Dr. Daniela Hottenroth

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 08/2019Pädagogische Fachleiterin im Seminarschulverbund für das Lehramt an Regelschulen in der Region Nordthüringen
10/2019-06/2021Fachleiterin für Ethik im Seminarschulverbund für das Lehramt an Regelschulen in der Region Nordthüringen
seit 02/2016Fachleiterin für Geographie im Seminarschulverbund für das Lehramt an Regelschulen in der Region Nordthüringen
seit 02/2016Lehrkraft an der Staatlichen Regelschule „G. E. Lessing“, Nordhausen
08/2014-02/2016Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an der Staatlichen Regelschule Ellrich
03/2012-10/2020Promotion in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
03/2012-07/2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
10/2007-02/2012Studium für das Lehramt an Sekundarschulen für die Fächer Geographie und Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Erstes Staatsexamen
10/2006-09/2007Bachelor Studium an der Universität Erfurt für Germanistik, Philosophie
03/2006-09/2006Freiwilliges ökologisches Jahr an der Kreisvolkshochschule Nordhausen
07/2005-02/2006Au Pair Tätigkeit in Cork, Irland
08/1993-06/2005Schulbesuch, Abschluss: Abitur am Gymnasium „Wilhelm von Humboldt“, Nordhausen

Forschungsinteressen

  • Lehrer/-innenprofessionalisierung in der Geographiedidaktik
  • Wildnis und Wildnisbildung
  • Outdoor Education
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikationen

Hottenroth, D. (2023): Professionalisierung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung im Kontext von Wildnisbildung. Eine längsschnittliche Interviewstudie zu professionellen Handlungskompetenzen für die Gestaltung von Wildnisbildung. Wildnisforum Nationalpark Harz 2014 (im Veröffentlichungsprozess).

Hottenroth, D. (2023): Mindmap. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 198-199.

Hottenroth, D. (2023): Concept map. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 39-40.

Hottenroth, D. & Lindau, A.-K. (2023): Schemazeichnung. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 244-245.

Lindau, A.-K. & Hottenroth, D. (2023): Unterrichtsentwurf. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 279-280.

Lindau, A.-K. & Hottenroth, D. (2023): Unterrichtsplanung. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 281-282.

Hottenroth, D. & Lindau, A.-K. (2022): Wildnisbildung in der universitären Lehrkräftebildung – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. In Jakob von Au & Rolf Jucker (Hrsg.), Draußen Lernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bern: Hep Verlag AG, S. 291-318.

Hottenroth, D. (2021): Wildnisbildung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung. Eine längsschnittliche Interviewstudie zu professionellen Handlungskompetenzen für die Gestal-tung von Wildnisbildung. Dissertation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Online verfügbar unter: https://opendata.uni-halle.de/bitstream/1981185920/36265/1/Dissertation_Wildnisbildung_Daniela_Hottenroth.pdf.

Hottenroth, D. (2021): Subjektive Ansichten angehender Geographielehrerinnen und -lehrer über benötigte Aspekte professioneller Handlungskompetenz zur Umsetzung von Wildnisbildung. In Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth & Martin Lindner (Hrsg.), „Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: Oekom Verlag, S. 249-259.

Hottenroth, D.; van Aken, T.; Hausig, F. & Lindau, A.-K. (2017): Wildnisbildung als Strömung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – mehr als ein Bildungskonzept für Großschutzgebiete. Hallesches Jahrbuch. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.25673/91922.

Hottenroth, D. (2017): Gipskarstgebiet Südharz – Feuersalamander oder Weißes Gold? Ein konstruktivistisches Exkursionskonzept zur Entwicklung raumbezogener Handlungskompetenz im Fach Geografie in Klasse 6. Wissenschaftliche Hausarbeit zur zweiten Staatsprüfung. Online verfügbar unter: https://www.karstwanderweg.de/schulen/hottenroth/index.pdf.

Lindau. A.-K.; Hottenroth, D. & Lindner, M. (2016): Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/-innen – ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung? In: GW-Unterricht 144, (4). Online verfügbar unter: http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/13-2016/51-144-2016.html.

Hottenroth, D. (2015): Into the wild – Professionalisierung von Lehramtsstudierenden am Beispiel Wildnisbildung. Eine Explorative Längsschnittstudie. In: Peter-Ulrich Wendt (Hrsg.): Wildnis macht stark! Marburg: Schüren-Verlag, S. 46-68.

Hottenroth, D.; Kubat, C. & Raue, C. (2015): Erfahrungsbericht zum Wildnis-Modul der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aus Sicht von Studierenden und Lehrenden der Geographiedidaktik. In: Peter-Ulrich Wendt (Hrsg.): Wildnis macht stark! Marburg: Schüren-Verlag, S. 69-81.

Hottenroth, D. (2014): Into the wild – Was suchen angehende Lehrer/-innen in der Wildnis? Wildnisforum Nationalpark Harz 2014.

Schmidt, D. (2014): A Long-Term Survey – Perception of Professional Knowledge of Pre-Service Teachers in Outdoor Education, especially Wilderness Education. ICOLE 2014. Online verfügbar unter: http://paradigmaps.geo.uni-halle.de/ICOLE/biblio.

Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2014): Projekt „Wildnis macht stark“ – Wildnisbildung in der Lehramtsbildung für Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Berthold Langenhorst, Armin Lude & Alexander Bittner (Hrsg.), Wildnisbildung. Neue Perspektiven für Großschutzgebiete. München: Oekom Verlag, S. 149-151.

Lindau, A.-K.; Schmidt, D. u. Finger, A. (2014): Arbeitsheft Globale Probleme. Seydlitz Weltatlas, Klasse 10. Braunschweig: Schroedel.

Schmidt, D. (2014): Leben ohne Spuren zu hinterlassen?! Nachhaltigkeit neu leben lehren und lernen am Beispiel von Wildniscamps. Online verfügbar unter: http://buenvivir-in-halle.de/download/Daniela_Schmidt_-_Wildnisbildung_%28Poster%29.pdf.

Schmidt, D. (2013): Mindmap. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 198-199.

Schmidt, D. (2013): Concept map. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 39-40.

Schmidt, D. & Lindau, A.-K. (2013): Schemazeichnung. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 244-245.

Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013): Unterrichtsentwurf. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 279-280.

Lindau, A.-K. & Schmidt, D. (2013): Unterrichtsplanung. In Gabi Obermaier & Dieter Böhn (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 281-282.

Lindau, A.-K.; Schmidt, D.; Finger, A. u. Lindner, M. (2013): Die Methode der virtuellen Exkursion – Potenziale und Grenzen für einen differenzierenden Unterricht. HGD Symposium „Herausforderung Differenz“, Dresden. Conference Paper.

Schmidt, D. (2013): „Wildnis ist gefährlich, kühl und lebensfeindlich“. Eine Untersuchung zur Vorstellungsänderung von Wildnis bei Lehramtsstudierenden der Geographie- und Biologiedidaktik durch Wildniscamps im Nationalpark Harz. FJS, Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Leipzig. Conference Paper.

Schmidt, D.; Lindau, A.-K. u. Lindner, M. (2013): The Power of Wilderness. Could the Experience of Wilderness Change Attitudes towards Wilderness? A Design Concept for an Advanced Training of Multiplicators for Pre-Service Teachers of Geography and Biology in Wilderness Camps. International Conference of the Outdoor Learning Environment, Israel. Conference Paper. Online verfügbar unter: https://www.weizmann.ac.il/conferences/ICOLE/sites/conferences.ICOLE/files/uploads/10801_booklet_all_v8.pdf.

Schmidt, D.; Lindau, A.-K., u. Finger, A. (2013): Die Methode der virtuellen Exkursion in Hochschule und Schule. In: Hallesches Jahrbuch. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.25673/91878.

Schmidt, D. (2011): Die Evaluierung einer virtuellen Exkursion in Kombination mit einer Realex-kursion im Nationalpark Harz. Wissenschaftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung (unveröf-fentlicht).

Lindau, A.-K.; Ende, L.; Finger, A.; Kersten, B.; Lori, F. u. Schmidt, D. (2010): Räumliche Orientierung im Realraum. Handreichung zur Veranstaltung „Zur Einführung des neuen Lehrplans Geographie: Die Entwicklung von Fortbildungskonzepten zum Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ 14.-16. September 2010 in Halle (Saale), Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt Halle (unveröffentlicht).

Präsentationen

22.02.2019 – Tagung – Halle
Die „Wilde Nachbarschaft“ lädt ein – Abschlusstagung
„Wildnisbildung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung. Eine Interviewstudie zu individuellen Voraussetzungen  von Geographielehrern/-innen zur Gestaltung von Wildnisbildung“, Vortrag

04.-05.10.2018 – Tagung – Münster
HGD-Symposium: „ Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis

20.-21.10.2016 – Tagung Mittersill
„Wie wild darf Pädagogik sein?“

05.-08.07.2016 – Tagung – Salzburg
HGD-Symposium: „Politische Bildung, (Geo)Medien, Unterricht
„Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer*innen  – ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?“, Vortrag mit Dr. Anne-Kathrin Lindau

16.02.2016 – Workshop – Halle
Wilde Nachbarschaft: „Wildnisbildung  macht  Schule?! Planung und Durchführung eines Angebots zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Vortrag

01.-02.12.2014 – Tagung – Kloster Drübeck
Wildnisforum Nationalpark Harz: „Into the wild – Was suchen angehende Lehrer/-innen in der Wildnis?“, Vortrag

13.-19.07.2014 – ICOLE 2014 – Halle/Harz/Berlin
Organisation der Tagung und Posterpräsentation: “A Long-Term Survey – Perception of Professional Knowledge of Pre-Service Teachers in Outdoor Education, especially Wilderness Education.”

09-11.04.2014 – HGD Nachwuchstreffen – Halle
Organisation des Treffens und Posterpräsentation: „Ein qualitativer Längsschnitt: Vorstellungen zum Professionswissen von Lehramtsstudierenden in der Outdoor Education am Beispiel von Wildnisbildung“

01.-02-04.2014 – Tagung – Hamburg
SDW Waldpädagogiktagung 2014: „Waldpädagogik auf der Überholspur oder in der Sackgasse?“, Keynote-Vortrag zusammen mit Dr. Anne-Kathrin Lindau

17.10.-19.10.2013 – Symposium – Halle
Organisation der Tagung „Nachhaltigkeit neu leben – Buen Vivir? Das Gute Leben in Forschung, Schule und Alltag“
Posterpräsentation „Leben ohne Spuren zu hinterlassen?! Nachhaltigkeit exemplarisch neu leben lehren und lernen in Wildniscamps“

01.10.-06.10.2013 – Tagung – Passau
58. Deutscher Geographentag 2013. Kongress für Wissenschaft, Schule und Praxis.
Fachsitzungsleitung mit Prof. Dr. Martin Lindner (MLU Halle): Digitale Medien in der Outdoor-Education – Chancen und Grenzen für die Kompetenzentwicklung.

20.-21.06.2013 – Symposium – Lüneburg
„Bildungsimpulse für die Zukunft: Jugend und nachhaltige Entwicklung Stellschrauben zur weiteren Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung“

30.-31.05.2013 – HGD Symposium – Dresden  „Herausforderung Differenz“  Schmidt, D.; Lindau, A.-K.; Finger, A.; Lindner, M. (2013): Die Methode der virtuellen Exkursion –Potenziale und Grenzen für einen differenzierenden Unterricht.  Vortrag

29.05.2013 – HGD Nachwuchstreffen – Dresden

13.05.2013 – Tagung – Halle
„Praxisausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer – Kompetenzen, Konzepte und Kooperationen“

18.-21.03.2013 – Tagung – Leipzig  FJS (Frühjahrsschule)
„Wildnis ist gefährlich, kühl und lebensfeindlich“ Eine Untersuchung zur Vorstellungsänderung von Wildnis bei Lehramtsstudierenden der Geographie- und Biologiedidaktik durch Wildniscamps im Nationalpark Harz  Posterpräsentation

14.-15.03.2013 – Tagung – Gießen  
„Hochschullehre in der Geographiedidaktik“  – Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?

02.-08.02.2013 – Tagung – Israel  ICOLE (International Conference of the Outdoor Learning Invironment)
“The Power of Wilderness – Could the experience of wilderness change attitudes towards wilderness? A Design Concept for an Advanced Training of Multiplicators for Pre-Service Teachers of Geography and Biology in Wilderness Camps”  Posterpräsentation

05.-06.11.2012 – Tagung – Eichstätt  
„Rio+20: Nachhaltigkeit neu denken?“

23.10.2012 – Landesweite Lehrerfortbildung Sachsen-Anhalt – Halle  
„Neue Möglichkeiten des Unterrichtshandelns im Geo­graphie­unterricht des Gymnasiums durch den Einsatz des interaktiven Whiteboards?  Vortrag und Gestaltung

27.-28.08.2012 – Tagung – Köln  Symposium „Geographie und Schule“ im Rahmen des IGC 2012

10.08.2012 – Beiratssitzung – Torfhaus
Projekt „Wildnis macht stark“
„Entwicklung eines Konzeptes für die Fortbildung von Multiplikatoren für Lehramtsstudierende in den Fächern Geographie und Biologie“, Vortrag

Workshops, Fort- und Weiterbildungen

24.02.2020 – Fortbildung – Nordhausen
Lernwirksamer Einsatz von iPads im Unterricht

28.11.2019 – Fortbildung – Nordhausen
Digitalisierung in der Schule

04.-05.10.2019 – Workshop – Halle
„Souverän in die Verteidigung“, InGrA

13.08.2019 – Fortbildung – Nordhausen
Lesekompetenz im Fachunterricht

09.11.2018 – Fortbildung – Nordhausen
„ESE – Umgang mit schwierigen Kindern“

07.11.2018 – Fortbildung – Nordhausen
„Bildungswissenschaften und fachdidaktische Grundlagen für Nachqualifizierer/-innen“, Seminarschulverbund für das Lehramt an Regelschulen – Region Nordhausen, Gestaltung der Fortbildung

20.09.2016 – Fortbildung Bad Berka
„Der Unterricht wird unterbrochen – was am Erklären hindert“, BEP

24.08.2016 – Workshop – Halle
„Wilde Nachbarschaft – Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzepts zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule“

27.04.2016 – Fortbildung Bad Berka
„Bleiben Sie gesund!“ Strategien zur Stressbewältigung, Ressourcen, Resilienz, Organisations- und Zeitmanagement, BEP

19.04.2016 – Fortbildung – Nordhausen
Kreative Textarbeit im Ethikunterricht

12.03.2016 – Fortbildung – Bad Berka
Auftaktveranstaltung Berufseinstiegsphase (BEP)

25.02.2016 – Fortbildung – Nordhausen
Aufbau eines Methodencurriculums von der Klassenstufe 5/6 bis 9/10 für fachspezifische und allgemeine Unterrichtsmethoden auf der Grundlage des neuen Lehrplanes, Geografie, Westermann-Verlag

14.11.2015 – Fortbildung – Ellrich
Differenziert und kompetenzorientiert lehren und lernen

13.11.2015 – Fortbildung – Ellrich
Gesprächsführung zur Deeskalation

27.11.2014 – Fortbildung – Nordhausen
Der neue Lehrplan im Fach Geografie – Möglichkeiten zur Umsetzung in der Doppeljahrgangsstufe 7/8

24.-25.10.2014 – Schulinterne Fortbildung – Benneckenstein
Individuelle Förderung der Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen/Geistige Entwicklung im heterogenen Klassenverbund

14.07.2014 – Workshop – Halle
ICOLE – Research Methods

07.07.2014 – Workshop – Grabau
„Wildnis macht stark – Wildnisbildung als pädagogisches Konzept im Nationalpark, in Hochschule und Schule“, Gestaltung des Workshops mit Susann Loelke

10.05.2014 – Workshop – Halle
„Qualitative Methoden“

27.-28.03.2014 – Workshop – Halle
„Qualitative Methoden“

13.-14.09.2013 – Workshop – Sankt Andreasberg
3. Pädagogischer Workshop zum Projekt „Wildnis macht stark“

11.04.2013 – Workshop – Halle
„Buen Vivir“

18.03.2013 – Workshop – Leipzig
„Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse“

18.03.2013 – Workshop – Leipzig  „Qualitative Methoden der Lehr- und Lernforschung“

02.-07.03.2013 – Workshop – Römö (Dänemark)  “Wissenschaftliches Schreiben” (Arbeitsgruppe Biologie- und Geographiedidaktik)

28.09.2012 – Workshop – Halle
InGrA-Kurs „Mein Thema und das Exposé“

11.07.2012 – Workshop – Halle
InGrA-Kurs „Writing Scientific Publications“

03.07.2012 – Workshop – Halle
InGrA-Kurs „Wissenschaftliches Schreiben“

25.-26.06.2012 – Workshop – Torfhaus
2. Pädagogischer Workshop zum Projekt „Wildnis macht stark“

06.06.2012 – Fachmesse für innovative Umweltschutztechnologien und –projekte – Berlin  „Woche der Umwelt“

14.-15.06.2012 – Workshop – Halle
„Will ich in Führung gehen? Weiblicher Führungsnachwuchs in Wissenschaft und Wirtschaft“  Projekt „Frauen-Netzwerk-Karriere: Aufstiegskompetenz von Frauen fördern!“

08.06.2012 – Tagung – Erfurt
„Lehrerbildung 2.0 – Bologna und danach“

15.-17.03.2012 – Tagung – Gießen
Frühjahrsforum 2012 der Nachwuchsgruppe des Hochschulverbands für Geographie und ihre Didaktik (HGD) „Geographisch denken, didaktisch forschen“

Lehre

Sommersemester 2014

  • Schulpraktische Übungen  – schulformspezifisches Angebot (1 Gruppe Sekundarschule „Heinrich Heine“, Halle; 1 Gruppe Christian-Wolff-Gymnasium, Halle)
  • 1 Vorbereitungsseminar – Wildnisbildung (Projekt „Wildnis macht stark“)
  • 1 Vorlesung: Umweltbildung im Sachunterricht – Wildnisbildung

Wintersemester 2013/14

  • Modul: Medien im Geographieunterricht (Vorlesung, Seminar, im Wechsel mit Prof. Lindner u. Dr. Lindau)
  • Schulpraktische Übungen  – schulformspezifisches Angebot (1 Gruppe Sekundarschule „Heinrich Heine“, Halle)
  • Wildnismodul 3: 1 Vorbereitungsseminar – Wildnisbildung (Projekt „Wildnis macht stark)
  • Wildnismodul 3: 1 Vorbereitungsseminar und „Wildnis“-Nachmittag in Halle – Wildnisbildung (Projekt „Wildnis macht stark)

Sommersemester 2013

  • Schulpraktische Übungen  – schulformspezifisches Angebot (1 Gruppe Sekundarschule „Heinrich Heine“, Halle; 1 Gruppe Christian-Wolff-Gymnasium, Halle)
  • Modul: Regionale Geographie (Fachwiss./Fachdidaktik) (Angebotsmodus: jedes SS); Exkursion und Seminar: Toskana
  • Modul: Regionale Geographie (Fachwiss./Fachdidaktik) (Angebotsmodus: jedes SS); Exkursion und Seminar: Wildniscamp I im Nationalpark Harz
  • Modul: Regionale Geographie (Fachwiss./Fachdidaktik) (Angebotsmodus: jedes SS); Exkursion und Seminar: Wildniscamp II im Nationalpark Harz
  • 1 Vorlesung: Umweltbildung im Sachunterricht – Wildnisbildung

Wintersemester 2012/13

  • Schulpraktische Übungen  – schulformspezifisches Angebot (1 Gruppe Sankt-Mauritius-Sekundarschule, Halle; 1 Gruppe Christian-Wolff-Gymnasium, Halle)

Sommersemester 2012

  • Schulpraktische Übungen  – schulformspezifisches Angebot (1 Gruppe Elisabeth-Gymnasium, Halle; 1 Gruppe Sankt-Mauritius-Sekundarschule, Halle)
  • Modul: Regionale Geographie (Fachwiss./Fachdidaktik) (Angebotsmodus: jedes SS); Exkursion und Seminar: Toskana
  • Modul: Regionale Geographie (Fachwiss./Fachdidaktik) (Angebotsmodus: jedes SS); Exkursion und Seminar: Wildniscamp I im Nationalpark Harz