Nichts ist fähiger den gesunden Menschenverstand mehr aufzuhellen als gerade die Geographie.
(Immanuel Kant, 1802)
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Aktuelles
Weihnachtsgrüße und Nachtrag zur Weihnachtsfeier am 12.12.2024
Am 12.12.2024 veranstaltete die Arbeitsgruppe der Didaktik der Geographie ihre Weihnachtsfeier. Nach einem Spaziergang durch die Dölauer Heide inklusive eines Wald-Bingos und einer Stärkung am Kolkturm haben wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot, warmen Getränken und guten Gesprächen ausklingen lassen.
Mit diesem Beitrag verabschiedet sich die Arbeitsgruppe nun auch in die „Weihnachtspause“ und wünscht allen Mitarbeitenden und Studierenden eine erholsame und glückliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Forschung trifft Region (05.12.2024)
Unter dem Titel „Forschung trifft Region“ fand am 05.12.2024 die regionale Kick-off-Veranstaltung des „European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)” der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in den IG Klinkerhallen in Zeitz statt. Neben Impulsvorträgen zur Vision des JTC für impactgetriebenen Transfer für die Region und als Chance für Co-Creation einer transformierten Region sowie Diskussionsbeiträgen zu den vier Strukturwandelrevieren Sachsen-Anhalts Burgenlandkreis, Anhalt-Bitterfeld, Mansfeld-Südharz und Saalekreis präsentierte sich auch das Teilprojekt C3 EdTech. Als eines von 17 Innovationsteams stellten sich Dr. Stefan Knauß, Jenny Steinhorst, Korbinian Biller und Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau vor und traten zu zentralen Themenbereichen wie Energie & Nachhaltigkeit, Digitale Lösungen & Innovationen, Neue Arbeit & Wirtschaft mit Vertreterinnen und Vertretern der Region und anderen Teilprojekte in Dialog.
Neue Bücher in der Mediensammlung der Didaktik der Geographie!
Wir haben neue Bücher erhalten! Darunter unter anderem die neuesten Auflagen der Schulbuchverlage, neue Atlanten, aber auch Themenhefte wie Diercke Spezial. Besucht uns also gerne in unserer Mediensammlung im Raum 3.22, Von-Seckendorff-Platz 4.
Willkommen, Mirjam Tuchscherer
Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Geographie begrüßt mit Mirjam Tuchscherer eine neue wissenschaftliche Mitarbeiterin.
„Hallo, ich bin Mirjam Tuchscherer und seit November Teil der Arbeitsgruppe für Geographiedidaktik. Ich habe einige Jahre im Schuldienst gearbeitet und Geographie und Musik unterrichtet, sodass ich die Studierenden mit meinen Erfahrungen unterstützen kann. Ich promoviere im Bereich der Theorie-Praxis-Verzahnung und möchte untersuchen, wie das Mentoring im Fach Geographie in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums gestaltet ist, welche Vorstellungen es seitens der Studierenden und Mentor*innen gibt und wie die realen Gegebenheiten aussehen.“
Präsentation zur Transformation von Schulen im Sinne des Whole School Approach am 11.12.2024
Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau präsentierte gemeinsam mit Ina Limmer (Schule im Aufbruch gGmbH) in einem digitalen Workshop zum BNE-Schulentwicklungsprojekt Oberfranken ein Projekt zur Transformation von Schulen im Sinne des Whole School Approach in der Region 10 in Bayern mit dem Titel „Erkenntnisse aus der Transformationsbegleitung von Schulen – Pfade, Gelingensbedingungen & Hürden“.
Aufbauend auf dem Kooperationsprojekt „Schulen der Region 10 im Aufbruch“, das 2021-2022 von der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Initiative Schule im Aufbruch Bayern gGmbH mit vier Pilotschulen durchgeführt wurde, konnten folgende Fragen diskutiert werden:
- Welche Transformationspfade durchlaufen Schulen auf dem Weg zu einem Whole School Approach?
- Welche Gelingensbedingungen und Hürden können für eine transformative Schulentwicklung im Rahmen des Whole School Approach identifiziert werden?
Lindau, A.-K., & Ulbricht, J. (2024). Auf dem Weg zur klimaneutralen Schule? Durch partizipatives Handeln die eigene Schule reflektiert gestalten. Praxis Geographie, 54(12), 48-53.
2nd FEdA International Conference (04.-05.12.2024)
Dr. Stefan Knauß hielt einen Vortrag beim Event: 2nd FEdA International Conference, Reversing Biodiversity Loss – Conflicts, Telecoupling and Successful Practices, Digital transdisciplinary conference, 4-5 December 2024 in der Session 4: „Transformation processes – Pathways to a sustainable future“.
Mit Yves Zinngrebe und Christine Polzin, Marcus Düwell (Technical University of Darmstadt, Germany) und Henrique Pereira (German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, Germany) wurde über Herausforderungen und Chancen nachhaltiger, biodiverser Zukünfte diskutiert.
Im Vortrag „What can we learn from successful transformation processes?“ berichtete Dr. Stefan Knauß über die Ergebnisse des Faktenchecks Artenvielfalt, Kapitel: „Transformationspotenziale zum Erhalt der biologischen Vielfalt“. Obwohl viele hoffnungsvolle Beispiele wie das Trittsteinkonzept im Steigerwald, der Emscher Umbau, das Bürgerbegehren Artenvielfalt und der Nationalpark Wattenmeer vom Team untersucht wurden, gibt es nicht den einen Weg zur Transformation. Trotz klarer wissenschaftlicher Ziele bleibt es ein komplizierter politischer Prozess mit erheblichen Herausforderungen.
Die Session wurde von Prof. Dr. Christine Fürst (Martin Luther University Halle-Wittenberg) und Marion Mehring (ISOE – Institute for Social-Ecological Research) geleitet. Eine Aufnahme des gesamten Events kann noch für ein paar Tage über die Konferenzseite angesehen werden und wandert dann auf YouTube!
Links:
https://www.feda.bio/de/intkonf/
https://www.feda.bio/de/faktencheck-artenvielfalt/
Strukturwandel: Forschungscenter JTC präsentiert sich erstmals in Zeitz (05.12.2024)
Forschung zu Kreislaufwirtschaft, New Work und Nachhaltigkeit: Das „European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer“ (JTC) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) präsentiert sich am Donnerstag, 5. Dezember 2024, erstmals der Öffentlichkeit. Ziel des Centers ist, forschungsbasierte Lösungen für den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt zu entwickeln. Das JTC wird mit rund 21,5 Millionen Euro im Rahmen des „Just Transition Fund“ – Fond für einen gerechten Übergang – der Europäischen Union gefördert.
Das Teilprojekt „C3 EdTech – Entwicklung von Education Technologies für den ländlichen Raum des European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)“ nimmt an der Auftaktveranstaltung teil.
SysRevLBNE-Team in Regensburg am 28. und 29. November 2024
Ein interdisziplinär ausgerichtete Team aus Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie Fachdidaktiken traf sich für ein vom BMBF gefördertes Projekt zu einem systematischen Review zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und Lehrerprofessionalisierung an der Universität in Regensburg zu einem Arbeitstreffen.
Stefan Knauß erhält Auszeichnung der Winter Stiftung
Dr. Stefan Knauß, wissenschaftlicher Mitarbeiter am JTC der Universität Halle, ist für seine Arbeit „Leben, Leid und Ganzheit – Physiozentrische Prinzipien der Ethik im deutschen Recht“ mit dem 3. Preis in der Kategorie Aufsatz der „Winter Stiftung für Rechte der Natur“ ausgezeichnet worden.
„BNE-Werkstatt Lehrkräftebildung“ in Frankfurt am Main (18.-19.11.2024)
Am 18. und 19. November 2024 fand die „BNE-Werkstatt Lehrkräftebildung“ in Frankfurt am Main statt. In der gemeinsamen Tagung der BNE-Foren Schule und Hochschule wurden in Werkbankgesprächen zukünftige Umsetzungsmöglichkeiten der Ziele des Nationalen Aktionsplans BNE diskutiert. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau nahm als Vertreterin der AG Didaktik der Geographie sowie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg teil.
BNE-Fachtag in Halberstadt am 12. und 13. November 2024
Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau hielt auf dem 3. BNE-Fachtag: „Schule gemeinsam gestalten –Zukunft sichern! Methoden, Praxis und Erfahrungen zu Umsetzung von BNE im fachspezifischen und fächerübergreifenden Unterricht am Gymnasium“ des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) einen Keynote-Vortrag zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung –Mehrwert für den gymnasialen Unterricht“.
Bertschy, F., Dauner Gardiol, F., & Lindau, A.-K. (Hrsg.) (2023). Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) [Special Issue]. Progress in Science Education, 6(3). https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/issue/view/163/141
ZLB-Tagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am 07.11.2024
Am Donnerstag fand am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU eine Arbeitstagung mit dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Bildungsgerechtigkeit in allen Phasen der Lehrerinnenbildung anbahnen“ statt. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau leitete die Tagung und Paula Jäger bot einen Workshop zu digitalen Potentialen von Open Educational Practices für BNE an. Einen detaillierten Bericht finden Sie im Online-Magazin der MLU „Campus Halensis“: Tagung widmet sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt.
Auf der Tagung wurde zudem der neu erschienene Sammelband zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung vorgestellt.
Bub, F., Lindau, A.-K., & Schütz, S. (Hrsg.) (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung: Perspektiven und Beiträge aus der universitären Praxis. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zentrum für Lehrer*innenbildung. https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=69085&elem=3577530
Ulbricht, J., & Lindau, A.-K. (2024). Von der Kohle zur Kultur? Die Rolle des Tourismus im Strukturwandel des Mitteldeutschen Reviers. Praxis Geographie, 54(11), 20-25.
Veranstaltungsankündigung: ZLB-Tagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am 07.11.2024
Am 7. November 2024 lädt das Zentrum für Lehrer*innenbildung von 12 bis 17 Uhr zur Jahrestagung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bildungsgerechtigkeit in allen Phasen der Lehrer*innenbildung anbahnen“ ein. Die Tagungsleitung übernimmt Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau. Im Rahmen der Veranstaltung bietet Paula Jäger einen Workshop zu digitalen Potentialen von Open Educational Practices für BNE an.
Die Anmeldung zur Tagung ist bis zum 30.10.2024 formlos per E-Mail unter Angabe des gewünschten Workshops an möglich.
Tagungsort ist das ZLB in der 2. Etage der Dachritzstraße 12, 06108 Halle (Saale). Detaillierte Informationen zum Ablauf der Tagung und zu weiteren Workshops finden Sie auf der Homepage des ZLB.
Veranstaltungsankündigung: Klimaspielplatz am 06.11.2024
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie lädt Sie im Rahmen der Klimabildungswoche ein, gemeinsam Spiele zur Klimabildung auszuprobieren. Dafür treffen wir uns in offener Runde, in der einige Spiele im Kontext Klimabildung bereitgestellt werden und natürlich gespielt werden können. Bitte bringen Sie gern auch Ihre Spiele mit. Im Anschluss wollen wir mit Ihnen über Fragen zu Einsatzmöglichkeiten, Kontextualisierung, Komplexität und Emotionen beim Spielen diskutieren.
Kommen Sie gern vorbei. Manchmal beginnt der Wandel mit einem Spiel!
Zeit: Mittwoch, 06.11.2024, 14-16 Uhr
Ort: Institut für Geowissenschaften und Geographie, Von-Seckendorff-Platz 4, 3. Etage, Foyer (vom Gesteinsgarten in das „Geographie“-Gebäude gehen)
Ankündigung Exkursion nach Berlin im Sommersemester 2025
Im Sommersemester 2025 wird im Rahmen des Moduls „Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)“ eine Exkursion nach Berlin angeboten. Diese richtet sich an Studierende des LAG und LAS Geographie, die bereits die schulpraktischen Übungen (SPÜ) absolviert haben. Stattfinden wird die Exkursion vom 26.09.-02.10.2025. Der Termin für das Vorbereitungsseminar im Sommersemester 2025 wird noch bekanntgegeben.
Link zur Stud.IP-Veranstaltung: https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details?sem_id=91db5e875186a7a965e9aa3d8ea01ffe&again=yes
Vom 08.-10.10.2024 fand an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die erstmalig angebotene „Herbst-Uni Lehramt“ statt. Das Programm der Herbstuni richtete sich an Studieninteressierte der Sekundarstufe II aus ganz Deutschland und eröffnete die Möglichkeit, einen vielseitigen Einblick in das Lehramtsstudium am Standort Halle zu gewinnen. In diesem Rahmen bot die Geographiedidaktik eine interaktive Stadtrallye via Actionbound an. Unter dem Titel „HalleXplorer: Eine Stadtrally für angehende Lehrkräfte” luden Emil Csernatoni und Mathilda Grether die Teilnehmer*innen dazu ein, der Frage nachzugehen, was die Stadt Halle für zukünftige Lehrer*innen so interessant macht. Nach einer kurzen Begrüßung und Kennlernphase konnten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen die Stadt unter dem Aspekt des Lehramtsstudiums erkunden und verschiedene Aufgaben lösen. Zum Ausklang der Stadtrallye kamen wir in einen regen Austausch, wobei in einer offenen Gesprächsrunde Fragen rund um das Lehramtsstudium, den Studienstandort Halle sowie den Alltag als Studierende gestellt und beantwortet wurden.
AG Didaktik der Geographie auf dem HGD-Symposium 2024 in Karlsruhe (30.09.-02.10.2024)
Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 nahm unsere Arbeitsgruppe mit Vorträgen, Posterpräsentationen und einer Sitzungsmoderation am Symposium „Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten“ des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe teil.
Unsere Beiträge:
- Jolina Ulbricht, Stefan Knauß & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: „Werte von Natur als Spannungsfeld geographischer Bildung?“
- Miriam Schöps: „Der Einfluss von Material(ität) bei der Mystery-Bearbeitung auf die Hervorbringung von Systemdenken“
- Janna Enzmann, Jolina Ulbricht & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – Zwischen Normativität und Fachlichkeit“
- Paula Jäger: Mitwirkung am Vortrag „OERLe – Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung“
- Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: Moderation der Sitzung „Geographische Bildungsprozesse und Nachhaltigkeit“ und Beteiligung an einer moderierten Postersession mit Kurzpräsentationen mit den Postern „Das GEO-Exkursionsportal stellt sich vor“ und „Trends in der geographiedidaktischen Professionalisierungsforschung – Ein Scoping Review zur internationalen Publikationslandschaft von 2019-2024“
Tagesexkursion zum Thema Wildnisbildung nach Torfhaus am 26.09.2024
Gestern ging es für einen Teil der Arbeitsgruppe gemeinsam mit Kolleginnen des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Rahmen einer Tagesexkursion nach Torfhaus im Harz, um dort mit Mitarbeiter*innen des Nationalpark-Besucherzentrums TorfHaus in den Austausch zum Thema Wildnisbildung zu kommen. Was Wildnis eigentlich meint, wie Wildnis in Bildungsprozesse einbezogen werden kann und was unter dem Motto des Nationalparks „Natur Natur sein lassen“ zu verstehen ist, wurde im Rahmen einer Wildnis-Exkursion ausgehend von Torfhaus thematisiert. Wildnis wurde für die Teilnehmenden dabei direkt erleb- und erfahrbar.
Ehemaligen-Treffen am 25.09.2024 in der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie
Im Rahmen des Seminargruppentreffens zum 50. Jubiläum des Abschluss-Jahrgangs 1974 besuchten uns ehemalige Geographielehrerinnen und -lehrer, um die heutigen Universitätsräumlichkeiten des Institutes für Geowissenschaften und Geographie und speziell der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie zu besichtigen und sich über die aktuellen Studienmöglichkeiten zu informieren. Dabei wurden viele Erinnerungen an die eigene Studienzeit geweckt und ausgetauscht …
AG Didaktik der Geographie auf der DGfE-BNE Kommissionstagung 2024 in Bamberg (18.-20.09.2024)
Die diesjährige DGfE-BNE Kommissionstagung fand unter dem Titel „Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes“ statt.
Für unsere Arbeitsgruppe präsentierten Dr. Stefan Knauß und Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) einige Forschungsergebnisse. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau moderierte eine Diskussion im Rahmen eines World Café zur Lehrkräftebildung.
Unsere Beiträge:
- Dr. Stefan Knauß, Jolina Ulbricht & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: Rechte und Werte der Natur als kritisch-emanzipatorischer Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung?
- Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Dr. Ulrike Brok (Universität Regensburg) & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: Service Learning zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden: Konzeption und Validierung eines quantitativen Erhebungsinstruments (SeLeNa)
- Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: Moderation einer Diskussionsrunde zu phasenübergreifender Lehrkräftebildung im Rahmen des World Cafè: Transfer und Austausch: Visionen für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung, das von Prof. Dr. Ingrid Hemmer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) und Dr. Jana Costa (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) geleitet wurde.
Neu erschienen: Bildungsstandards im Fach Geographie für die Allgemeine Hochschulreife
Nach einem zweieinhalbjährigen Entwicklungsprozess hat die Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) erstmals Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife veröffentlicht, die nun auch online verfügbar sind.
Die digitalen Dokumente können auf folgender Seite der DGfG heruntergeladen
werden: Schule – Geographie & Gesellschaft | Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG)
DGfG – Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.). (2024). Bildungsstandards im Fach Geographie für die Allgemeine Hochschulreife.
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie ist jetzt auch mit einem eigenen Account auf Instagram vertreten. Dort informieren wir zum Beispiel über Neuigkeiten der Arbeitsgruppe, geben Updates zum Studium oder posten aktuelle geographiedidaktische Themen und Veranstaltungen. https://www.instagram.com/geodidaktik_mlu?igsh=c2tva2hkZHVhd3Vy
Senatra-Projekttreffen in Eichstätt (04.-06.09.2024)
Am Treffen des BMBF-geförderten Projekts „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) nahmen Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und die Projektmitarbeiterin Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) teil, um über die Weiterentwicklung und Verstetigung von Service Learning-Formaten in der universitären Lehre zu diskutieren. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.
Ulbricht, J., Schachner, M. K., Civitillo, S., & Juang, L. (2024). Fostering Culturally Responsive Teaching Through the Identity Project Intervention: A Qualitative Quasi-Experiment with Pre-Service Teachers. Identity, 1–24. https://doi.org/10.1080/15283488.2024.2361890
Mit Janna Enzmann begrüßt die Arbeitsgruppe der Didaktik der Geographie eine neue wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Sie hat dieses Jahr ihr Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Geographie und Biologie an der MLU mit dem ersten Staatsexamen beendet und ist seit Anfang September Teil der Arbeitsgruppe. Im kommenden Wintersemester 2024/25 übernimmt sie das Modul „Fachdidaktik III – Medien im Geographieunterricht“.
Schöps, M., & Lindau, A.-K. (2024). Komplexität im Geographieunterricht sprachlich aushandeln: Eine Annäherung aus gesprächsanalytischer Perspektive. In A. Rempfler, R. Grob, M. Landtwing Blaser, & U. Schönauer (Hrsg.), Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht: Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2022 in Luzern (S. 102-127). BoD – Books on Demand.
Neue Publikation: How Can Satellites Help Us Find Plants That Use Groundwater?
El-Hokayem, L., De Vita, P., Lindau, A.-K., & Conrad, C. (2024). How Can Satellites Help Us Find Plants That Use Groundwater? Frontiers for Young Minds. https://doi.org/10.3389/frym.2024.1394341
Teilnahme an der IGU-Conference in Dublin, Irland (24.08.-30.08.2024)
Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau präsentierte auf dem 35. International Geographical Congress ein Projekt, das sie mit Prof. Dr. Miriam Kuckuck (Bergische Universität Wuppertal) durchführt, mit dem Titel „Between Guilt and Responsibility – An Analysis of Tasks on the Area of Competence “Action” in Geography Textbooks in the Context of Education for Sustainable Development“.
Präsentation auf der EARLI Konferenz an der Universität Oxford, UK (12.08.-14.08.2024)
Jolina Ulbricht präsentierte auf der internationalen Konferenz der EARLI Special Interest Group 11 „Teaching and Teacher Education“ und 13 „Moral and Democratic Education“ zum Thema „Diversity within classrooms and societies: Perspectives on Teacher, Moral, and Democracy Education“ einen Beitrag mit dem Titel „Fostering Culturally Responsive Teaching with the Identity Project intervention“. Die EARLI Konferenz fand vom 12.-14. August an der University of Oxford, UK statt.
Alpenexkursion (15.-23.07.2024)
In diesem Jahr fand im Juli erneut eine Sommerexkursion in die Alpen statt, wobei unsere Route uns diesmal, beginnend vom Salzkammergut, über die Großglockner-Region bis nach Südtirol und auf dem Rückweg durch die Brenner-Region führte. Dabei standen Themen wie die Landschaftsgenese, die Stadtentwicklung in Bergregionen, die Möglichkeiten und Herausforderungen im Bereich des Verkehrs, die Besonderheiten der landwirtschaftlichen Nutzung und der Tourismus im Alpenraum im Mittelpunkt.
Lange Nacht der Wissenschaften am 05. Juli 2024
Auch in diesem Jahr gab es im Geologischen Garten ein vielfältiges Angebot der Arbeitsgruppe „Didaktik der Geographie“ für alle großen und kleinen Gäste. Neben dem Geo-Quiz und der Ausgrabung von Edelsteinen bot das Projekt mint4elements ein paar Einblicke in MINT-Lernangebote. In Zusammenarbeit der Universität mit dem SalineTechnikum und dem MakeScience-Schiff konnten naturwissenschaftlich-technische Experimente mit Saalewasser und LEGO-Robotik selbst durchgeführt und das eigene „Algenwissen“ getestet werden. Mit spannenden Einblicken und neuen Erkenntnissen laden wir gern zur nächsten Langen Nacht der Wissenschaften.
Mit dem Blick nach vorne, aber auch einem zurück,
wünschen wir allen Studierenden und Mitarbeitenden
viel Erfolg für kommende Prüfungen und Tagungen,
erlebnis- und erkenntnisreiche Exkursionen und Praktika
sowie eine erholsame Zeit!
Zukunftstag am 25.04.2024 – Geo(-cache) die Zukunft die Zukunft der Geographie
Am 25. April 2024 besuchten 18 Schülerinnen das Institut für Geowissenschaften. Organisiert und geplant durch Mareike Pampus (Humangeographie) sowie Mathilda Grether und Emil Csernatoni (Didaktik der Geographie) erkundeten die Neugierigen Fünft- bis Achtklässler die vielseitigen Facetten der Geographie. Ein Geocache führte zu unterschiedlichen Stationen, welche über den gesamten Campus verteilt lagen (z.B. Klimageographie an der Wetterstation, Ernährungsgeographie an der Mensa). Unter der Leitfrage „Was machen eigentlich Geographinnen?“ wurden geographische Arbeitsfelder aufgedeckt und hinterfragt.
Nachwuchstagung des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik in Heidelberg (25.-27.03.2024)
Jolina Ulbricht und Miriam Schöps nahmen an der diesjährigen Nachwuchstagung des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik teil.
Unser Beitrag:
- Wie verändern sich die kulturellen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden durch schulpraktische Erfahrungen?
Ecuador-Exkursion (16.02.-01.03.2024)
Im Februar veranstaltete die Abteilung der Didaktik der Geographie eine Exkursion nach Ecuador zu Themen der (De-)Kolonialisierung sowie dem in der Verfassung integrierten Nachhaltigkeitskonzept Buen Vivir. In Vorbereitung auf die Exkursion arbeiteten sich Studierende im Rahmen eines semesterbegleitenden Seminars inhaltlich ein und entwickelten selbstständig Forschungsfragen. Auf Exkursion verfolgten Studierende dann das Ziel, Daten zu erheben, um die entwickelten Fragen zu beantworten.
Auf der Exkursion trafen wir Experten*innen wie den Soziologen und Ethnologen Prof. Dr. Philipp Altmann, den Verfassungsrichter Dr. Agustín Grijalva Jiménez sowie die Biologin Elisa Levy. Gleichzeitig wurde der Kooperationsvertrag mit der Universität Cuenca verlängert.
Neue Publikation (September 2023)
Lindau, A.-K. (2023). „BNE Lehre Konkret“ – eine digitale Plattform zur Unterstützung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. In BMBF (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen (S. 19). Berlin: Selbstverlag. https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/31811_Lehrkraefteprofessionalisierung.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Lindau, A.-K. (2023). Wildnisbildung als Strömung von Bildung für nachhaltige Entwicklung? In Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus (Hrsg.), Wildnisforum 2023. Nationalpark Harz. 10 Jahre Wildnis macht stark! (S. 18-20). Torfhaus: Selbstverlag.
AG Didaktik der Geographie auf dem 62. DKG in Frankfurt (19.-23.09.2023)
Vom 19. bis 22. September 2023 nahm unsere Arbeitsgruppe mit Vorträgen und Sitzungsleitungen zu ihren Forschungsthemen am Deutschen Kongress für Geographie (DKG) teil, der von der Goethe-Universität Frankfurt am Main ausgerichtet wurde. Der Austausch mit bekannten und auch neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem deutschsprachigen Raum war für alle sehr bereichernd. Mit Vorfreude erwarten wir daher die Bekanntgabe des Orts des nächsten DKGs in zwei Jahren.
Unsere Beiträge:
- Fachsitzung „Professionalisierung in der Geographie-Lehrkräftebildung: Erkenntnisse, Perspektiven und Transfer 1 & 2“ von Anne-Kathrin Lindau zusammen mit Nadine Rosendahl, Carina Peter, Ulrike Ohl
- Fachsitzung „Zukunftspartnerschaften zwischen Wissenschaft und Gesellschaft durch Service Learning: Vernetzung, Wissenstransfer, Transformation“ von Anne-Kathrin Lindau zusammen mit Svenja Brockmüller
- Vortrag „Zur Bedeutung der Geographie in deutschsprachigen Nachhaltigkeitsnetzwerken an Schule und Hochschule“ von Anne-Kathrin Lindau
- Vortrag „Aushandeln von Systembeziehungen: Sprache-in-Interaktion als Dimension fachlichen Lernens im Geographieunterricht bei der Bearbeitung eines Mysterys“ von Miriam Schöps
- Vortrag „Die Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf einen kultursensiblen Unterricht durch die kritische Reflexion über Privilegien und Benachteiligungen“ von Jolina Ulbricht
- Vortrag „Der Einfluss von Erklärvideos auf den Prozess des Erklärens bei Lehramtsstudierenden am Beispiel geowissenschaftlicher Geländemethoden“ von Maximilian Breuer
Auftakttreffen des Projekts „Geo-Tandems“ am 08. und 09. September 2023 in Göttingen
Die AG Didaktik der Geographie darf sich über eine Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre freuen. Über den AK Hochschullehre als Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) werden sechs Tandems bestehend aus Lehrenden von verschiedenen Hochschulen unterstützt, um gemeinsame Lehrveranstaltungen zu entwickeln, durchzuführen und zu reflektieren. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Universität Halle) und Angela Hof (Universität Salzburg) gestalten gemeinsam die Lehrveranstaltung „Cooling Cities = Greening Cities: Klimabildung aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive“.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/projekte/
Senatra-Projekttreffen am 07. und 08. September 2023 in Magdeburg
Am Treffen des BMBF-geförderten Projekts „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) nahmen Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und die Projektmitarbeiterin Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) teil, um über die Weiterentwicklung von Service Learning-Formaten in der universitären Lehre und über ein Messinstrument zur Wirksamkeit von Service Learning zu diskutieren. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.
Alpenexkursion vom 29.08.-06.09.2023
Unsere Sommerexkursion führte uns in diesem Jahr in die Alpen. Die Route führte uns vom Chiemsee im Norden bis an den Gardasee im Süden der Alpen.
Neue Publikation (August 2023)
Anne-Kathrin Lindau, Jaqueline Simon und Toni Simon sind mit ihrem Artikel „Auf in die Wildnis des Stadtwaldes – Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe“ in dem Sammelband „Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule“ von Inga Gryl und Miriam Kuckuck (Hrsg.) erschienen. Die Publikation ist als Open-Access unter doi.org/10.35468/6025 verfügbar.
Erfolgreiche Teilnahme an der IACCP Konferenz, Irland (31.07.-05.08.2023)
Jolina Ulbricht präsentierte auf der internationalen Tagung zum Thema „Global Minds and Hearts: Pathways towards a Sustainable Future“ einen Beitrag mit dem Titel „Preparing pre-service teachers for culturally responsive teaching through critical reflection on privileges and disadvantages“. Die IACCP Konferenz fand vom 31.Juli bis 5. August 2023 an der University Limerick, Irland statt.
Mit dem Blick nach vorne, aber auch einem zurück,
wünschen wir allen Studierenden und Mitarbeitenden
viel Erfolg für kommende Prüfungen und Tagungen,
erlebnis- und erkenntnisreiche Exkursionen und Praktika
sowie eine erholsame Zeit!
Antrittsvorlesungen von Anne-Kathrin Lindau und Boris Michel am 18.07.2023
Am 18.07.2023 hielten Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau und Prof. Dr. Boris Michel ihre Antrittsvorlesungen „Zwischen globalen Krisen und großer Transformation – Bildung für nachhaltige Entwicklung als Perspektive der Geographiedidaktik?“ und „Soziale Geographien von Geodaten. Digitale Geographie als Perspektive auf sozio-technische Assemblagen der digitalen Transformation“ vor zahlreichen Gästen, u.a. der Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker, dem Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer, dem Dekan der NAturwissenschaftlichen Fakultät III Prof. Dr. Matthias Müller-Hannemann, sowie Kolleginnen und Kollegen. Bei bestem Wetter folgte ein gemütlicher Ausklang im Gesteinsgarten.
Ausflug zum Bürgerforschungsschiff „Make Science Halle“
Zum Semesterausklang machte sich die Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie auf, das Bürgerforschungsschiff „Make Science“ zu erkunden, welches auf der Saale in Halle der Öffentlichkeit und Schulen zugänglich ist. Die Angebote zur Gewässerbeforschung und Vernetzungsmöglichkeiten wurden ergründet und schließlich wurde das Semester mit einem gemeinsamen Rückblick ausklingen lassen.
https://ms-halle.science/
https://www.science2public.com/portfolio-item/make-science-halle/
https://ms-halle.science/das-schiff/impressionen/