migration, Religion and Intercultural Relations“ einen Beitrag mit dem Titel „Preparing pre-service teachers for culturally responsive teaching through critical reflection on privileges and disadvantages“. Die MIGREL-Konferenz fand vom 14.-16.06.2023 an der VID Specialized University in Stavanger statt.

Tag der Lehre am 09.05.2023

Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau fanden die Workshops „Zwischen Freiheit und Verantwortung: Reflexionen zu Nachhaltiger Entwicklung in der Hochschullehre“ und „Zwischen Fachlichkeit und Transdisziplinarität: Beispiele zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Hochschullehre“ des Arbeitskreises Nachhaltigkeit im Rahmen des Tags der Lehre statt.
Weitere Informationen unter: https://www.prorektoratsl.uni-halle.de/tag_der_lehre_mlu/tdl2023/

Nationaler Preis BNE für Schule im Aufbruch

Das Projekt „Schulen der Region 10 im Aufbruch“ hat am 8. Mai 2023 den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten. Die Preisverleihung zum Nachschauen: https://www.youtube.com/live/VS2EMJ1zt5s?feature=share&t=3521

Neue Publikationen (April 2023)

Meurel, M., Hemmer, M. & Lindau, A.-K. (2023): Geographische Schüler*innenexkursionen planen, durchführen und auswerten. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (S. 115-129). Band 2, Berlin: Springer Spektrum. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-65720-1_8

Raich, St., Lindau, A.-K., Limmer, I. & Schwarz, V. (2023). Responsibility Through Action Learning – Building up World Relations an Personal Capacity Through Teaching Formats. In Leal, Filho, W., Lange Salvia, A., Pallant, E., Choate, B. & Pearce, K. (Hrsg.), Educationg the Sustainability Leaders of the Future. World Sustainability Series (S. 171-190). Cham: Springer Nature. https://trebuchet.public.springernature.app/get_content/d9f3e35b-6de7-4cde-b58b-c45e3e1ef3d8?sap-outbound-id=814FF2D23D8D9EED93851DE60C939626A1F301D2

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