
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 01/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Team C3 – „Transformative Learning (TraiL) – New paths into future“ im European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC) |
seit 01/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Teilprojekt „Bildungserwartungen und -entscheidungen von Eltern“ des BMBF-geförderten Verbundvorhabens „(Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten. Zur riskanten gesellschaftlichen und schulischen Teilhabe von Kindern in peripheren Sozialräumen“ (NeOBi) |
01/2019 – 12/2022 | Coachin in der ciT Leipzig im Projekt „Berufliches und soziales Coaching“ |
04/2021 – 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, im Teilprojekt „Kleinst-Unternehmer*innen im Kontext institutioneller Regeln und lokaler Verwaltungspraktiken“ |
01/2021 – 10/2021 | Mitarbeiterin bei der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V., im Projekt „IKOE – Fachstelle Interkulturelle Orientierung und Öffnung Sachsen-Anhalt“ |
10/2020 – 04/2021 | Koordinatorin (Elternzeitvertretung) am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt |
07/2019 – 03/2020 | Mitarbeiterin an der Hochschule Harz im Fachbereich Verwaltungswissenschaften, im Rahmen einer „Horizon 2020“-Antragsstellung |
01/2017 – 12/2018 | Integrationskoordinatorin im Landratsamt Burgenlandkreis |
10/2011 – 01/2016 | Studium der Soziologie (M. A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
10/2007 – 09/2011 | Studium der Soziologie und Philosophie (B. A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Forschungsinteressen
- Bildungssoziologie
- Soziale Ungleichheit
- Ländliche Räume
- Inklusions- und Exklusionsprozesse
Publikationen
Fabian, E., & Klebig, K. (2015). Forschungsbasierte Lehre im Zeitalter der Massenuniversität? Die Entwicklung der deutschen Universität unter dem Leitbild der Einheit von Forschung und Lehre. Turkish Journal of Sociology, 3(30), 141-165. https://dergipark.org.tr/en/pub/iusosyoloji/issue/562/5595
Aktuelles Projekt
Entwicklung von Education Technologies für den ländlichen Raum
Education Technologies, kurz EdTech, haben zum Ziel, Lernerfahrungen mithilfe von digitalen Technologien, Werkzeugen und Ressourcen zu verbessern. Dazu ist es notwendig, Herausforderungen und Chancen von Bildungstechnologien in ihrem jeweiligen Kontext zu begreifen. In unserem Forschungsteam wird EdTech für sozial-ökologische Transformation im ländlichen Raum entworfen, erprobt und evaluiert. Diese sollen mithilfe des JTC-Inkubators zur Marktreife gebracht und in der Region auf Dauer verankert werden.
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