Dr. Tom Renner

Wissenschaftlicher Werdegang

2020-2021Lehrkraft im Vorbereitungsdienst am Elisabeth-Gymnasium in Halle
seit 05/2015Promotionsstudent in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2014-2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2009Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Allgemeine Trainingswissenschaft im Department für Sportwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2007-2014Studium für das Lehramt an Gymnasien für Sport, Geographie und Astronomie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: 1. Staatsexamen
1995-2007Schulbesuch, Abschluss: Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium „Georg-Cantor“ in Halle

Mitgliedschaften

Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)

Forschungsinteressen

  • Selbstwirksamkeitserwartungen (Lehrer*innenprofessionalisierung)
  • Sprach(en)sensibler Geographieunterricht
  • Outdoor Education

Publikationen

Renner, T. (2021). Wildnisbildung – eine Checkliste zu Materialien und Sicherheitsaspekten. In A.-K. Lindau, F. Mohs, A. Reinboth & M. Lindner (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: oekom verlag.

Lindau, A.-K.; Renner, T.; Simon, J. & Diezmann, D. K. (2020). Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung – Im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 43.

Renner, T. (2020). (Geographische) Exkursionen in der Lehrer:innenbildung. In A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.), Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung – Im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Halle: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 43.

Diezmann, D. K.; Renner, T. & Lindau, A.-K. (2020). Fächerübergreifende Exkursionskonzepte: Berlin. In A.-K. Lindau, T. Renner, J. Simon & D. K. Diezmann (Hrsg.), Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung – Im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Halle: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 43.

Renner, T. (2020). Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen. In M. Hemmer, A,-K. Lindau, C. Peter & S. Schrüfer (Hrsg.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Tagungsband.

Lindau, A.-K. & Renner, T. (2020). Das Fragenstellen als Methode der Raumerschließung – Selbstorganisierte Exkursionen von Studierenden für Studierende. In A. Seckelmann & A. Hof (Hrsg.), Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Berlin: Springer.

Lindau, A.-K. & Renner, T. (2019). Zur Bedeutung des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen: Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana. Zeitschrift für Geographiedidaktik – ZGD, 47(1), 24-44. Verfügbar unter: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/6

Lindau, A.-K. & Renner, T. (2018). Räume durch geographische Exkursionen und Fragen erschließen. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, 41, 63-76. Verfügbar unter: http://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/1932

Lindau, A.-K. & Renner, T. (2017). Wer, wie, was … wieso, weshalb, warum? Von der Kunst des Fragenstellens. In A. Budke & M. Kuckuck (Hrsg.), Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden (S. 193-207). Münster: Waxmann. Verfügbar unter:  http://www.waxmann.com/buch3550

Etterich, M.; Renner, T. & Bette, J. (2016): Rückblick auf das Frühjahrstreffen des HGD-Nachwuchses in Bayreuth. Münster, Halle.

Renner, T. (2013). Die Methode der Raumanalyse im Geographieunterricht. (Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung, unveröff.)

Präsentationen

26.11.2019: Vortrag, Kolloquium im Institut für Geowissenschaften und Geographie in Halle „Selbstwirksamkeitserwartungen zu geographischen Exkursionen“

04.10.2018: Vortrag, HGD-Symposium in Münster
„Geographische Exkursionen: So kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende.“

28.06.2018: round table discussion, NeLe-Nachwuchstagung bei Jena
„Eine Diskussion über die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Planen, Durchführen und Auswerten von geographischen Exkursionen“

02.10.2017: Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen
„Wer, wie, was…? Zum ‚Warum‘ des Fragenstellens in der geographischen Bildung“ (zusammen mit Dr. Anne-Kathrin Lindau)

30.09.2017: Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen
„Geographische Exkursionen: Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“

20.07.2017: Vortrag, Interdisziplinäres fachdidaktisches Kolloquium in Bochum
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“

30.06.2017: Vortrag, Fachdidaktisches Forschungskolloquium an der MLU Halle-Wittenberg
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“

31.03.2017: Poster, HGD-Nachwuchstagung in Münster
„Wie  kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende?  Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches  Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“

30.03.2017: HGD-Nachwuchstagung in Münster
„Wie kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende? Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“

20.03.2017: Workshop, Zentrum für multimediales Lehren und Lernen der MLU Halle-Wittenberg
„Mobiles Lehren und Lernen“

05.-08.07.2016: Poster, HGD-Symposium in Salzburg
„Wie  kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende?  Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden des Faches  Geographie zum Planen, Durchführen und Auswerten von Exkursionen“

26.04.2016: Vorlesung, Ringvorlesung „Warum-Fragen von Grundschulkindern“ in Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der MLU Halle-Wittenberg
„Warum wächst hier kein Wald? Kinder entdecken Natur(-wissenschaft)“

25.-28.02.2016: Poster, HGD-Nachwuchstreffen in Bayreuth
„Wie  kompetent fühlen sich Lehramtsstudierende?  Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zur Planung,  Durchführung und Auswertung von Exkursionen“

02.10.2015: Deutscher Kongress für Geographie in Berlin
„Selbstwirksamkeitserwartung  bei Lehramtsstudierenden aus geographiedidaktischer Perspektive“,  Fachsitzung: Didaktik der Geographie – Qualitative und quantitative  Methoden zur Professionalisierungsforschung, zusammen mit Dr.  Anne-Kathrin Lindau

01.10.2015: Poster, Deutscher Kongress für Geographie in Berlin
„Selbstwirksamkeitserwartungen  bei Lehramtsstudierenden – Konzeption einer qualitativen  Interventionsstudie zur Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen bei  Lehramtsstudierenden des Faches Geographie hinsichtlich der Planung,  Durchführung und Auswertung von Exkursionen“

Tagungsteilnahmen

25.-30.09.2019
Deutscher Kongress für Geographie in Kiel: Umbrüche und Aufbrüche

21.-22.02.2019
Die wilde Nachbarschaft lädt ein. Abschlusstagung des DBU-geförderten Projektes zur Wildnisbildung außerhalb von Großschutzgebieten im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Halle

15.11.2018
ZLB-Jahrestagung „Sprachbildung in allen Fächern“  in Halle

03.-05.10.2018
HGD-Symposium in Münster

28.06.2018
Ne(tzwerk)Le(hrerbildung)-Nachwuchstagung in Dornburg bei Jena

04.-05.05.2018
HGD-Nachwuchstagung in Gießen

30.09.-05.10.2017
Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen: Eine Welt in Bewegung

28.-29.06.2017
HGD-Symposium in Jena

29.-31.03.2017
HGD-Nachwuchstagung in Münster

20.03.2017
Jahrestagung des LLZ in Halle: „Moderne Lehre gestalten“

27.-28.02.2017
Projektauftakt „SUP4PCL“ in Kairo

17.11.2016
Abschlusstagung „SciVis“ in Berlin

05.-08.07.2016
HGD-Symposium in Salzburg: Politische Bildung, (Geo-)Medien, Unterricht

05.04.2016
Marburger Methodencamp: Erhebung qualitativer Daten – Interviews vorbereiten und durchführen

25.-28.02.2016
HGD-Nachwuchstreffen in Bayreuth

16.-17.02.2016
Projektauftakt „Wilde Nachbarschaft“ in Halle

08.-09.10.2015
Abschlusstagung „SciCamp“ in Berlin

01.-06.10.2015
Deutscher Kongress für Geographie in Berlin: Stadt – Land – Schaf(f)t / Land – Schaf(f)t – Stadt

26.-28.03.2015
HGD-Symposium in Bochum: Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung

01.-02.12.2014
Wildnisforum Nationalpark Harz 2014: Wildnisbildung in Großschutzgebieten

07.11.2014
Jahrestagung des LLZ in Halle: „Moderne Lehre gestalten“

14.-16.07.2014
ICOLE 2014 in Halle (Saale)

09.-11.04.2014
HGD-Nachwuchstreffen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Lehre

Sommersemester 2022

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)

Wintersemester 2019/20

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Sommersemester 2019

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Exkursion Berlin (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)

Sommersemester 2018

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Exkursion Berlin (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
  • Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Wintersemester 2017/18

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Sommersemester 2017

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
  • Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Wintersemester 2016/17

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)

Sommersemester 2016

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Outdoor Education (Fachdidaktik IV: Outdoor Education)
  • Exkursion Nepal (Kathmandu > Chitwan > Lumbini > Pokhara)
  • Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
  • Exkursion „Ökodorf Sieben Linden“
  • Begutachtung von vier Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Wintersemester 2015/16

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Vorlesungen zu „Was ist guter Geographieunterricht?“, „Die Methode der Raumanalyse im Geographieunterricht“, „Räumliche Orientierung und Raumkonzepte“, „Niveaubestimmende Aufgaben im Geographieunterricht“ (Fachdidaktik I: Grundlagen der Fachdidaktik Geographie)
  • Begutachtung von drei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Sommersemester 2015

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)
  • Exkursion „Ökodorf Sieben Linden“
  • Begutachtung von zwei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

Wintersemester 2014/15

  • Schulpraktische Übungen (Fachdidaktik II: Geographieunterricht: Konzeption und Gestaltung)
  • Exkursion Ecuador (Quito > Tena > Salinas de Guaranda > Cuenca)

Sommersemester 2014

  • Exkursion Toskana (Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik))