Maximilian Breuer

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 09/2024Lehrer im Vorbereitungsdienst für Latein und Geographie am Domgymnasium Merseburg
04/2023 – 08/2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
11/2020 – 03/2023Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Didaktik der Geographie an der Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
seit 04/2018Promotionsstudent in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
03/2018 – 03/2021Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
07/2017 – 12/2017Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Altertumswissenschaften
05/2015 – 09/2017Studentische Hilfskraft beim Seniorenkolleg der Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
10/2013 – 06/2015Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Geowissenschaften und Geographie, Fachgebiet Wirtschaftsgeographie unter der Leitung von Prof. Dr. Walter Thomi
10/2009 -​ 01/2018Studium für das Lehramt an Gymnasien für Latein, Geographie und Griechisch an der Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg, Abschluss: 1. Staatsprüfung für Gymnasien
2008 – ​2009Zivildienst an der Astrid-​Lindgren-​Schule für Geistig- und Mehrfachbehinderte in Halle (Saale)
1996 – ​2008Schulbesuch, Abschluss: Abitur am mathematisch-​naturwissenschaftlichen Gymnasium „Georg-​Cantor“ in Halle

Forschungsinteressen

  • Erklärprozesse und Erklärvideos
  • Medien im Geographieunterricht
  • E-​Learning und M(obile)-Learning
  • computer literacy
  • outdoor education

Arbeitstitel des Promotionsvorhabens:
„Der Einfluss von Erklärvideos auf den Prozess des Erklärens bei Lehramtsstudierenden am Beispiel geowissenschaftlicher Geländemethoden“

Für angehende Lehrpersonen können Erklärvideos zu geowissenschaftlichen Gelände-methoden potentiell zur Aneignung dieser Methoden und als erfolgreiches Modell für das Erklären dienen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Nutzung und den möglichen Einfluss solcher Erklärvideos auf den Prozess des Erklärens bei Lehramtsstudierenden zu untersuchen.

Zur Beantwortung dieser Frage wurde im Sommersemester 2019 eine Untersuchung mit 30 Lehramtsstudierenden des Fachs Geographie durchgeführt, wobei die Probanden jeweils die Aufgabe hatten, sich mit den Erklärvideos zu zwei Geländemethoden vorzubereiten, um diese anschließend durchzuführen und für eine fiktive Adressatengruppe der Klassenstufe 9 zu erklären. Die Aktivitäten und Äußerungen der Probanden wurden sowohl während der Vorbereitung mit den Erklärvideos als auch während der Durchführung und Erklärung der Geländemethoden videographiert. In einem begleitenden und in einem wenige Wochen nachfolgenden Interview sollten die Probanden ihre Leistung, den Nutzen und die Rolle des jeweiligen Videos für diesen Lern- und Erklärprozess reflektieren.

Die Auswertung der Videographien und deren Transkripte erfolgt mithilfe der inhaltlich-strukturierenden Inhaltsanalyse nach Kuckartz.

Weitere Erklärvideos und Materialien zu Geländemethoden sind in der Outdoor-Education-Datenbank zu finden.

Publikationen

Mohs, F.; Lindau, A.​K. & Breuer, M. (2021). Wildnisbildung über das Projekt hinaus – Ausblicke und Perspektiven. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: oekom verlag.

Breuer, M. (2020). Erklärvideos zu geographischen Geländemthoden. In: Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung. Eine Sammlung von Good-​Practice-​Beispielen an der Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung, Band 3).

Präsentationen

21.​09.​2023
Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main

27.​06.​2023
Vortrag, Forschungskolloquium der Didaktiken der MINT-Fächer, Halle

22.-23.​06.​2023
Posterpräsentation, NeLe-​Nachwuchstagung, Jena

20.​03.​2023
Vortrag, Lehrimpulse des Projekts Dikola, Halle

02.​02.​2021
Vortrag, Forschungskolloquium des Instituts für Geowissenschaften und Geographie, Halle

03.-04.​03.​2020
Vortrag, HGD-​Nachwuchstagung, Augsburg

25.-30.​09.​2019
Posterpräsentation, Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Kiel

20.-21.​06.​2019
Posterpräsentation, NeLe-​Nachwuchstagung, Potsdam

20.-21.​05.​2019
Posterpräsentation, HGD-​Nachwuchstagung, Frankfurt am Main

Lehre

SoSe 2024

  • Fachdidaktik IV – Outdoor Education (Seminar)
  • Fachdidaktik II – Geographieunterricht – Konzeption und Gestaltung (Schulpraktische Übungen (SPÜ))

WiSe 2023/24

  • Fachdidaktik III – Medien im Geographieunterricht (Seminar und Projektseminar)

SoSe 2023

  • Fachdidaktik IV – Outdoor Education (Seminar; Gr. 1 & 2)

WiSe 2022/23

  • Fachdidaktik III – Medien im Geographieunterricht (Seminar und Projektseminar; Gr. 1 & 2)

WiSe 2021/22

  • Fachdidaktik III – Medien im Geographieunterricht (Seminar und Projektseminar; Gr. 1 & 2)

SoSe 2021

  • Fachdidaktik IV – Außerschulische Lernorte und Exkursionsdidaktik (Seminar)
  • Fachdidaktik II – Geographieunterricht – Konzeption und Gestaltung (Schulpraktische Übungen (SPÜ))
  • Forschungswerkstatt Geographiediaktik

WiSe 2020/21

  • Fachdidaktik III – Medien im Geographieunterricht (Seminar und Projektseminar)
  • Fachdidaktik II – Geographieunterricht – Konzeption und Gestaltung (Schulpraktische Übungen (SPÜ))
  • Examenskolloquium / Forschungswerkstatt Geographiediaktik