Wissenschaftlicher Werdegang
seit 04/2020 | Lehrkraft am Christian-Wolff-Gymnasium Halle |
11/2018-03/2020 | Lehrkraft für besondere Aufgaben (100 %) |
07/2016-10/2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Fachgebiet Didaktik der Geographie |
02-06/2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Geographie |
2011-2016 | Studium für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie, Geographie, Geschichte und Astronomie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Erstes Staatsexamen |
2009-2010 | Zivildienst |
1997-2009 | Schulbesuch, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife am Börde-Gymnasium Wanzleben |
Forschungsinteressen
- Wildnis und Wildnisbildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Einstellungen zu Wildnis
- Schülervorstellungen zu Wildnis
- Didaktische Rekonstruktion
Publikationen
Mohs, F.; Lindau, A.K. & Breuer, M. (2021). Wildnisbildung über das Projekt hinaus – Ausblicke und Perspektiven. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: oekom verlag.
Hottenroth, D.; van Aken, T.; Hausig, F. & Lindau, A.-K. (2017): Wildnisbildung als Strömung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – mehr als ein Bildungskonzept für Großschutzgebiete, in: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 40, S. 61-79.
Hausig, Fabian (2016): Kreationismus und Intelligent Design im Biologieunterricht – Einstellungen Lehramtsstudierender zur Evolution, Halle, Univ., Examensarbeit (unveröffentlicht).
Präsentationen
Vorträge und Posterpräsentationen
18. – 21.03.2019 – Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
„Wildnis und Verwilderung didaktisch rekonstruiert – Fachliche Klärung, Schülervorstellungen und Konsequenzen für Lehr-Lernprozesse“ (Poster)
21. – 22.02.2019 – Fachtagung „Die ,Wilde Nachbarschaft‘ lädt ein – Abschlusstagung eines DBU-geförderten Projektes zur Wildnisbildung außerhalb von Großschutzgebieten im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
„Das DBU-geförderte Projekt ,Wilde Nachbarschaft‘ – Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule“ (Vortrag zusammen mit Dr. Anne-Kathrin Lindau)
„Wildnisbildungskonzept der Didaktik der Geographie im DBU-geförderten Projekt ,Wilde Nachbarschaft‘ – Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule“ (Poster zusammen mit Dr. Anne-Kathrin Lindau)
27.11.2018 – Fachtagung „Lernraum Wildnis“, Nationalpark Kellerwald-Edersee, NABU Hessen
„Wildnis trifft Schule – Schülervorstellungen zu Wildnis und Verwilderung“ (Poster)
„Das DBU-geförderte Projekt ,Wilde Nachbarschaft‘ Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule“ (Poster zusammen mit Dr. Anne-Kathrin Lindau)
03. – 05.10.2018 – HGD-Symposium, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
„Wildnis und Verwilderung didaktisch rekonstruiert – Fachliche Klärung, Schülervorstellungen und Konsequenzen für Lehr-Lernprozesse“ (Vortrag)
30.09.-05.10.2017 – Deutscher Kongress für Geographie, Eberhard Karls Universität Tübingen
„Wildnis trifft Schule – Schülervorstellungen zu Wildnis und Verwilderung“ (Poster)
21.-22.09.2017 – Vierter Workshop im DBU-geförderten Projekt „Wilde Nachbarschaft“
„Wildnis und/oder Verwilderung … – ja, was denn nun?“ (Vortrag)
29.03. – 01.04.2017 – HGD-Nachwuchstagung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster „Schülervorstellungen zu Wildnis“ (Vortrag) (Link zum Vortragsabstract)
„Schülervorstellungen zu Wildnis“ (Poster) (Link zum Poster)
05. – 08.07.2016 – HGD-Symposium, Salzburg
„Wilde Nachbarschaft“ Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule (Poster zusammen mit Prof. Dr. Martin Lindner und Dr. Anne-Kathrin Lindau)
Tagungsteilnahmen und Workshops
16. – 17.02.2016
Auftakttreffen zum DBU-Projekt „Wilde Nachbarschaft“ in der Villa Jühling, Halle (Organisation und Teilnahme)
05. – 08. 07 2016
HGD-Symposium, Salzburg
22. – 25.08.2016
Zweiter Projektworkshop im DBU-geförderten Projekt „Wilde Nachbarschaft“ im Nationalpark Harz (Organisation und Leitung)
05. – 06.10.2016
Workshop Qualitative Inhaltsanalyse mit Prof. Jörg Zabel, Halle (Teilnahme)
15. – 16.02.2017
Dritter Projektworkshop im DBU-Projekt „Wilde Nachbarschaft“ in der Ökoschule Franzigmark, Halle (Organisation und Leitung)
23.-24.03.2017
Fünftes Treffen der AG „Wildnisbildung“ im Nationalpark Hainich (Teilnahme)
29.03. – 01.04.2017
HGD-Nachwuchstagung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
28.-29.06.2017 – HGD-Symposium, Friedrich-Schiller-Universität Jena
21.-22.09.2017 – Vierter Workshop im DBU-geförderten Projekt „Wilde Nachbarschaft“ im KindElternZentrum, Lieskau (Organisation und Leitung)
30.09.-05.10.2017 – Deutscher Kongress für Geographie, Eberhard Karls Universität Tübingen
15.11.2017 – ZLB-Jahrestagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
14.-15.02.2018 – Fünfter Workshop im DBU-geförderten Projekt „Wilde Nachbarschaft“ im Diakonie-Kolleg Hannover (Organisation und Leitung)
15.-16.08.2018 – Sechster Workshop im DBU-geförderten Projekt „Wilde Nachbarschaft“ in der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Organisation und Leitung)
03.-05.10.2018 – HGD-Symposium, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Teilnahme)
27.11.2018 – Fachtagung „Lernraum Wildnis“, Nationalpark Kellerwald-Edersee, NABU Hessen (Teilnahme)
21. – 22.02.2019 – Fachtagung „Die ,Wilde Nachbarschaft‘ lädt ein – Abschlusstagung eines DBU-geförderten Projektes zur Wildnisbildung außerhalb von Großschutzgebieten im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Organisation und Leitung)
18. – 21.03.2019 – Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Teilnahme)
Lehre
Sommersemester 2023
- Modul: Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung (Schulpraktische Übungen, 1 Gruppe)
Wintersemester 2022/23
- Modul: Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung (Schulpraktische Übungen, 2 Gruppen)
Sommersemester 2022
- Modul: Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung (Schulpraktische Übungen, 2 Gruppen)
Sommersemester 2019
- Modul: Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung (Seminar: Ausgewählte Aspekte des Geographieunterrichts)
- Modul: Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung (Schulpraktische Übungen, 2 Gruppen)
- Modul: Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik); Exkursion und Seminar Wildniscamp I (Harz)
- Modul: Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik); Exkursion und Seminar Toskana
Wintersemester 2018/19
- Modul: Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik); Exkursion und Seminar Wildnisbildung im Nahraum
- Modul: Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung (Schulpraktische Übungen, 3 Gruppen)
Sommersemester 2018
- Modul: Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik); Exkursion und Seminar Wildniscamp I (Harz)
Wintersemester 2017/18
- Modul: Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik); Wildnisbildung im Nahraum
Sommersemester 2017
- Modul: Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik); Wildniscamp I (Harz)
- Modul: Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik); Wildniscamp II (Harz)
- Modul: Fachdidaktik 3 – Projektpraktikum Schulversuche Kurs 1 (Biologiedidaktik)
Sommersemester 2016
- Modul: Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik); Wildniscamp I (Harz)
- Modul: Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik); Wildniscamp II (Harz)