Dr. Jannick Hempowicz

Dr. Jannick Hempowicz
Graduiertenstipendiat des Landes Sachsen-Anhalt
Promotionsstudent, Didaktik der Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (08/2014 – 07/2017)

Wissenschaftlicher Werdegang

12/2020Verteidigung der Dissertation
Titel der Dissertation: „Dem System auf der Spur – Videobasierte Fallanalysen zur Systemorganisationskompetenz bei der Arbeit mit der Mystery-Methode“ (Gesamtnote: summa cum laude)
seit 02/2019Lehrkraft im Berliner Schuldienst (Albert-Einstein-Gymnasium, Berlin)
08/2017-01/2019Referendar im Berliner Schuldienst (Röntgen-Schule, Berlin)
Abschluss mit dem Zweiten Staatsexamen
08/2014-07/2017Graduiertenstipendiat des Landes Sachsen-Anhalt
Promotionsstudent, Didaktik der Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
02/2014-07/2014COMENIUS-Assistenzlehrkraft im Rahmen des EU-Programms für lebenslanges Lernen (6 Monate), Colegiul German Goethe, Bukarest
04/2013-01/2014Auslandsaufenthalte in Südamerika und Südostasien
10/2007-03/2013Studium des Lehramts an Gymnasien für Sport, Geographie, Astronomie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen
08/2006-07/2007Freiwilliges Soziales Jahr im Sport
Sportjugend Sachsen-Anhalt, Standort Halle
07/1998-06/2006Besuch des Gymnasiums (Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium, Nordhausen, Abitur)

Forschungsinteressen

  • Geographische Systemkompetenz
  • Umgang mit Komplexität geographischer Themen
  • Videoanalyse in Unterrichtssituationen
  • Concept Maps

Dissertationsprojekt

„Dem System auf der Spur – Videobasierte Fallanalysen zur Systemorganisationskompetenz bei der Arbeit mit der Mystery-Methode“

Ein zentrales Ziel des Geographieunterrichts liegt in der Förderung von Systemkompetenz bei Schüler*innen. Trotz der grundlegenden theoretischen Aufarbeitung einer geographischen Systemkompetenz und diverser Untersuchungen zur Förderung dieser mittels Prä-Post-Interventionsstudien existieren vielfältige Forschungsdesiderata bezüglich der ablaufenden Lernprozesse innerhalb eines systemorientierten Geographieunterrichts, der auftretenden Lernwege und Lernhindernisse sowie differenzierter Scaffolding-Maßnahmen und deren Unterstützung im Lernprozess.

In einer Lernprozessanalyse wurde auf Basis eines Fallstudiendesigns untersucht, wie sich Lernende ein komplexes geographisches System („Rosenanbau am Naivasha-See, Kenia“) im Rahmen der Mystery-Methode erschließen. Dazu wurden zehn Untersuchungsgruppen während der Bearbeitung eines systemisch aufbereiteten Mysterys videografiert. Für die Datenauswertung wurden neben einer interaktionistisch-orientierten Videoanalyse auch Concept Maps und schriftliche Antwortsätze als Lernprodukte analysiert und in Beziehung gesetzt.

Die Studie eröffnet fallbasierte Einblicke in die Lern- und Handlungsprozesse von Schüler*innen in einem systemkompetenzorientierten Geographieunterricht auf theoretisch-konzeptioneller Basis. Durch die Verknüpfung verschiedener Datenquellen und Forschungszugänge konnten überdies gezielte Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden.

Publikationen

Hempowicz, J. (in Vorb.): Dem System auf der Spur – Videobasierte Fallanalysen zur geographischen Systemorganisationskompetenz bei Schüler*innen im Rahmen der Mystery-Methode. Dissertation. Münster.

Hempowicz, J., Schwab, A. (2020): Die Landwirtschaft in Ostdeutschland – Zukunftsbranche oder vom Klimawandel bedroht? In: Praxis Geographie 50, Heft 10.

Hempowicz, J., Schwab, A. (2018): Postsozialistisches Bukarest – ewige Baustelle in Südosteuropa? In: Praxis Geographie 48, Heft 6, S. 16-22.

Hempowicz, J. (2017): Das Erbe der Inka als Tourismusmagnet. Ein Mystery zu den Auswirkungen des globalen Tourismus auf Mensch und Raum am Beispiel Machu Picchu. In: Praxis Geographie 47, Heft 10, S. 12-18.

Früh, F., Hempowicz, J. (2017): Ein Rückblick auf das HGD-Nachwuchstreffen im Frühjahr 2017 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik 45, Heft 3, S. 73-75.

Recknagel, L., Hempowicz, J. (2017). Begriffsbildung im Geographieunterricht am Beispiel des Themas Bodendegradation. In Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Münster, New York, S. 181-192.

Hempowicz, J. (2016). Welchen Beitrag leistet die Geographiedidaktik bei der Analyse komplexer Mensch-Umwelt-Systeme? Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. Band 38, S. 41-54.

Hempowicz, J. (2012). Entwicklung eines multimedialen Lernmoduls zum Klimawandel im Elbeeinzugsgebiet. Unveröffentlichte Examensarbeit, Universität Halle.

Hempowicz, J. (2010). Ein Leben im Karstgebiet Südharz – Chance oder Risiko. Eine virtuelle Exkursion. Unveröffentlichter Projektbeitrag, Universität Halle.

Präsentationen

30.09.-05.10.2017 – Deutscher Kongress für Geographie – Tübingen
„Dem System auf der Spur – Eine Fallstudie zum Umgang mit Komplexität bei der Mystery-Methode“, Vortrag

11.07.2017 – Doktorand*innen-Kolloquium der PH Ludwigsburg – Ludwigsburg
„Rosenanbau in Kenia zwischen Existenzgrundlage und Umweltbelastung – wie Schüler*innen gemeinsam ein komplexes geographisches System erschließen“, Vortrag

29.03.-01.04.2017 – HGD-Nachwuchstreffen – Münster
„Dem System auf der Spur – Eine Fallstudie zur Analyse geographischer Systemorganisationskompetenz in kollaborativen Lernsituationen“, Vortrag und Poster (Prämierung mit dem Posterpreis des HGD-Nachwuchses)

05.-06.09.2016 – Workshop – Halle
Prof. Dr. Zabel (Uni Leipzig): Qualitative Inhaltsanalyse

22.-23.07.2016 – Workshop – Berlin
Berliner Methodentreffen: Qualitative Inhaltsanalyse & Videoanalyse

14.-15.07.2016 – Workshop – Halle
InGrA-Kurs: „Qualitative Daten analysieren: Kategorisierende und hermeneutische Verfahren zur Analyse von Texten“

05.-08.07.2016 – HGD-Symposium – Salzburg
„Dem System auf der Spur – Diagnostik und Förderung geographischer Systemkompetenz bei der Arbeit mit der Mystery-Methode“, Poster

25.-28.02.2016 – HGD-Nachwuchstreffen – Bayreuth
„Dem System auf der Spur – eine Design-Based-Research-Studie zur Förderung systemischen Denkens im Geographieunterricht“, Poster

09.-10.12.2015 – Workshop – Bremen
Design-Based Research (DBR) in der empirischen Bildungsforschung und in den Fachdidaktiken

25.11.2015 – Kolloquium – Augsburg
„Komplexe Systeme gestalten – eine Design-Based-Research-Studie zur Förderung systemischen Denkens im Geographieunterricht“, Vortrag

01.-06.10.2015 – Deutscher Kongress für Geographie – Berlin
„Komplexe Systeme transparent gestalten – eine Design-Based-Research-Studie zur Förderung systemischen Denkens im Geographieunterricht“, Poster

26.-28.03.2015 – HGD-Symposium – Bochum
„MOOCiS zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine empirische Untersuchung zur Förderung des systemischen Denkens mittels Massive Open Online Courses in Schools“, Poster (Prämierung mit dem Posterpreis des HGD-Nachwuchses)

01.12.2014 – Fachtagung – Magdeburg
Abschlussveranstaltung der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen-Anhalt „Brücken in die Zukunft – 10 Jahre UN-Dekade“

07.11.2014 – LLZ Jahrestagung – Halle
Jahrestagung des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen „Moderne Lehre gestalten“

12.-13.09.2014 – OER-Konferenz – Berlin
Konferenz von Wikimedia Deutschland zu Open Educational Resources – „Die Zukunft freier Bildungsmaterialen”

03.-05.09.2014 – HGD-Symposium – Flensburg
HGD-Nachwuchstreffen und Fachtagung Visuelle Geographien IV zum Thema „Räume visualisieren“

13.-19.07.2014 – ICOLE 2014 – Halle
International Conference of the Outdoor Learning Environment

Lehre