Nichts ist fähiger den gesunden Menschenverstand mehr aufzuhellen als gerade die Geographie.

(Immanuel Kant, 1802)

Arbeitsgruppe Geographiedidaktik im WiSe 2022/23 (v. li. n. re.):
Jolina Ulbricht, Miriam Schöps, Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Maximilian Breuer, Heike Barthel

Kontakt

Prof. Dr. Anne-​Kathrin Lindau
Inhaberin der Professur für Didaktik der Geographie

Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
Von-​Seckendorff-​Platz 4
06120 Halle

Raum 3.​23
Telefon: ‭+49 (0)345 55 26058‬
anne.​lindau@​geo.​uni-​halle.​de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

Heike Barthel
Sekretariat

Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
Von-​Seckendorff-​Platz 4
06120 Halle

Raum 3.​25
Telefon: +49 (0)345 55 26041
Telefax: +49 (0)345 55 27168
heike.​barthel@​geo.​uni-​halle.​de

Aktuelles

Lange Nacht der Wissenschaften am 05. Juli 2024

Auch in diesem Jahr gab es im Geologischen Garten ein vielfältiges Angebot der Arbeitsgruppe „Didaktik der Geographie“ für alle großen und kleinen Gäste. Neben dem Geo-Quiz und der Ausgrabung von Edelsteinen bot das Projekt mint4elements ein paar Einblicke in MINT-Lernangebote. In Zusammenarbeit der Universität mit dem SalineTechnikum und dem MakeScience-Schiff konnten naturwissenschaftlich-technische Experimente mit Saalewasser und LEGO-Robotik selbst durchgeführt und das eigene „Algenwissen“ getestet werden. Mit spannenden Einblicken und neuen Erkenntnissen laden wir gern zur nächsten Langen Nacht der Wissenschaften.

Grüße zum Semesterabschluss

Mit dem Blick nach vorne, aber auch einem zurück,
wünschen wir allen Studierenden und Mitarbeitenden
viel Erfolg für kommende Prüfungen und Tagungen, 
erlebnis- und erkenntnisreiche Exkursionen und Praktika
sowie eine erholsame Zeit!

Zukunftstag am 25.04.2024 – Geo(-cache) die Zukunft die Zukunft der Geographie

Am 25. April 2024 besuchten 18 Schülerinnen das Institut für Geowissenschaften. Organisiert und geplant durch Mareike Pampus (Humangeographie) sowie Mathilda Grether und Emil Csernatoni (Didaktik der Geographie) erkundeten die Neugierigen Fünft- bis Achtklässler die vielseitigen Facetten der Geographie. Ein Geocache führte zu unterschiedlichen Stationen, welche über den gesamten Campus verteilt lagen (z.B. Klimageographie an der Wetterstation, Ernährungsgeographie an der Mensa). Unter der Leitfrage „Was machen eigentlich Geographinnen?“ wurden geographische Arbeitsfelder aufgedeckt und hinterfragt.

Nachwuchstagung des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik in Heidelberg

Jolina Ulbricht und Miriam Schöps nahmen an der diesjährigen Nachwuchstagung des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik teil. 

Unser Beitrag:

  • Wie verändern sich die kulturellen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden durch schulpraktische Erfahrungen?

Ecuador-Exkursion (16.02.-01.03.2024)

Im Februar veranstaltete die Abteilung der Didaktik der Geographie eine Exkursion nach Ecuador zu Themen der (De-)Kolonialisierung sowie dem in der Verfassung integrierten Nachhaltigkeitskonzept Buen Vivir. In Vorbereitung auf die Exkursion arbeiteten sich Studierende im Rahmen eines semesterbegleitenden Seminars inhaltlich ein und entwickelten selbstständig Forschungsfragen. Auf Exkursion verfolgten Studierende dann das Ziel, Daten zu erheben, um die entwickelten Fragen zu beantworten. 

Auf der Exkursion trafen wir Experten*innen wie den Soziologen und Ethnologen Prof. Dr. Philipp Altmann, den Verfassungsrichter Dr. Agustín Grijalva Jiménez sowie die Biologin Elisa Levy. Gleichzeitig wurde der Kooperationsvertrag mit der Universität Cuenca verlängert. 

Neue Publikation (September 2023)

Lindau, A.-K. (2023). „BNE Lehre Konkret“ – eine digitale Plattform zur Unterstützung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. In BMBF (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen (S. 19). Berlin: Selbstverlag. https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/31811_Lehrkraefteprofessionalisierung.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Lindau, A.-K. (2023). Wildnisbildung als Strömung von Bildung für nachhaltige Entwicklung? In Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus (Hrsg.), Wildnisforum 2023. Nationalpark Harz. 10 Jahre Wildnis macht stark! (S. 18-20). Torfhaus: Selbstverlag.

AG Didaktik der Geographie auf dem 62. DKG in Frankfurt (19.-23.09.2023)

Vom 19. bis 22. September 2023 nahm unsere Arbeitsgruppe mit Vorträgen und Sitzungsleitungen zu ihren Forschungsthemen am Deutschen Kongress für Geographie (DKG) teil, der von der Goethe-Universität Frankfurt am Main ausgerichtet wurde. Der Austausch mit bekannten und auch neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem deutschsprachigen Raum war für alle sehr bereichernd. Mit Vorfreude erwarten wir daher die Bekanntgabe des Orts des nächsten DKGs in zwei Jahren.

Unsere Beiträge:

  • Fachsitzung „Professionalisierung in der Geographie-Lehrkräftebildung: Erkenntnisse, Perspektiven und Transfer 1 & 2“ von Anne-Kathrin Lindau zusammen mit Nadine Rosendahl, Carina Peter, Ulrike Ohl
  • Fachsitzung „Zukunftspartnerschaften zwischen Wissenschaft und Gesellschaft durch Service Learning: Vernetzung, Wissenstransfer, Transformation“ von Anne-Kathrin Lindau zusammen mit Svenja Brockmüller
  • Vortrag „Zur Bedeutung der Geographie in deutschsprachigen Nachhaltigkeitsnetzwerken an Schule und Hochschule“ von Anne-Kathrin Lindau
  • Vortrag „Aushandeln von Systembeziehungen: Sprache-in-Interaktion als Dimension fachlichen Lernens im Geographieunterricht bei der Bearbeitung eines Mysterys“ von Miriam Schöps
  • Vortrag „Die Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf einen kultursensiblen Unterricht durch die kritische Reflexion über Privilegien und Benachteiligungen“ von Jolina Ulbricht
  • Vortrag „Der Einfluss von Erklärvideos auf den Prozess des Erklärens bei Lehramtsstudierenden am Beispiel geowissenschaftlicher Geländemethoden“ von Maximilian Breuer

Auftakttreffen des Projekts „Geo-Tandems“ am 08. und 09. September 2023 in Göttingen

Die AG Didaktik der Geographie darf sich über eine Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre freuen. Über den AK Hochschullehre als Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) werden sechs Tandems bestehend aus Lehrenden von verschiedenen Hochschulen unterstützt, um gemeinsame Lehrveranstaltungen zu entwickeln, durchzuführen und zu reflektieren. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Universität Halle) und Angela Hof (Universität Salzburg) gestalten gemeinsam die Lehrveranstaltung „Cooling Cities = Greening Cities: Klimabildung aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive“.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/projekte/

Senatra-Projekttreffen am 07. und 08. September 2023 in Magdeburg

Am Treffen des BMBF-geförderten Projekts „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) nahmen Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und die Projektmitarbeiterin Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) teil, um über die Weiterentwicklung von Service Learning-Formaten in der universitären Lehre und über ein Messinstrument zur Wirksamkeit von Service Learning zu diskutieren. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Alpenexkursion vom 29.08.-06.09.2023

Unsere Sommerexkursion führte uns in diesem Jahr in die Alpen. Die Route führte uns vom Chiemsee im Norden bis an den Gardasee im Süden der Alpen.

Neue Publikation (August 2023)

Anne-Kathrin Lindau, Jaqueline Simon und Toni Simon sind mit ihrem Artikel „Auf in die Wildnis des Stadtwaldes – Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe“ in dem Sammelband „Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule“ von Inga Gryl und Miriam Kuckuck (Hrsg.) erschienen. Die Publikation ist als Open-Access unter doi.org/10.35468/6025 verfügbar.

Erfolgreiche Teilnahme an der IACCP Konferenz, Irland

Jolina Ulbricht präsentierte auf der internationalen Tagung zum Thema „Global Minds and Hearts: Pathways towards a Sustainable Future“ einen Beitrag mit dem Titel „Preparing pre-service teachers for culturally responsive teaching through critical reflection on privileges and disadvantages“. Die IACCP Konferenz fand vom 31.Juli bis 5. August 2023 an der University Limerick, Irland statt.

Grüße zum Semesterabschluss

Mit dem Blick nach vorne, aber auch einem zurück,
wünschen wir allen Studierenden und Mitarbeitenden
viel Erfolg für kommende Prüfungen und Tagungen, 
erlebnis- und erkenntnisreiche Exkursionen und Praktika
sowie eine erholsame Zeit!

Antrittsvorlesungen von Anne-Kathrin Lindau und Boris Michel

Am 18.07.2023 hielten Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau und Prof. Dr. Boris Michel ihre Antrittsvorlesungen „Zwischen globalen Krisen und großer Transformation – Bildung für nachhaltige Entwicklung als Perspektive der Geographiedidaktik?“ und „Soziale Geographien von Geodaten. Digitale Geographie als Perspektive auf sozio-technische Assemblagen der digitalen Transformation“ vor zahlreichen Gästen, u.a. der Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker, dem Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer, dem Dekan der NAturwissenschaftlichen Fakultät III Prof. Dr. Matthias Müller-Hannemann, sowie Kolleginnen und Kollegen. Bei bestem Wetter folgte ein gemütlicher Ausklang im Gesteinsgarten.

Ausflug zum Bürgerforschungsschiff „Make Science Halle“

Zum Semesterausklang machte sich die Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie auf, das Bürgerforschungsschiff „Make Science“ zu erkunden, welches auf der Saale in Halle der Öffentlichkeit und Schulen zugänglich ist. Die Angebote zur Gewässerbeforschung und Vernetzungsmöglichkeiten wurden ergründet und schließlich wurde das Semester mit einem gemeinsamen Rückblick ausklingen lassen.
https://ms-halle.science/
https://www.science2public.com/portfolio-item/make-science-halle/
https://ms-halle.science/das-schiff/impressionen/

Alle Mitteilungen