Janna Enzmann

Janna Enzmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 3.​26
Von-​Seckendorff-​Platz 4
06120 Halle

+49 (0)345/55 ​26021

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 09/2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Geographie im Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-​Luther-​Universität Halle-​Wittenberg
05/2022- 08/2022Wissenschaftliche Hilfskraft in der Pädagogischen Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
04/2021-​ 08/2024Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2019- ​2024Studium für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geographie und Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Erstes Staatsexamen
2010- ​2019Schulbesuch, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife an der Integrierten Gesamtschule Franzsches Feld in Braunschweig

Forschungsinteressen

  • Kontroversität in der geographischen Bildung
  • Schnittstelle Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikationen

Enzmann, J., & Lindau, A.-K. (2025). Das Verhältnis von geographischer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zwischen Normativität und Fachlichkeit [Zur Veröffentlichung eingereichtes Manuskript].

Lindau, A.-K., & Enzmann, J. (2024). Zur Bedeutung der Geographie in deutschsprachigen Nachhaltigkeitsnetzwerken an Schulen und Hochschulen. Geographischer Rundbrief, 307(3), 20–25. https://vgdh.de/aktuelles/2024/einleitung-und-konzeptionelle-grundlagen-zur-bedeutung-der-geographie-in-deutschsprachigen-nachhaltigkeitsnetzwerken-an-schulen-und-hochschulen/

Präsentationen

Enzmann, J. (2025). Kontroversität in der geographischen Bildung: Ein systematisches Literaturreview. Präsentiert auf der HGD-Nachwuchstagung 2025 „Zukunftsorientierte Wege in der Geographie: Didaktische Zugänge für eine komplexe Welt“ in Augsburg, Deutschland

Enzmann, J. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – Zwischen Normativität und Fachlichkeit. Präsentiert auf dem Symposium „Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten“ des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) in Karlsruhe, Deutschland

Workshops

30.04.2025 „Zwischen Neutralität und Positionierung: Kontroversität in BNE gestalten“ – Workshop für Hochschuldozierende, Ausbilder*innen der zweiten Phase und Studierende im Rahmen des Studientags „Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gemeinsam mit Paula Jäger)